Flecken auf neuer Douglasien-Terrasse

scouby2013

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
5
Hallo,
wir haben zwar schon einige Einträge zu diesem Thema gefunden, aber haben hierzu noch einige Fragen.
Unsere Terrasse wurde vor ca. 3 Wochen von einer Firma fertiggestellt. Jedes Mal nach dem Regen tauchen immer wieder neue Flecken auf (s. Bild )
Die Terrasse liegt im Süden und ist auf einer Holzkonstruktion gebaut. Das Holz ist unbehandelt. Das hat uns auch die Firma geraten.
Was könnten diese Flecken verursachen?
Ist das nach so kurzer Zeit normal oder ein Reklamationsgrund vom Holzhersteller?
Kann das vom Produktionsprozess kommen (Hobeln, Fräsen) oder vielleicht von Metallspänen von Schuhsohlen? Hätte es dann solche Ausmaße?
Erstaunlicherweise ist es nur dort, wo der Regen hinkommt. Überdachte Anteile weisen diese Flecken nicht auf.


Die Terrasse hat ein leichter Gefälle aber quer zur Riffelung. Trotzdem steht an manchen Stellen das Wasser - normal?


Vielen Dank!
 

Anhänge

  • flecken.jpg
    flecken.jpg
    1 MB · Aufrufe: 166
  • Pfützen.jpg
    Pfützen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 144

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schaut mir nach Schimmel- oder Bläuepilz aus. Kommt bei Nadelhölzern vor.
Ist nicht gefährlich und fällt wenn das Holz anfängt zu vergrauen fast nicht mehr auf.
Holz ist halt ein Naturprodukt.
 

scouby2013

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
5
Hallo,
sind lauter kleine punktförmige Flecken. Müsste ein Bläuepilz nicht vollflächiger auftreten?

Und trotz Naturprodukt: Muss man als Kunde akzeptieren, dass in so kurzer Zeit (3 Wo) punktförmige Flecken ausbreiten? Ist das nicht ein Herstellungsfehler (Trocknung)?
Danke!
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo scouby

ich finde es immer irgend wie lustig.
Holz unbehandelt der Natur auszusetzen und dann fragen was das ist!

Warum wird nicht gleich entsprechender Holzschutz angewendet?
Südseite, pratze Sonne mit viel UV Strahlen und Regen, alles was man braucht! :cool:

Warum ist das Gefälle quer zur Riffelung und nicht längs, dass das Wasser aus den Rillen ablaufen kann?

Gruß Ralf
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wer hat dir denn zu Rifferdielen geraten?
Wenn die Terrasse neu verlegt ist, sieht das
so schön aus. Hoffentlich hat deine Terrasse
nach links, genügend Gefälle um das Wasser
aus den Riffeln abfliessen zu lassen. Wenn nicht,
steht die Nässe in den Riffeln und grünt vor sich
hin. Klassischer Fehler. Mich würde auch mal
eine Sicht auf die UK interressieren. Wenn
oben Alles quer ist............
So nebenbei, deine sichtbare Verschraubung
(wenn nicht explizid gewünscht) ist suboptimal.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Gefälle quer zur Riffelung ist fachlich nicht korrekt und ziemlicher Unsinn. Das sorgt für eine starke Verkürzung der Lebensdauer. Siehst du ja auch, dass Pfützen stehen bleiben.

Die Punkte sehen für mich nach normaler Vergrauung aus, die so beginnt. Sind Pilze, die teilweise schon im Holz sind oder Sporen, die überall rumfliegen. Das ist nicht ungewöhnlich.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

die Vorredner haben ja schon fast alles zum Thema ausgesagt.

Zusammenfassung:
  • Riffeldielen --> quatsch, Dreck, Algen, Moos und Feuchtigkeit bleiben schön in den Riffeln
  • Gefälle quer zur Diele --> falsche Ausführung! Es sei denn so bestellt
  • Flecken --> normal, die Witterung fängt an, am Holz zu "arbeiten"
  • Verschraubung von oben --> bei Riffel-Dielen zusätzlich nicht gerade sinnvoll

Wenn Ihr bewusst vergrauen lassen wollt, dann würde ich die Terrasse jetzt nochmals mit Intensiv-Reiniger reinigen, dann aufgestellte Fasern mit Schleif-Pad abschleifen, dann Terrasse mit einer aufhellenden Lauge behandeln.
Dann sollten die Flecken etwas weniger sein, bis die Terrasse schön patiniert ist.

Mit dieser Vorgehensweise erzielen wir immer schön gleichmäßig silber patinierte Oberflächen.
 

scouby2013

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank.

Weil wir uns nicht damit auskennen, haben wir ja eine Fachfirma damit beauftragt, die uns ja scheinbar sehr kompetent beraten hat.
Was wir uns gewünscht hätten, wäre Thermoholz, aber auch davon haben sie uns ausdrücklich abgeraten.
Ja - und jetzt? Viel Geld bezahlt ...
Vielen Dank auf jeden Fall für die guten Tipps.
Schöne Grüße
Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Naja, von einer Fachfirma kannst du erwarten, dass die fachlich korrekt arbeitet. Ist das nicht der Fall, muss sie nachbessern. Wenn es da kein Einsehen gibt, kannst du die rechtlichen Schritte ausloten.

Fehlendes Gefälle längs zu den Dielen ist denke ich ein klarer fachlicher Mangel.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Fehlendes Gefälle längs zu den Dielen ist denke ich ein klarer fachlicher Mangel.
Weil die Dielen längs geriffelt sind, oder meinst Du grundsätzlich?
Grundsätzlich, denke ich nämlich, wäre eine Querneigung doch der kürzeste Weg das Wasser abzuleiten. (?)

Eigentlich halte ich diese Riffelung für überhaupt keine gute Sache. Selbst nicht bei Längsneigung. Da wird doch immer ein guter Teil des Wassers einziehen, bevor es bis ans Ende gelaufen ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
@Friederich: Ja, hauptsächlich wegen der Riffelung. Aber selbst wenn die nicht da ist, erscheint mir Gefälle längs sinnvoller, weil eine Diele quer sich mal stärker konkav verziehen kann, in der Länge hingegen nicht so stark.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Johannes,

Ja - und jetzt? Viel Geld bezahlt ...
Das hängt doch davon ab, wie Du bestellt hast.
Wenn Du die Verlegung vorgegeben hast (Richtung der Dielen), dann hätte man Dich noch darauf hinweisen müssen, dass in diese Richtung kein Gefälle möglich ist (vermute ich mal).

Wenn die Richtung der Dielen allerdings nicht von Euch vorgegeben war, würde ich zumindest das Gespräch suchen.
Mit der Riffelung verhält es sich genauso - habt Ihr Riffeldielen gewünscht und in dieser Verlegerrichtung - dann habt Ihr den "schwarzen Peter".

Wir wisse ja alle nicht, wie die Beratung ablief, ausser dass man Euch von Tremolos abgeraten hat.

Wie gesagt, um den Belag nochmals zu überarbeiten, würde ich reinigen und Laugen (s.u.) und das möglichst schnell.

Grundsätzlich wird es notwendig sein, die Terrasse häufiger zu reinigen, damit kein Schmutz etc. in den Riffeln bleibt.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Ja, die Rechtschreibprüfung geht mir mittlerweile ganz schön auf den Keks!
Aus Thermoholz wird Tremolos - klasse Idee.

Sorry ich hätte nochmals genauer schauen müssen, was mein Rechner aus dem Geschriebenen macht.... :rolleyes:
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Weil wir uns nicht damit auskennen, haben wir ja eine Fachfirma damit beauftragt, die uns ja scheinbar sehr kompetent beraten hat.
Was wir uns gewünscht hätten, wäre Thermoholz, aber auch davon haben sie uns ausdrücklich abgeraten.
Ja - und jetzt? Viel Geld bezahlt ...
Vielen Dank auf jeden Fall für die guten Tipps.
Schöne Grüße
Johannes

Hallo ... auch auf die Gefahr hin, dass ich neugierig erscheine: Würdest du sagen, wieviel bezahlt wurde + m2 ?
 

scouby2013

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
5
Tremolos - grins.. Da zaubert mir wenigstens ein Lächeln...

Ja, die Beratung.. "wollen Sie mit oder ohne Riffelung?"
Die Riffelung war ein Wunsch, weil wir dachten, dass es rutschfester ist. Nichts desto trotz hätte man uns darauf aufmerksam machen müssen.
Sichtbare verschraubung war im Angebot einfach fix drin.
Auch haben wir uns schon geärgert, weil wir nicht darauf bestanden haben, dass iom Angebot die Qualitätsklasse der Hölzer aufgeführt wurde.
12 ganze Bretter werden jetzt ersetzt, weil diese riesige Astlöcher oder Abhobelungen haben. Allerdings warten wir seit ca. 2 Wochen auf diese Ersatzbretter. Dann können wir uns auch erst an die Arbeit machen.
Auf unseren Hinweis zu den Pfützen hiess es, dass sei normal: die Länge der Dielen bewirke, dass diese an manchen Stellen etwas durchhängen..
Das Gefälle ist nach vorne (nicht zur Seite hin) - also weg vom Haus - macht in gewisser Weise auch Sinn, oder?
Wegen der Verlegerichtung wurden wir nicht gefragt.
Schöne Grüße
Johannes
 
Oben Unten