Flecken auf Holztisch

Newcomer76

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Landau
Hallo zusammen,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Habe wie auf dem Bild zu sehen über den kompletten Tisch verteilt solche helle Flecken auf dem Holz. Ich habe schon mit zig Reinigern versucht diese zu entfernen. Schlussendlich habe ich noch einmal den kompletten Tisch abgeschliffen. Aber die Flecken kommen immer wieder zurück.

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was das ist und wie ich die Flecken wegbekomme.

Vielen Dank schon mal :emoji_slight_smile:.
 

Anhänge

  • 812C16B0-E4B3-4739-9156-70AFE40C3C8C.jpeg
    812C16B0-E4B3-4739-9156-70AFE40C3C8C.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 149

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Wenn der draußen steht, kann das ausschwitzendes Harz bei Sonnenbestrahlung sein. Gerade bei so dunklen Tischen, die recht warm werden, passiert das.
 

Newcomer76

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Landau
Hallo,

Danke für die Antwort.
Der Tisch ist schon ca. 15 Jahre alt, passiert das ausharzen da immer noch ?

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Kann sehr lange dauern. Harzt der denn schon 15 Jahre aus? Wenn der 15 Jahre im Schatten stand, ist das ganze Harz natürlich noch im Holz.
 

Newcomer76

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Landau
Ja der Tisch steht draußen überdacht im Schatten und es ist jetzt das erste mal das solche Flecken entstehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Wenn der permanent im Schatten steht und definitiv kein direktes Sonnenlicht draufscheint, ist es unwahrscheinlich, dass es Harz ist. Sobald aber direkt Sonne draufscheint, auch nur eine halbe Stunde, gehts schnell mit Harz.

Du kannst mal checken, ob das ein klebriges Material ist, was da raus diffundiert. Und auch mal checken, ob sich das Zeug in Spiritus auflöst. Sollte es, wenn es Harz ist.
 

Newcomer76

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Landau
Ich habe den Tisch in die Sonne gestellt gehabt zum abschleifen, vllt hatte das Ja gereicht. Anschließend hatte ich die Lasur aufgetragen. Also insgesamt ca. 2 Stunden. Ich habe es schon mit Nitroverdünnder versucht, aber die Flecken kommen direkt wieder sobald das Holz trocken ist.
 

Newcomer76

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Landau
Jetzt bin ich echt überfragt wodurch dann die Flecken entstanden sind. Das einzige was noch war, als der Tisch frisch abgeschliffen wurde hat es für 10min ein wenig genieselt. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass Regen diese Flecken verursacht hat.

Der Grund warum ich überhaupt den Tisch erneut abgeschliffen u lasiert habe war, das sich beim vorherigen Schleifen und anschließendem Lasieren 4 Große Flecken gebildet haben die klebrig waren und ich diese auch nicht mit Reiniger bzw mit 150er Schleifpapier weg bekommen haben. Erst mit 80er Papier sind diese verschwunden.

Sprich die großen klebrigen Flecken sind weg, aber dafür viele kleine da ^^
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.515
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wäre zumindest meine Idee. Erst mal nur partiell an einer Stelle mit so einem Fleck.
Da man online keien Diagnose stellen kann musst du das nach versuch und Irrtum austesten
Also eine Stelle gut schleifen. Die Stelle mit dem Fleck gut markieren.
Würde erst mal die Stelle mit ein paar tropfen Wasser benetzen und wieder trocknen lassen und sehen ob sich was tut.
Sollte der Fleck wiederkommen ist klar das es Wasserlöslich ist.
 

Newcomer76

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Landau
Hallo zusammen,

ich bin jetzt mal dazu gekommen den Tisch erneut abzuschleifen. Die vielen Flecken konnte ich einfach nicht mehr ertragen ^^. Ich habe Bilder angehängt auf denen zu erkennen ist dass sich anscheinend wieder so kleine Flecken langsam aber sicher bilden. Ich habe mal noch keine Lasur aufgetragen, da ich erst von euch hören möchte was dies jetzt ist Bzw. vllt. hat jetzt jemand ein Tipp für mich.

Danke schon mal an alle !!
Grüße
 

Anhänge

  • 756C0695-B24D-436F-8843-15D48AA5CAF1.jpeg
    756C0695-B24D-436F-8843-15D48AA5CAF1.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 62
  • 3139B072-6827-40D2-99F0-5CCF4AD0E8E6.jpeg
    3139B072-6827-40D2-99F0-5CCF4AD0E8E6.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 62

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
schaut irgendwie nach Flecken bedingt durch Metall+Gerbsäure aus ... wurde das Schleifpapier vielleicht vorher für was anderes verwendet? wurde in der Nähe geflext?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Die Bilder sind arg schlecht, geht das irgendwie besser? Von den weißen Flecken, wie am Anfang des Threads, kann ich auch nichts sehen. Ich sehe nur dunkle Flecken.

Bist du sicher, dass das Eiche ist? Auf den Bildern leider auch nicht zu erkennen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.238
Ort
Sauerland
Hi,
wie schnell kann so eine Vergrauung denn anfangen?
Zwischen Schleifen und Posten sind wahrscheinlich nur wenige Tage vergangen.
Gruß Reimund
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hi,
könnte das ein Pilz sein?

Schimmelsporen?
mal mit Essig ran gehen und schauen ob das die erneute
Schimmelbildung verzögert....oder Chlor....
Die sollen angeblich bis tief im Holz stecken können....
oft wird abhobeln empfohlen.
Eiche schleifen von Hand oder mit Excenter, da holt man erstmal nicht so viel runter, außer mit 36er Korn und Bandschleifer...

Viel Glück!
 

Newcomer76

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Landau
Die Bilder sind arg schlecht, geht das irgendwie besser? Von den weißen Flecken, wie am Anfang des Threads, kann ich auch nichts sehen. Ich sehe nur dunkle Flecken.

Bist du sicher, dass das Eiche ist? Auf den Bildern leider auch nicht zu erkennen.
Ja es ist Eiche, da der Tisch wurde aus einem alten Weinfass gebaut wurde.

Das hast du richtig erkannt, noch sind die Flecken dunkel. Sobald ich die Lasur Aufträge sieht es so aus wie auf meinem ersten Bild das ich gepostet habe (helle Flecken).
 

Newcomer76

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Landau
Hi,
wie schnell kann so eine Vergrauung denn anfangen?
Zwischen Schleifen und Posten sind wahrscheinlich nur wenige Tage vergangen.
Gruß Reimund
Kommt auf dem Bild eventuell so rüber, aber vergraut ist der Tisch nicht. Denke das ist einfach die Kamera vom Handy.
Es vergingen genau 3 Minuten nachdem ich das Handy nach dem schleifen gezückt habe.

Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.515
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Ja es ist Eiche, da der Tisch wurde aus einem alten Weinfass gebaut wurde.

Hallo

ah da isser der "entscheidene" Hinweis.
Dann würde ich mal Pilze und Einwirkungen von außen ausschließen.
Tippe auf ausblühenden Weinstein also Salze.
Auf Salze hatte ich schon eine Vermutung deshalb der Tipp mit dem tropfen Wasser. Ist nur bei Weinstein weniger tauglich da schlecht in Wasser löslich. Würde es mal mit Essig oder gar Essigessenz probieren also rauswaschen.
Aber wenn zum Schluss über die ganze Fläche anwenden da es durchaus zu einer leichten Farbveränderung kommen kann.

Abgesehen davon ist Weinstein nicht giftig oder schädlich.
 
Oben Unten