Flexibler Wendeplatten-Bündigfräser

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Moin,

eine Frage:

Suche einen Bündigfräser mit Wendeplatten bei dem das Anlaufkugellager wahlweise
am Schaft oder stirnseitig montieren werden kann. Wunschkaliber wäre Schaft 12mm und Arbeitslänge 50mm bei 19mm Durchmesser.

Bin trotz Suchfunktion und Google noch nicht fündig geworden...

1000 Dank im Voraus!

Gruß
C.M.
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Die hatt ich auch schon im Blick....

Danke, die hatt ich auch schon im Blick....
Aber kann man die auch ohne das Kugellager an der Fräserstirn betreiben?
Schöne wäre auch die Option, stirnschneidende Wendeplatten montieren zu können (wenn Tauch-Fräsungen notwendige sein sollten).

Kurzum eine Wendeplattenfräser zum Bündig-, Kopier und Tauchfräsen. Gibt's so eine eierlegende Wollmilchsau?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Danke, die hatt ich auch schon im Blick....
Aber kann man die auch ohne das Kugellager an der Fräserstirn betreiben?
Schöne wäre auch die Option, stirnschneidende Wendeplatten montieren zu können (wenn Tauch-Fräsungen notwendige sein sollten).

Kurzum eine Wendeplattenfräser zum Bündig-, Kopier und Tauchfräsen. Gibt's so eine eierlegende Wollmilchsau?

Nein wahrscheinlich nicht, wie möchtest du denn da wo vorne die Stirnschneiden sind noch nen Kugellager fest machen? Außerdem würde mich glaub dann das Gebastel und gegebenenfalls die Justage schon nerven.... :emoji_wink: Ich hab dieWendeplattenbündigfräser von IGM (allerdings die 8mm Modelle) und bin echt zufrieden. Sind in der Bucht beim Reinecke ganz günstig zu finden (da findest du auch welche mit 12mm Schaft und 50mm Länge.....
Grüssle Micha
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Gewinde in die Stirn wie beim Kopierfräser...

Das dürfte fertigungstechnisch nicht so schwierig sein. Hinterteil wie Kopierfräser und Vorderteil wie Bündigfräser.
Gewinde in die Stirn des des Fräskörpers, Distanzhülse bis über die Kante der Stirnschneide des Wendemessers und Anlaufkugellager mit Schraube befestigen.
Die Dimension der beiden Wendeplattentypen Z2 und Z4 (mit zwei Schneiden und vier Schneiden) ist m.E. eh gleich.

Grüße
Christian
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Wenn es denn so einfach wäre (es soll ja halten, präzise sein und günstiger sein, wie zwei Fräser), würde es die Dinger überall geben :emoji_wink: Marktlücke gefunden! :emoji_wink:
Spass beiseite, ich hab das mal bei meinem (Kugellager stirnseitig) angeschaut, die Achse ist an den Seiten wo die Schneiden sitzen schon abgeflacht.... und sieht dann doch noch sehr zierlich aus, ich weiss nicht, wo da noch Platz für ne anständige Schraube sein soll, die auch was hält. Lang dürfte die Schraube auch nicht sein, dann kommen schon die Schrauben der Wechselplatten. Ob das (falls technisch möglich) in der Fertigung mit entsprechenden Passflächen günstiger ist wie 2 Fräser aus dem Massenmarkt......
Grüssle Micha
 
Oben Unten