Flecken in Oberfläche von neuer Tür

iasj

ww-birke
Hei und guten Abend
Um eine lange Geschichte kürzer zu machen: Ich habe einen sehr guten Kunden, eine Kirche — ich bin im Grunde Haustischler geworden und habe regelmässig interessante Aufträge. Nun hat sich in letzter Zeit ein übergeordneter aus einer anderen Stadt eingemischt. Plötzlich handelt alles nur um Kosten und die Person hat kein Verständnis für Qualität, Handwerk und Denkmalschutz etc..

Kurzerhand hat man sich gegen meine Türen entschieden und billigere Lösungen gewählt. Soweit kann ich dass verstehen. Gestern wurden zwei der neuen Türen montiert. Heute Nacht hat es geregnet. Die Oberfläche hatte heute Morgen graue Flecken. Mir scheint es die Oberfläche ist dahin. Siehe Bilder.

1.Was ist denn hier los? War die Oberflächenbehandlung nicht völlig ausge? Nicht für draussen geeignet?

Wir sind hier and der Westküste Norwegens, und haben ein nicht gerade harmloses Klima.

Ich frage weil ich Montag bestimmt einen Anruf bekomme um mich darüber zu äußern.

2. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Kunde meine Zeichnungen benutzt hat um die neuen Türen zu bestellen. Die Zeichnungen sind anhand ein Par alte photos hergestellt um die originalen Türen nachzubilden. Es war ziemlich viel Arbeit. Vor allem die noch nicht gelieferte Haupteingangstür. In meinen Geschäftsbedingungen steht ausdrücklich dass Zeichnungen mein Eigentum sind, soweit nichts anders abgeklärt wurde. Und das unerlaubter Gebrauch dem Kunden belastet werden kann.

Wie handhabt ihr sowas?

Ganz zuletzt, der Monteur hat beschissene Arbeit geleistet. Die Türen stehen schief in ihre Rahmen, und die Fugen, naja, Bilder anschauen.

Ich freue mich über eure Betrachtungen.
Idar

Anhänge

• C9F6A9DC-06F2-4F26-A73E-0417D3DD5DC3.jpeg
    C9F6A9DC-06F2-4F26-A73E-0417D3DD5DC3.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 196
  • 6D0E943A-C397-4B51-A52E-98C8C152DCFF.jpeg
    6D0E943A-C397-4B51-A52E-98C8C152DCFF.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 196