Fliesenbohrkrone

schorsch

ww-robinie
Hallo,
Habe öfters Bad Unterschränke aufzuhängen und muss immer öfters Löcher in Großformatige Hartsteinzeugplatten für die Aufhängeplatten bohren.
Dazu verwende ich Diamatbohrkronen im Trockenschliff mit dem Winkelschleifer um durch dieses Material durchzubohren. Funktioniert sehr gut, leider versagen aber die Bohrkronen viel zu schnell, weil sich der Bohrkern nicht mehr aus der Bohrkrone herauslösen lässt und deshalb das Schleifmittel verbrennt.
Habt ihr dafür eine Lösung.
Den Bohrkern aus der Bohrkrone von hinten herausschlagen funktioniert nicht, weil die Krone mit einem Wachs als Kühlmittel verfüllt ist.
Georg

Heener

ww-robinie
Vorher 3 bis 4 kleinere Bohrungen innerhalb des Kreises knapp an den Rand setzen. Dann erhitzt die Krone nicht so sehr und das Material kann abtransportiert werden?

schorsch

ww-robinie
Bohrdurchmesser 10mm.
Da setze ich bestimmt keine weiteren Bohrungen vorab, und selbt wenn, würde sich die Frage stellen mit was.

Copic

ww-eiche
Ich hatte mal das Marcrist Bohrsystem bei dem die Bohrkrone von innen mit Wasser gekühlt wird.
Das hat sehr gut gebohrt und der Bohrer hatte ein sehr lange Standzeit.
Nachteile:
die große Sauerei mit dem Wasser
Man musste Wasser dabei haben wenn es im Neubau mal keins gab.
lohnt sich erst ab ein paar Löchern wegen zusammenbau (Bei Aufhängeplatten hat man die aber schon)
Bohrer Ansetzen nur mit Saugschablone (Zeit)

Irgendwann habe ich auf die Bohrkronen für die Flex umgestellt - die halten ein paar Löcher und müssen dann ersetzt werden.
(Wieder ausprobieren kann ich es nicht weil ein MA irgendwann die Marcrist Spülbüchse mit den Putzlappen weggeschmissen hat :emoji_frowning2: )

Seit dem ist "Bohrung Feinsteinzeug" eine extra-Position auf dem Angebot..

Uranus

ww-eiche
Es gibt Diamant Vollbohrer, die auch als Fräser für bereits vorhandene Löcher verwendet werden können. Typischerweise mit M14 Aufnahme für den Winkelschleifer.
Wegen des stirnseitigen Vollbesatzes kann man diese besser bei so kleinen Durchmesser verwenden. Ein bisschen Wasser drauf spritzen schadet auch nicht.

Hoosier

ww-robinie
Ich habe gute Erfahrungen mit den Diamantbohrern von Bosch gemacht - aber max 10 Löcher pro Bohrer, dann geht die Leistung drastisch runter.

schorsch

ww-robinie
Es gibt Diamant Vollbohrer, die auch als Fräser für bereits vorhandene Löcher verwendet werden können. Typischerweise mit M14 Aufnahme für den Winkelschleifer.
Wegen des stirnseitigen Vollbesatzes kann man diese besser bei so kleinen Durchmesser verwenden. Ein bisschen Wasser drauf spritzen schadet auch nicht.
Das könnte bei den kleinen Durchmesser eine Lösung sein.
Wie viele Löcher sind damit bei Feinsteinzeug (ca. 1cm Stärke) machbar?
Wie lassen sich diese Bohrer ansetzen. Mit den Bohrkronen funktioniert das ja sehr gut.

Oben Unten