Flecken in Holzskulptur nach Beizen

RolfKroener

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Mandelbachtal
Hallo zusammen,

es geht um einen geschnitzten Kopf einer Afrikanerin aus Lindenholz, die nach dem Beizen mit dunkler Wachsbeize fleckig geworden ist. Wie kann ich die Flecken wieder herauskriegen.

Außerdem sind die Haare zu dunkel geworden. Wie kann ich sie wieder heller kriegen?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Beizfehler

Hallo Rolf,

vorerst vergiss Schleifpapier, dies hat auf einer Schnitzerei nichts verloren.

Um welchess Fabrikat handelt es sich bei der Beize? Poste bitte einige aussagekraeftige Bilder, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

besitzt du noch Reste des gleichen Holzes aus dem der Kopf geschnitten wurde?

Einen gleichmaessigen Beizton auf Schnitzereien, wo sich Hirnholz und Fasern in Laengs- und Querrichtung abloesen setzt einige Erfahrungen voraus.

mfg

Ottmar
 

RolfKroener

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Mandelbachtal
Hallo Ottmar,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Mittel war Wachs-Beize von Liberon, Eiche dunkel. Es sind aber noch andere Stellen mit Holzpaste und Wachskitt (Clou) überarbeitet, die natürlich auch die Beize anders anders angenommen haben. Ich glaube, es bleibt mit nichts anderes übrig, als den Kopf komplett zu überschneiden, um wieder eine homogene Grundlage zu bekommen, oder was meinst du?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wachsbeizen

Hallo Rolf,

ich finde deinen Vorschlag nachzuschnitzen als die beste Loesung. Alles andere laeuft auf ein Kurieren der Symtome hinaus mit unbestimmten Ausgang.

Ich arbeite nicht gerne mit Wachsbeizen, da bei einem Fehlschlag diese nur sehr schwer entfernt werden koennen.

Bei Schnitzereien oder unterschiedlich saugenden Hoelzern verwende ich eine Airbrush und Clou/Arti Wasserbeizen. Mit der Airbrush kann ich die Farbintensitaet genau kontrollieren. Stimmt trotzdem der Farbton nicht, kann ich die Wasserbeizen mit Haushalts Clorbleiche entfernen.

Mir gefaellt auf Schnitzereien als Endfinish Walnussoel, das schuetzt die Oberflaechen und hat einen unaufdringlichen sanften Glanz, welcher die Schnitzereien gut zur Geltung bringt.

Walnussoel trocknet sehr langsam, deshalb warte ich fuer einen zweiten Auftrag falls dieser noetig ist, zwei + Wochen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten