Flexible Handsäge gesucht

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo,

ich möchte bei meiner Einbauküche den vorhandenen Kühlschrank gegen einen Grösseren austauschen.
Deshalb muss ein Zwischenboden (der vermutlich verleimt ist) ausgebaut werden.
Um möglichst geringe Beschädigungen an den Seitenwänden zu verursachen,
werde ich den Boden mit einer Handsäge rausschneiden.
Damit man sich das besser vorstellen kann, habe ich ein einfaches Bild hochgeladen.

Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung für eine Handsäge mit einem flexiblen Blatt geben ?
Ich denke hier an eine Japan-Säge.
Für die Säge werde ich in Zukunft wohl kaum noch Verwendung haben.

Vielen Dank und Grüsse, Mishar
 

Anhänge

  • Kühlschrank_sketchup.PNG
    Kühlschrank_sketchup.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 25

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
da könnten auch metalische Verbinder von der Seitenwand reinragen die deine Säge gefährden können. Vorher genau abchecken.
Gruß Heiko
 

zündapp

Gäste
Kughiki ist gut, Kataba geht auch. Wenn Du viel zu sägen hast, bist Du damit schneller. Seitlich kratzen tut sie nicht (bei mir).

Viele Grüße,

Wolfgang
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
P.S., habe Dir auch ein einfaches Bild gemacht.

Ist das beschichtete Spanplatte?

Falls ja - das wird dann wohl gedübelt oder gefischelt sein, also nicht so rasend viel Leimfläche. Da kannst Du dann schon versuchen ob Du nicht mit einem Gummihammer von innen mit leichten Schlägen den Verbund aufbekommst. Gummihammer, falls Du keinen Weißen hast, mit irgend einem Tuch umwickeln.

Und nochmal, falls das beschichtete Spanplatte ist - die Kugihiki ist dannach Schrott, kannst aber immer noch sehr gute Ziehklingen aus dem Blatt machen. :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • kugihiki.JPG
    kugihiki.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 40

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ein Brett, das etwas länger als der Fachboden ist, schräg einlegen und dann vorsichtig mit Hammer runter treiben. So wird sich die Verbindung schon mal lösen und du kannst sehen ob da Dübel drin sind, die du dann gezielt absägen kannst.

Gruß

Ingo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bei einer normalen Küche:
Mit der Stichsäge den Boden mittig teilen, den hinteren Rest, den die Stichsäge nicht schafft, mit einer Handsäge.
Dann eine Hälfte des Bodens vorsichtig hoch und runter hebeln. Wenns nur Dübel sind, lösen die sich so sauber. Wenns keine Dübel sind, dann genau lokalisieren und die Platte weiter in kleine STücke sägen, dann kann man zB die Stücke rausschrauben oä.
Mit nem Japaner raussäge verkratzt die Seitenteile und runiert die Säge.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So wie @Besserwisser vorschlägt mach ich das immer bei Umbauten. Schön sachte, dann funktioniert das gut.
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Material ist beschichtete Spanplatte.
Da dies anscheinend die Japansägen recht schnell ruiniert, werde ich
zunächst mal versuchen mit der Stichsäge den Boden mittig teilen
und dann vorsichtig die Dübel lösen.
Sollte diese Methode nicht funktionieren, dann geht es eben mit der biegsamen
Japan Säge weiter.

Also danke für die ganzen Tips !

Viele Grüsse, Mishar
 
Oben Unten