Flecken auf neu verlegtem Parkettboden

Anna033

ww-pappel
Registriert
25. August 2022
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,
wir haben einen neuen Parkettboden verlegen lassen (Eiche natur, lackiert). Alles sehr schön bis auf eine Stelle, die genau im Eingangsbereich liegt. Hier sieht der Boden fleckig aus. Fotos anliegend. Alle, die das sehen, sagen sofort, dass dort "Flecken" sind. Der Bodenverleger sagt uns, dass dies "Natur" sein. (Astlöcher oder so.)
Wenn man aber genau hinsieht, sieht man, dass an dieser Stelle diese Flecken über mehrere Bretter verlaufen. Bzw. es hört nicht an der Kante des Brettes auf.
Wir hoffen auf fachkundige Meinung, da unser Nachfragen bei der Parkettfirma bisher noch nicht zu einer Antwort geführt hat.
Vielen Dank und viele Grüße Anna

IMG_6409(1).jpg IMG_6406.jpg IMG_6408.jpg
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Ist auf den 1. Blick schwer zu beurteilen: für mich sind das Flecken, weil sie teils quer zur Maserung liegen. Es sieht für mich sogar so aus, als wäre Furnier durchgeschliffen, was ja wohl kaum sein kann, weil der Boden doch massiv ist? Es kann aber auch sein, dass bei den Flecken die weiße Farbe angegriffen, bzw. entfernt wurde.
Um das Ganze besser beurteilen zu können, müssten wir wissen, mit was der Boden behandelt wurde und wie dick die Nutz- bzw. Massivholzschicht ist.
Dann kommen bestimmt auch mehr Antworten.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wie lange liegt der Boden, wann wurde er abgenommen und welche Arbeiten
fanden davor und danach statt?
Als Reparatur mit weiß eingefärbtem Lack von einem Könner die Flecken abtupfen lassen.
Ich wiederhole: Von einem Könner!
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.659
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich bin da bei marcop. Auf dem ersten Foto sind es nach Fugenkittresten aus. Die anderen Fotos sind von zu weit entfernt aufgenommen, um das erkennen zu können. Die Fragen die magmog gestellt hat, müssen aber auch erst beantwortet werden, sonst ist das alles wieder nur Spekulatius. Auch weitere Nahaufnahmen wären gut.
Gruß Eckard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich bin auch bei nicht restlos abgeschliffenen Fugenkitt.
Die Querspuren kommen wohl noch von der Spachtel.
Besonders die wasserverdünnbaren Spachtellösungen sind da echt fies.
Aber eigentlich sieht man sowas beim ersten Lackauftrag, beim grundieren.
Ist mir auch schon passiert, muss man nach dem trocknen nochmal ordentlich rausschleifen.
Bei einer fertigen Oberfläche ist das natürlich blöd, da muss man eigentlich nochmal komplett abschleifen und die Lackierung neu aufbauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das scheint ein weiß pigmentierter Lack zu sein, der aufgetragen wurde. Wenn vor dem Lackauftrag das Holz schon punktuell in der Aufnahme des Lackes gesperrt war, bekommt man genau solche Flecken. Das kann, wie schon vermutet wurde, eine Spachtellösung gewesen sein. Oder es wurde mit etwas öligem hantiert. Was es genau war, bleibt Rätselraten. Vielleicht ist einem Kollegen sein Frühstücksbrot runtergefallen. Das es nicht ursprünglich vom Holz kommt, ist recht eindeutig, da stimmt euer Bauchgefühl schon.
 

Anna033

ww-pappel
Registriert
25. August 2022
Beiträge
2
Ort
Berlin
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Das hilft uns schon sehr.
Bisher habe ich nur folgende Informationen aus dem Angebot:
Material: Eiche Natur massivholz hell 22mm, Parkett kleber Parat MS, Grundierung Parat.
Ich werde mich um weitere Informationen bemühen.
 
Oben Unten