flexständer

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Gemeinde,
Ich suche z.Z. Einen Trennständer für eine 125er Flex.
Ich brauche das Teil fast ausschließlich für OVA Rohre.
Leider suche ich nun schon etwas länger und finde nur Billigschrott oder den von Metabo.
Leider scheint der Metabo nur für eine 230 zu sein.
Vielleicht hat hier jemand ja noch einen Gehimtipp.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Eventuell mal Fliesenschneider anschauen. Mit einer Metallkreissäge siind dünnwandige Rohre schlecht zu trennen (Hakt ein)
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
um noch eine weitere antwort zu geben, die nicht so ganz zur frage passt:

ich bevorzuge für sowas eine kleine metallbandsäge. mit kreissägen habe ich bei dünnen, flatterigen profilen schon viel blut fließen sehen; und eine flex verursacht unnötigen funkenflug. falls die flexvariante unumgänglich ist: gebraucht sollte das von aeg zu bekommen sein.
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Flex bedeutet halt Funkenflug. Ich habe mich daher für solche Trennarbeiten für eine Metallbandsäge entschieden - von Flex :emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
Vielen Dank für die Antworten.
Da ich ein paar Tage nicht hier war, kommt meine Rückmeldung etwas spät.
Zum Thema : wir wollen definitiv einen Trennständer, da wir seit einiger Zeit die Kleiderstangen immer erst vor Ort zuschneiden.
Das zuschneiden erledigen wir immer im / am LKW und um dort nicht jedes mal Strom hinlegen zu müssen ist ein Trennständer mit Akkuflex wohl die einfachsten Möglichkeit.
Leider hatte ich bisher keine Zeit noch mal zu suchen und bisher halt nur Billigschrott oder sehr teuer gefunden. Falls hier niemand irgend etwas dazwischen kennt, werde wir mal unseren Maschinenhöker darauf ansetzten.
Ein Selbstbau kommt nicht in Frage, da mir die Zeit dafür zu teuer ist und weiterhin auch Angestellte damit sicher Arbeiten sollen.

P.s. Damit nicht erst die Frage aufkommt warum wir die OVA Rohre erst beim Kunden zuschneiden:
Leider haben wir es öfters mal, das entweder eine Stangen mehr rein soll, oder eben eine weniger. Die übergebliebenen Stangen stehen dann ewig rum und werden vergessen oder sind ein paar mm zu kurz.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Dann nehme doch einfach den Ständer von Wolfcr... der tut bei mir schon einige Zeit gute Dienste wenn es unterwegs ist.......
 

Hamburger Jung

Gäste
Vielen Dank Tom,
das Ding sieht so klapperig aus. Hält der wirklich länger als eine Woche?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also ich arbeite damit schon vier Jahre, und nehme auch mal 5 mm Stähle drunter.....

ich mach mal paar Fotos, um zu finden, dass wir vom gleichen Ständer reden. Der ist komplett aus Guss und nach genauer Einstellung tatsächlich auch genau im Arbeiten.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hier mal paar schnelle Fotos
 

Anhänge

  • IMG_1633.jpg
    IMG_1633.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1634.jpg
    IMG_1634.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1635.jpg
    IMG_1635.jpg
    727,2 KB · Aufrufe: 43

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe mir für was ähnliches zum trennen ( Scharnierbänder ) eine Winkellade gebaut an der ich eine dünne (1 mm) Trennscheibe führe.
Hin und wieder muss die Lade an der Kappsäge auf 90° gebracht werden... das dauert aber seine Zeit.
Birken MPX hat dafür bis jetzt gereicht.

LG uwe
 
Oben Unten