Fleckig graue Buchentreppe

bluna62

ww-pappel
Registriert
31. März 2012
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,
vor etwa 20 Jahren wurde in unserem Haus eine Betontreppe mit geölten Buchenstufen belegt. Ich vermute Multiplex. Nachdem ich einige Jahre die Abnutzung/Vergrauung der Laufwege ignoriert hatte, machte ich mich zunächt an die gründliche Reinigung mit Soda und Schleifschwamm. Die Vergrauung wurde nicht besser und dennoch polierte ich Speise-Leinöl ein. Die vorher grauen Stellen wurden dunkelgraubraun. Mir ist klar, dass die Massnahmen falsch waren. In einem Naturbaustoffhandel erwarb ich Waco Intensivreiniger. Nun wurden die Stufen wieder einigermaßen grau. Durch Abschleifen wurden sie hellgrau. Aber das grau geht nicht weg. Wahrscheinlich ist alles zu tief eingezogen.

Nun meine 1. Frage:
Gibt es noch ein Mittel gegen das Grau?

Falls nein, möchte ich die Stufen zumindest mit einem pigmentierten Hartöl oder Hartwachsöl ( zb. Osmo, welches ich noch da habe) behandeln, um eine einheitlichere Farbschicht zu bekommen. Da sich die Pigmente im Laufe der Zeit abtragen, würde ich noch ein farbloses Finish oben drüben legen, um dies zu vermeiden. Schichtbildung wird in Kauf genommen.

2. Frage: Wie stelle ich es an, dass die grauen Stellen nicht stark saugen und es wieder stark dunkelt? Sonst ist es wieder so fleckig und nicht einheitlich. Kann mir jemand ein Mittel oder eine Technik empfehlen?

Vielen Dank für`s lesen, freue mich über jeden Tipp.

Liebe Grüße von Bluna
 

bluna62

ww-pappel
Registriert
31. März 2012
Beiträge
2
Hallo Hondo6566
Hab's versucht, aber die Datei war zu gross. Ich versuche es nochmal.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.558
Ort
Dortmund
Verkleinere die Bilder auf vielleicht 800 Pixel Breite. Das reicht hier völlig aus und dann klappts auch mit dem Hochladen.

Warum schleifst du die Oberfläche nicht? Dann verschwinden auch vergraute Stellen. Da reicht oft schon ein leichter Schliff mit Korn 120 und dann 180.
 

bluna65

Gäste
https://drive.google.com/open?id=1r9yDYE3tW6pcNsqji0011f6oqGh3yApn

https://drive.google.com/open?id=1-aUOgfciq_7ycxbu5yeLaW7hJQIZDuna

Ich habe die Bilder auf unter 300 Pixel Breite verkleinert. Es hat trotzdem nicht funktioniert. Obenstehend habe ich 2 Links eingefügt. Ich hoffe, dass ihr die Bilder öffnen könnt. Die eine Stufe ist schon geschliffen, die andere noch nicht.
Das Problem mit dem Schleifen ist, dass ich die eine Stufe schon gut mit 80er Schleifpapier bearbeitet habe. Nun wurde vor allem das braune Holz heller - das graue auch. Aber es blieb grau, hellgrau.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.558
Ort
Dortmund
Bilder hochladen: Du bist beim letzten Beitrag nicht eingeloggt, vielleicht liegt es daran.

Die verlinkten Bilder sind von der Qualität extrem schlecht. Vermutlich mit viel zu wenig Licht fotografiert. Da lässt sich kaum was zu sagen. Nach Schliff sieht mir das aber kaum aus. Was heißt denn geschliffen? Mit Maschine? Von Hand? Wie lange?

Wenn das allerdings kein Vollholz ist, sondern nur furniert, muss man aufpassen, was schleifen angeht.

Das grau werden vermutlich Schmutzeinlagerungen sein, die aus den feinen Poren des Holzes nur schwer rauszubekommen sind. Die sind aber auch nur in der obersten Holzschicht von vielleicht 0,2mm. Schleift man diese Schicht weg, sollte es wieder einheitlich werden.
 

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
108
Für mich sieht das eher nach Buche Leimholz aus. Wenn es Multiplex wäre müsste ja vorne die Schichtung zu sehen sein. Außer die Kante wurde furniert, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn die scheint ja auch eine kleine Fase zu haben.

Ich würde mich meinem Vorredner anschließen und meine mit einem ordentlichen Anschliff bekommst du das wieder einheitlich.
 
Oben Unten