Guten Morgen zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem ERP System - es kann, muss aber keine branchenspezifische Lösung sein.
Wir sind im Fahrzeugausbau tätig, d.h. wir arbeiten projektbezogen, haben aber auch gewisse Standardbausteine. Ein Großteil unseres Umsatzes machen wir mit individuellen Möbeln für Ausbauten. Ein klassisches Aufmaß oder ein Korpusgenerator ist für uns aber nicht erforderlich. Derzeit arbeiten wir mit Fusion 360 - die Software soll nicht mit dem CAD verknüpft werden.
Momentan beschäftigen wir neben mir 3MA, geplant ist das ganze langfristig auf 10MA zu skalieren. Die Lösung soll mitwachsen können aber auch vom Budget unser junges Unternehmen nicht zu sehr belasten. --> Am liebsten wäre mir eine Miet-Lösung.
Ist hier jemandem eine Übersicht aktueller Softwarelösungen bekannt?
Oder hat jemand vor kurzem evtl. einen ähnlichen Vergleich angestellt und kann hier seinen Senf dazu geben ?
Wichtig für uns wären (mir ist klar, dass das jetzt nicht 100% perfekt, vollständig und fachspezifisch beschrieben ist - falls was unklar ist, bitte fragen)
Freu mich über Rückmeldungen!
Viele Grüße
Tom
wir sind auf der Suche nach einem ERP System - es kann, muss aber keine branchenspezifische Lösung sein.
Wir sind im Fahrzeugausbau tätig, d.h. wir arbeiten projektbezogen, haben aber auch gewisse Standardbausteine. Ein Großteil unseres Umsatzes machen wir mit individuellen Möbeln für Ausbauten. Ein klassisches Aufmaß oder ein Korpusgenerator ist für uns aber nicht erforderlich. Derzeit arbeiten wir mit Fusion 360 - die Software soll nicht mit dem CAD verknüpft werden.
Momentan beschäftigen wir neben mir 3MA, geplant ist das ganze langfristig auf 10MA zu skalieren. Die Lösung soll mitwachsen können aber auch vom Budget unser junges Unternehmen nicht zu sehr belasten. --> Am liebsten wäre mir eine Miet-Lösung.
Ist hier jemandem eine Übersicht aktueller Softwarelösungen bekannt?
Oder hat jemand vor kurzem evtl. einen ähnlichen Vergleich angestellt und kann hier seinen Senf dazu geben ?
Wichtig für uns wären (mir ist klar, dass das jetzt nicht 100% perfekt, vollständig und fachspezifisch beschrieben ist - falls was unklar ist, bitte fragen)
- Auftragskalkulation, Angebots- und Rechnungserstellung (aktuell mit Lexoffice gelöst, das ist aber sehr rudimentär, es gibt keine Möglichkeit die Kosten/DB/etc. über ein oder mehrere Projekte auszuwerten)
- Materialbedarfsplanung (für welche Woche brauchen wir aufgrund der bereits eingeplanten Aufträge welche Materialien)
- Sammelbestellungen über mehrere Aufträge bei verschiedenen Lieferanten (hier reicht erstmal eine Übersicht, Schnittstellen sind nicht nötig)
- Kapazitätsplanung (wie viel Zeit ist für einen Auftrag kalkuliert und in welcher Woche gibt es noch wie viele verfügbare Kapazitäten)
- Anlegen von Standardprodukten mit Stückliisten
- Lagerverwaltung
- Projekt- und Aufgabenspezifische Zeiterfassung
Freu mich über Rückmeldungen!
Viele Grüße
Tom
Zuletzt bearbeitet: