Flecken nach Ölung eines Eichentisches

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Hallo miteinander,

ich habe gestern meinen Eichentisch geölt und auf Empfehlung Ober- und Unterseite geölt, zuerst die Unterseite und in diesem Arbeitsschritt auch gleich die Stirnseiten, was sich Rückblickend als Fehler herausstellte.

Beim Ölen der Stirnseiten ist Öl auf die Oberseite gelaufen, welches ich nach wenigen Minuten entfern habe, dennoch zeichnet sich nun, nach dem Ölen der Oberseite, Flecken an der Stelle ab, wo es vorher hingetropft hatte.
Hinzu kommt, dass die Oberseite zum Zeitpunkt als die Flecken verursacht wurden noch auf 120 geschliffen war und die eigentliche Oberfläche vor dem Hauptauftrag auf 320 geschliffen wurde.

Verwendet wurde Natural Möbel Hartöl.

Besteht die Möglichkeit diese Flecken mit überschaubarem Aufwand zu beseitigen?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Tischplatte_1.jpg
    Tischplatte_1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 101
  • Tischplatte_2.jpg
    Tischplatte_2.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 94

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Meine Laienantwort: Ich befürchte nicht. Das Öl dringt tief ein. Wer weiß wie tief. entsprechend würde ein Abschleifen nicht von Erfolg gekrönt sein. Mal davon abgesehen, müsste dann alles erneut geölt werden. Oder du ölst noch mal bis das Holz nichts mehr aufnimmt, irgendwann ist nämlich physikalisch Schluss. Der Fleck könnte also implizieren, dass umliegend noch Potenzial zum Aufnehmen von noch mehr Öl ist. Was sagen die Profis dazu? :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn ich es richtig verstehe: Hirnholz geölt, auf Oberseite gelaufen, ein paar Minuten später dort von der sonst noch trockenen Fläche abgewischt, dann alles trocknen lassen und erst dann die Oberseite geölt?

Ungleichmäßige Ölungen sind im Nachhinein, wenn das Öl erstmal trocken ist, nur schwer zu beseitigen. Bei Eiche hat man den Vorteil, dass das Öl nicht so tief einzieht. Da könnte ein erneuter Schliff Erfolg bringen, wo du vielleicht 0,2mm abnimmst.

Um welches Öl handelt es sich denn?

Was du immer vermeiden solltest: Teilölungen und später nach Trocknung den Rest ölen. Wenn dir also irgendwo auf eine Fläche was drauf läuft, dann sofort alles ölen. Bei einer Tischplatte ist es auch recht einfach, beide Seiten in einem Rutsch zu ölen. Ich lege die auf (weich umwickelte) Böcke auf, drehe die zum Ölen einmal um, dann nochmal zum Trockenwischen einmal umdrehen, dann auf die Stirnseite schräg an die Wand und auf 2 Dreieckleisten gestellt. Zum Schluss nochmal die Stellen, wo du angefasst hast, mit Lappen abwischen.
 

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Hallo Winfried,

genau so ist es. Evtl. wichtig, aber macht die Sache vermutlich nur noch schlimmer: Als das Öl auf die Oberseite lief, war diese noch auf 120 geschliffen, als die eigentliche Ölung erfolgte, war die Oberfläche bereits auf 320 (händisch) abgeschliffen.

Es handelt sich um das Natural Möbel Hartöl von natural Farben, welches hier im Forum auch immer empfohlen wird.

Ich habe auf der Oberseite in drei Schritten Öl aufgetragen, bis kein weiteres Öl mehr aufgenommen wurde. Insgesamt ist die Fläche auch wirklich top, bis auf die elendigen Läufer..

Beste Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dieses Öl zieht recht tief ins Holz ein, was solche Probleme dann begünstigt.

Ich würd versuchen, mit Korn 80 nochmal gut zu schleifen, dann mal mit Waschbenzin an der Stelle feucht machen und schauen, ob noch Flecken zu sehen sind. Wenn nicht, bis Endschliff fertig machen und neu ölen. Wenn doch noch Flecken, dann nochmal mit Korn 60 drüber.
 

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Redest du nur explizit von der betroffenen Stelle, oder?

Besteht Gefahr, dass es am Ende schlimmer aussieht als vorher?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nein, wenn abschleifen, dann musst du die ganze Oberfläche komplett gleichmäßig schleifen. Sonst hast du ja eine Delle dort drin. Wenn du gleichmäßig schleifst, sehe ich keine Gefahr, dass irgendwas schlimmer werden kann.
 

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Puh, alles abschleifen fällt für mich fast raus. Im Zweifel würde ich es wahrscheinlich eher so lassen.

Nichts für ungut Winfried, aber hat noch jemand eine andere Idee?
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Lass es einfach mal so. Wenn der Teil der Platte nicht mit irgendwas belegt/bestellt wird dunkelt es evtl etwas nach dass es nicht mehr so auffällt. Ausserdem im Vorbeigehen wirds wahrscheinlich nur dir auffallen weil du es warst ders "verbockt" hat. Mach dir nix draus- ich hab auch einiges im Haus was mich stört (selbst Schuld) und kein anderer hats je gesehen.:emoji_grin::emoji_grin:
Gruass Dammal
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Das ist ein Effekt, der mich schon als Lehrling gewundert hat. Sehr markant kann das auch bei Buche auftreten. Wenn solch ein Läufer das Holz stellenweise anfeuert, und man später dann die ganze Fläche ölt, wieso erscheint die Läuferstelle dann trotzdem noch dunkler?
 

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Liebe Leute,

ich möchte nochmal 3 Bilder nachlegen, da mir inzwischen aufgefallen ist, dass die (nach meinem laienhaften Empfinden) Flecken weniger aufgrund einer Verfärbung zustande kommen, sondern durch einen anderen Glanz, bzw. eine matte Filmschicht die auf der Holzoberfläche liegt. Fährt man mit dem Finger rüber, merkt man, dass sich an der fleckigen Stelle ein ganz leichter Film gebildet hat.

Es sollte doch möglich sein, diesen schonen rauszupolieren?

Bin gespannt auf eure Expertise :emoji_slight_smile:

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • tisch_!.jpg
    tisch_!.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 39
  • tisch_2.jpg
    tisch_2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 34
  • tisch_3.jpg
    tisch_3.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 39

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Das ist ein Effekt, der mich schon als Lehrling gewundert hat. Sehr markant kann das auch bei Buche auftreten. Wenn solch ein Läufer das Holz stellenweise anfeuert, und man später dann die ganze Fläche ölt, wieso erscheint die Läuferstelle dann trotzdem noch dunkler?

Die Antwort kann doch nur "mehr Öl" lauten, oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Peyta: Da ist auf jeden Fall etwas direkt auf der Oberfläche nicht richtig, was Hoffnung macht, dass man da relativ schnell was machen kann. Ich würde da jetzt nochmal mit Exzenter und Korn 240 die Oberfläche ordentlich nachschleifen. Also da nochmal 30-60 Minuten investieren. Und dann mal mit Waschbenzin oder Verdünnung den Bereich des Fleckes anfeuchten und schauen, wie es aussieht.

Eine Erklärung kann sein: Das Schleifergebnis ist völlig anders, wenn schon gehärtetes Öl auf der Platte ist. Beispiel: Wenn ich einen 240er Endschliff mache und nach der Ölung irgendeine kleine Stelle nachschleife, darf ich es nie mit Korn 240 machen. Das wäre viel zu grob und würde eine matte Stelle ergeben. Da kann ich dann maximal mit Korn 400 drüber und später noch mit Schleifvlies, damit die Nachbearbeitung nicht auffällt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist ein Effekt, der mich schon als Lehrling gewundert hat. Sehr markant kann das auch bei Buche auftreten.

Stimmt, eigentlich merwürdig, dass das so passiert. Vor allem bei Ölen, die tief eindringen.

Bei Buche und Livos-Kunos Naturölsiegel ist es ganz extrem: Wenn mir auf das Hirnholz etwas Öl läuft und ich 30 Sekunden später über die ganze Hirnholzfläche mit Öl gehe, ist es schon zu spät: Die Flecken bleiben. Bei diesem Öl muss man zuerst in einem Zug das Hirnholz ölen. Schön satt mit Öl benetzt halten, und dann nach 2-3 Minuten auch wieder einheitlich abnehmen.
 
Oben Unten