Flexa Hochbett mit Osmo Dekorwachs behandeln

f.michi3

ww-pappel
Registriert
28. November 2017
Beiträge
3
Ort
Niederösterreich
Hallo meine Lieben.

Wir haben für unseren Sohn ein gebrauchtes Flexa Hochbett in Kiefer gekauft
und hatten vor es abzuschleifen und neu einzufärben.

Anfangs wollten wir es lasieren doch beim Baumarkt wurde uns empfohlen für unseren Farbwunsch mit dem Osmo Dekorwachs Granitgrau zu arbeiten.
Laut Verkäufer ist dies ganz einfach und er erklärte uns das Holz gründlich abzuschleifen und dann das Wachs mit Rolle oder Pinsel auftragen.

Wir haben das Bett zerlegt und mein Mann hat begonnen es mit seiner Schleifmaschine (120er Körnung) abzuschleifen.
Der Gelbstich des Holzes verschwand und es fühlte sich sehr gut abgeschliffen an.

Bevor wir natürlich alle Hölzer behandeln dachten wir, dass wir es an einem Stück testen, doch leider enttäuschte uns das Ergebnis sehr :emoji_frowning2: denn das Holz saugt die Frabe (trotz nur einem einzige Anstrich) sehr unterschiedlich :confused:
Die Ränder des Brettes sind dunkelgrau und der Rest genau so wie wir es gerne wollten also leicht graubraun.

Nun sind wir etwas ratlos wie wir weitervorgehen sollen?
Nochmals abschleifen oder einfach ein anderes Produkt verwenden?
Vielleicht die Ränder mit feinerem Schleifpapier nachschleifen das sie heller werden?
:confused: :confused: :confused:
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr uns weiterhelfen könntet!
 

Anhänge

  • 92F5C519-940A-4A9E-BFB2-ECA19098DF7F.jpeg
    92F5C519-940A-4A9E-BFB2-ECA19098DF7F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 91

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wenn das Bett lackiert war und davon gehe ich anhand deines Bildes aus, muss der Lack komplett runter und genau dies habt ihr noch nicht geschafft. An den Stellen, wo es nach dem Auftrag des Dekorwachses dunkel geworden ist, da ist der Lack runter und das Mittel dringt ins Holz ein. An den hellen Stellen in der Mitte verhindert der nicht abgetragene Lack das Eindringen des Dekorwachses.
Da habt ihr euch ne Menge Arbeit vorgenommenen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau so sehe ich das auch. Da ist noch viel vom alten Lack drauf.

Tipp: Du kannst das zum Schluss gut testen, in dem du das Holz mit Wasser anfeuchtest. Ist der Lack komplett runter, sollte das Wasser überall einheitlich einziehen und die Fläche gleichmäßig wirken. Wenn ja, dann trocknen lassen und nochmal kurz mit Korn 240 drüberschleifen, um aufgestellte Fasern wieder zu brechen.

Die Farbwirkung des Dekorwachses teste am Besten mal auf rohem Holz. Auch dran denken, gut umzurühren. Falls der Farbton nicht passt, dann müsst ihr evtl. mit weiß oder schwarz mischen. Bei Mischfarben aber immer genügend anmischen, dass es für alles reicht. Neu anmischen bringt immer Farbabweichungen.

Osmo Dekorwachs ist grundsätzlich eine gute Wahl für sowas.
 

f.michi3

ww-pappel
Registriert
28. November 2017
Beiträge
3
Ort
Niederösterreich
Vielen dank für eure schnelle Antwort!

Dann werden wir wohl mal ordentlich abschleifen müssen.
Kann man es dann zum Schluss nochmals feinschleifen um es eine Spur heller zu bekommen?
Da uns der Verkäufer sagte das es bei einmaligen Anstrich sehr hell ausfällt und es uns wenns alles so dunkel wie der Rand wird eindeutig zu dunkel ist.

Mischen kommt leider nicht in frage da wir jeden Tag nur ein paar Stück streichen können und die Gefahr dann nicht genug gemischt zu haben zu groß ist
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ihr habt mit 120er Papier geschliffen. Das ist relativ grob.
Bei feinerem Papier 180, 240, wird deutlich weniger Farbpigment haften bleiben.

Gruß

Ingo
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Warum sich die Arbeit nicht schenken, und deckend mit wasserbasiertem farbigem Lack drüber mit der Rolle?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Einmaliger Anstrich mit Osmo Dekorwachs find ich nicht optimal. In der Regel braucht es mindestens 2 Aufträge. Wenn die erste Schicht schon gleichmäßig gefärbt hat, kann man die zweite Schicht auch mit farblos machen.

Wenn der Farbton nicht stimmt, dann stimmt er beim ersten Anstrich genauso wenig, wie bei allen weiteren.

@damadi: Wenn man es deckend will, sicherlich eine Alternative.
 

f.michi3

ww-pappel
Registriert
28. November 2017
Beiträge
3
Ort
Niederösterreich
Werte Profis !

Erstmals möchte auch ich als der Gatte alias Hobbyheimwerker, mich bei euch bedanken.
Ich hoffe beim nächsten Anlauf alles hinzubekommen. Ein einheitlicher Lackanstrich kommt für uns leider nicht in Frage, da wir die Holzmasserungen sehen möchte, auch wenn dies ein deutlicher Mehraufwand ist.
 
Oben Unten