Flecken auf Weichholzschrank

Apfel23

ww-fichte
Registriert
15. November 2019
Beiträge
21
Ort
Saarland
Hallo, ich habe mir einen alten Weichholzschrank gekauft der zuletzt in einem Wohnzimmer stand und von allen Seiten eigentlich einen guten Eindruck machte.
Jetzt sehe ich aber an einer Schublade und im Zwischenraum der Schublade und Außen diese schwarzen Punkte, auf der anderen Seite ist eine Stelle mit weißen Punkte.

Es gibt keinen müffeligen Geruch.
Kann sowas tot/inaktiv sein ?
Die Vorbesitzer hatten den 2 Jahre im Wohnzimmer.
Ich weiß nicht wie ich das einschätzen und damit umgehen soll. Ich bitte um Hilfe! IMG_20200616_222154948.jpg IMG_20200616_222227556.jpg IMG_20200616_222726051.jpg
 

Apfel23

ww-fichte
Registriert
15. November 2019
Beiträge
21
Ort
Saarland
Spîritus, haushaltsalkohol zum putzen. So stark wie geht.
Bei Corona hast du kein Desinfektionsmittel da?
Doch doch das ist aber ohne Alkohol und eher gegen Fußpilz, ich hab einfach keine Ahnung was hierbei angebracht ist.
Habe Schimmel noch nicht auf Holz behandelt und kann das nicht einschätzen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
"Bioethanol" ist das selbe.
80%iger Brennspiritus geht auch.
Dem Holz passiert nichts weiter, wenn es jetzt im beheizten Wohnraum steht. Ist nur ein optisches Problem.
Türen würde ich vielleicht aushängen und Schubladen rausnehmen. Falls doch noch etwas Feuchte im Holz sein sollte.
 

Apfel23

ww-fichte
Registriert
15. November 2019
Beiträge
21
Ort
Saarland
Ok also mit Brennspiritus einfach abreiben und dann? Nichts schleifen ? Sonstwie behandeln?
 

Apfel23

ww-fichte
Registriert
15. November 2019
Beiträge
21
Ort
Saarland
"Bioethanol" ist das selbe.
80%iger Brennspiritus geht auch.
Dem Holz passiert nichts weiter, wenn es jetzt im beheizten Wohnraum steht. Ist nur ein optisches Problem.
Türen würde ich vielleicht aushängen und Schubladen rausnehmen. Falls doch noch etwas Feuchte im Holz sein sollte.
Ja im Raum zwischen Schrank und Schublade scheint überhaupt kein Luftwechsel statt zu finden, sofern man die Schubladen nicht ab und zu öffnet.
Ich versuche das wieder mit dem Spiritus und melde mich dann, Danke.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.003
Ort
Lüneburg
Dann kannst Du ja nach der Sanierung über zusätzliche Lüftungslöcher und Schlitze an uneinsehbaren Stellen nachdenken, zum Beispiel auf der Rückseite hinter den Schubladen. Je nach eigenem Anspruch schräg nach unten ausführen, oder mit einer Blende verdecken.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Dann kannst Du ja nach der Sanierung über zusätzliche Lüftungslöcher und Schlitze an uneinsehbaren Stellen nachdenken
Wobei ich da erst einmal abwarten würde, ob das Problem wieder auftritt. Kann ja gut sein, dass die Flecken schon uralt sind, weil der Schrank anno dazumal mal länger in einer feuchten Garage stand.

Wolf
 

Apfel23

ww-fichte
Registriert
15. November 2019
Beiträge
21
Ort
Saarland
Falls ich in der Apotheke nachher Wasserstoffperoxid bekommen kann, sollte ich dann besser das nehmen ?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Rewe, DM, Lidl und Co besuchen, Flasche Spiritus für 2 Euro kaufen und du bist hervorragend aufgestellt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.003
Ort
Lüneburg
Wasserstoffperoxid bleicht, das wirst Du eventuell nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Ok also mit Brennspiritus einfach abreiben und dann? Nichts schleifen ? Sonstwie behandeln?
Schleifen kannst du nach dem Waschen mit dem Brennspiritus durchaus, wenn dann noch schwarze Flecken vorhanden sind.

Vermutlich ist dein Weichholzschrank gewachst. Das würde ich dann am Schluß auch wieder machen. Um ihn insgesamt sauber zu bekommen, könntest du ihn nach der Spiritusbehandlung noch mit Waschbenzin abwaschen. Damit löst du das Wachs. Dann vorsichtig schleifen und wieder wachsen. (ist zumindest das, was ich machen würde)

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Apfel23

ww-fichte
Registriert
15. November 2019
Beiträge
21
Ort
Saarland
Danke für die Hilfe, die weißen Schimmelkörper konnte ich entfernen, darunter befinden sich ebenfalls Stockflecken, welche ich mit Alkohol nicht wegbekomme. Solange es kosmetisch ist geht das in Ordnung.

Wisst ihr was diese weiß schimmernden Stellen sein könnten? IMG_20200618_152537673.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten