Flecken nach Restaurierung

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Hier mal ein Bild eines Schranks. Er wurde anscheinend mit Natronlauge o.ä. mal behandelt. Dieses fleckige Bild sieht man ja nicht selten.

Ich wüßte gern, ob und wie man sowas wieder wegkriegen kann.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Anhänge

  • Schrank.jpg
    Schrank.jpg
    103 KB · Aufrufe: 172

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Dieser Schrank wurde durch Ablaugen zerstört.:eek:
Aber im Ernst: die Flecken sind immer da wo auch Wurmlöcher sind. Da ist irgendetwas tief eingedrungen. Entweder eine Art Wurmtod oder die Säure vom neutralisieren. Jedenfalls ist das nach meiner Erfahrung seeeeeeehr tief drin. Das kannst Du letztlich nur mit "drübermalen" kaschieren. Gefärbtes Wachs, Lasur, schwarze Farbe etc.:emoji_grin:
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Das dumme ist ja, man müßte wohl schon etwas mehr Farbe nehmen, damit die Unterschiede darin untergehen. Es wird wohl nicht gehen, nur die hellen Stellen etwas abzudunkeln?
Am schönsten wäre (nachdem er schon versaut ist), ihn mit einer chemischen Reaktion (wie Räuchern oder Oxalsäure wirken) auf einen Ton zu bringen, statt mit Pigmenten. Wäre so was denkbar?
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Wenn Du gut bist kannst Du die hellen Stellen einretuschieren (z.B. mit Aquarellfarben). Das dauert aber und wird natürlich auch nicht unsichtbar. Eine Chemische Lösung ist ein bestechender Gedanke. Aber was willst Du verändern? Das helle dunkler machen? Da wird der Rest sicher auch dunkler. Oder das dunkle heller machen? Das schaut Sch.... aus.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Ich habe den Eindruck, daß er hinterher noch schön geölt wurde... Wie man das in den Zeitungen so liest. Habe bisher nur Bilder bekommen.

Wenn das Neutralisieren "vergessen" wurde (was sicher denkbar ist), wäre damit jetzt aber auch nicht mehr viel zu erreichen, oder?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Das kann halt dazu führen das sich Salze an der Oberfläche absetzen, das sieht sehr ähnlich aus.
Genau weisst du es erst wenn du überschleifst und nachölst.

Schau mal ob du es noch siehst wenn du die Oberfläche leicht anfeuchtest.
 

kabellos56

ww-kastanie
Registriert
10. November 2012
Beiträge
39
Ort
Hanau
Dieser Schrank wurde durch Ablaugen zerstört.:eek:
Aber im Ernst: die Flecken sind immer da wo auch Wurmlöcher sind. Da ist irgendetwas tief eingedrungen. Entweder eine Art Wurmtod oder die Säure vom neutralisieren. Jedenfalls ist das nach meiner Erfahrung seeeeeeehr tief drin. Das kannst Du letztlich nur mit "drübermalen" kaschieren. Gefärbtes Wachs, Lasur, schwarze Farbe etc.:emoji_grin:

Bleichen ... und dann Wachs , der etwas "Farbe " hat. Der Kollege hat recht, da war mal etwas anderes im Spiel, um der Krabbelei ein Ende zu machen.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Also bleichen wäre bei dem Kiefernholz denkbar? Habe damit (Oxalsäure) wenig und nur sehr alte Erfahrungen. Dann wäre es immerhin angeglichen und man kann es "nach Wunsch" tönen.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Man kann das natürlich alles gleich hell bleichen. Aber wahrscheinlich nicht mit Oxalsäure sondern wohl nur mit Wasserstoff. Dann ist aber das Holz "tot". Wenn man das weiße Holz dann wieder beizt oder färbt schaut es stumpf und ohne schillern aus. Das fällt auf. Die Farbunterschiede zwischen Früh- und Spätholz sind auch weg/schwächer.
Aber nur der Versuch macht kluch. Restaurieren ist, angesichts der unklaren Vorgeschichte, immer ein bisschen Topfschlagen.:emoji_grin:
 

kabellos56

ww-kastanie
Registriert
10. November 2012
Beiträge
39
Ort
Hanau
Also bleichen wäre bei dem Kiefernholz denkbar? Habe damit (Oxalsäure) wenig und nur sehr alte Erfahrungen. Dann wäre es immerhin angeglichen und man kann es "nach Wunsch" tönen.

Mit einer ganz sanften Wasserstoff Peroxyd Lösung....aber wie immer erst mal an einer kleinen Fläche testen ....auch an einem Musterholz.... übrigens das ist keine Kiefer , so wie das ausgesehen hat. Solche Schränke wurden meist in Fichte gemacht. Aber ich kann mich irren...:confused:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Verschlimmbesserungen

Hallo Spannemann & Forumsfreunde,

solche Verfaerbungen, sind eine normale Erscheinung bei der Verwendung von Natronlauge. Es ist relativ einfach beim Ablaugprozes dies zu korrigieren.

Bei mir kamen solche Verfaerbungen bei verwurmten Weichhoelzern vor wenn das Holz unkontrolliert trocknete. Die verwurmten Stellen erfordern die groesste Aufmerksamkeit, zum einen sind diese sehr empfindlich dass die Oberflaeche ein/durchbricht zum anderen erfordert es sehr viel Wasser um die Lauge auszuwaschen.


Ist irgend ein Finish auf die Verfaerbungen aufgetragen worden kompliziert dies die ganze Angelegenheit.

Auf keinen Fall versuchen mit irgendwelchen abrasiven Mitteln eine Aenderung herbeizufuehren.

Ohne den genauen Ablauf nach dem Ablaugen und die verwendeten Materialien zu kennen ist keinerlei nachvollziehbare Hilfestellung moeglich.

Ich sehe keinerlei Logik darin eine helle Verfaerbung durch Bleichen beseitigen zu wollen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ist der Schrank in Deinem Besitz?
 

kabellos56

ww-kastanie
Registriert
10. November 2012
Beiträge
39
Ort
Hanau
Bleichen

Hallo Spannemann & Forumsfreunde,

solche Verfaerbungen, sind eine normale Erscheinung bei der Verwendung von Natronlauge. Es ist relativ einfach beim Ablaugprozes dies zu korrigieren.

Bei mir kamen solche Verfaerbungen bei verwurmten Weichhoelzern vor wenn das Holz unkontrolliert trocknete. Die verwurmten Stellen erfordern die groesste Aufmerksamkeit, zum einen sind diese sehr empfindlich dass die Oberflaeche ein/durchbricht zum anderen erfordert es sehr viel Wasser um die Lauge auszuwaschen.


Ist irgend ein Finish auf die Verfaerbungen aufgetragen worden kompliziert dies die ganze Angelegenheit.

Auf keinen Fall versuchen mit irgendwelchen abrasiven Mitteln eine Aenderung herbeizufuehren.

Ohne den genauen Ablauf nach dem Ablaugen und die verwendeten Materialien zu kennen ist keinerlei nachvollziehbare Hilfestellung moeglich.

Ich sehe keinerlei Logik darin eine helle Verfaerbung durch Bleichen beseitigen zu wollen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ist der Schrank in Deinem Besitz?

Hallo .. Logisch ist , wenn das etwas dunklere Holz drumherum heller wird. Ist schon klar das das helle nicht noch heller werden sollte. Ich lerne jeden Tag was neues. Schöne Zeit euch allen.
 
Oben Unten