Flecken aus Eichentischplatte bekommen

Nilscha

ww-pappel
Hallo zusammen, ich brauche als absoluter Anfänger in dem Bereich ein bisschen Hilfe, da ich aktuell nicht weiter weiß.

Unzwar habe ich mir einen Schreibtisch mit massiver Eichenplatte gebaut, diese war bereits geölt und geschliffen. Bei einer kürzlichen Fleckentfernungsaktion ist die vermeidliche Wachs-/Ölschicht an den Stellen wo mit Holzreiniger geschrubbt wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Die entsprechenden Stellen waren etwas bleich danach, also bin ich davon ausgegangen. Habe den Tisch an entsprechender Stelle nachgeölt mit Möbelöl von Ikea, welches ich grade noch im Schrank stehen hatte (ich weiß war ein Fehler wie sich herausstellte, scheint irgendein Pflanzenöl zu sein ... zu spät gelesen und hab daraus gelernt).

Nun habe ich diese etwas dunkleren Flecken von dem Öl an den Stellen wo ich geschrubbt habe. Irgendwelche Ideen wie man diese wegbekommen kann? Würde ungern komplett abschleifen von Grund auf, habe aber an fein anschleifen mit 240er Körnung und anschließende Behandlung mit Hartöl/Arbeitsflächenöl gedacht. Kann das funktionieren?

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-06-10 um 16.20.55_c6dec59c.jpg
    WhatsApp Bild 2025-06-10 um 16.20.55_c6dec59c.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 52

seba79

ww-eiche
Wenn es meiner wäre, würde ich die Platte einmal abschleifen (120,180). Ist mit Maschine schnell gemacht.
Dann einmal feucht abwischen. Danach stellen sich einzelne Fasern auf. Diese mit einem ganz neuen Schleifpapier, hier kann es auch 240er sein vorsichtig mit der Hand in Faserrichtung Schleifen. Man schneidet die einzelnen überstehenden Fasern damit quasi ab. Die Oberfläche ist danach wunderbar glatt und weich.
Dann mit einem guten Hartwachsöl ölen.
Das ist alles eigentlich schnell gemacht. Ich würde sagen 2 Stunden.
( Ich habe das gleiche gerade aus ähnlichem Grund gemacht)

Ansonsten, du kannst es punktuell versuchen. Da würde ich ebenfalls bis aufs Holz schleifen und dann ölen. Ein 240er ist zu fein. Ich würde ein 120er nehmen und dann 180er. Da du das alte Öl aber nicht kennst wird es wahrscheinlich immer irgendwie sichtbar sein. Das Öl hat eine andere Farbe und dein Schliff ein anderes finish usw…

Letzteres kann man natürlich ohne viel Risiko einfach ausprobieren. Abschleifen geht ja notfalls immer.

Bei beidem würde ich sagen, nicht so lange überlegen, probieren.

Notfalls leih dir dafür einen guten Exzenterschleifer und eine mobile Absaugung. Dann macht es kaum dreck und du kannst es in der Wohnung machen.

Viele Grüsse Sebastian

Oben Unten