Flecken nach Beizen - Was tun????

Sissi1976

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2005
Beiträge
1
Hallo Profis,

wir haben Stühle mit Holzbeinen, die ursprünglich einmal klar lackiert waren (BUchenholz). Nun wollten wir sie der Holzfarbe unseres neuen Tisches anpassen und die Beine schwarz-braun beizen.

Wir haben den Klarlack wirklich intensivst abgeschliffen und auch noch mal das geschliffene Holz mit einem feuchten Lappen abgerieben, um anhand der aufgestellten Fasern Stellen zu finden, die noch zu glatt geblieben waren.

Nun haben wir die Beine des ersten Stuhls gebeizt und die Not ist groß:
Es hat trotz aller Sorgfalt noch einige Stellen gegeben, die die Beize nicht oder nicht so ganz angenommen haben.


Was können wir jetzt tun?`??? Stuhl versaut ? Lackieren kommt eigentlich nicht in Frage....
Kann man den Beinen noch mal mit Abbeizer zu Leibe rücken?

Wer hilft ??????

Vielen Dank für eure Tipps!

Sissi1976
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.872
Ort
Wien/österreich
Liebe Sissi!
Ich weiss nicht welche beize du verwendet hast, aber lt deiner schilderung nehme ich an wasserbeize.
Die verschiedene aufnahme der beize kommt daher, dass doch noch nicht überall der lack gänzlich heruntergeschliffen wurde und deshalb die beize nicht aufgenommen hat. Natürlich kann es auch sein dass der auftrag sehr ungleichmässig war, das kann ich nicht beurteilen.
Nun aber zu hilfsmassnahmen. Ich rate zur verwendung einer lösungsmittelbeize, da diese nicht so extrem vom saugverhalten des holzes abhängig ist, und sich auch an noch vorhandenen lackstellen haftet. Den bereits gebeizten sessel wirst du nochmals abschleifen müssen. Abbeizer hesisst zwar so, er löst aber nur oberflächliche schichten, und löst nicht die beize die sich ins holz eingesogen hat, oder zumindest nicht vollständig. Auch wirst du beim abschleifen nicht gänzlich auf den original buche natur farbton kommen, das holz wird etwas dunkler bleiben. Dies hat wahrscheinlich zur folge dass nach erneutem beizen aller sessel, der schon einmal gebeizte etwas dunkler wird. Um an allen stühlen die gleiche farbe zu erreichen schlage ich folgendes vor:emoji_frowning2:Es ist leider mit arbeit verbunden) Alle sessel wie gehabt beizen. Nochmals abschleifen und anschliessend mit lösungsmittelbeize beizen.
Als letztes finish empfehle ich in diesem fall klarlack, wenn möglich mit der spritzpistole aufgetragen. (ebenso die beize)
Wie sich ein öl- oder wachs finish auf lösungsmittelbeize kann ich leider nicht sagen, da habe ich zu wenig erfahrungwerte. Es gibt aber sicher genug kollegen im forum die mehr darüber wissen.
Nicht den kopf hängen lassen. Erstmal tief durchatmen und frisch ans werk
gerhard
 
Oben Unten