Flecken auf Holzterrasse

diethardw

ww-pappel
Registriert
1. März 2021
Beiträge
2
Ort
Landau
Wir haben eine ca. 30m² große, im Westen liegende Terrasse, die mit unsichtbar verschraubten Garapa-Dielen belegt ist. Einmal pro Jahr wird sie nach Vorschrift mit osmo Garapa-Öl geölt. Verlegt wurde die Terrasse 2016.

Seit ca. einem Jahr zeigen sich auf zunehmend vielen Dielen dunkle Flecken, bei Feuchtigkeit wirken sie manchmal teilweise auch hell. Ebenso haben sich einige Dielen an den Enden etwas verzogen bzw. haben sich in sich verzogen, so dass das Profil eine leichte U-Form bekommen hat (und entsprechend dort Wasser drin stehen bleibt).

Was kann die Ursache sein und welche Abhilfe empfehlen die Fachleute hier?

Danke für jede Unterstützung!
 

Anhänge

  • 20210225_101318.jpg
    20210225_101318.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 104

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Das ist der natürliche Alterungs- und Vergrauungsprozess. Den kann man mit viel Aufwand hinauszögern, so wie ihr das gemacht habt, aber letztlich nicht verhindern. Holz ist halt ein Naturprodukt.

Gruß Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
nur zur Sicherheit: da wurde nicht mit der Flex Stahl bearbeitet?
 

diethardw

ww-pappel
Registriert
1. März 2021
Beiträge
2
Ort
Landau
Hallo,
nur zur Sicherheit: da wurde nicht mit der Flex Stahl bearbeitet?
Nein, da wurde nichts gearbeitet. Man sieht ja auch, dass z.B. direkt nebeneinander liegende Dielen teils betroffen, teils nicht betroffen sind. Daher erscheinen mit auch die verwehten organischen Reste, die magmog erwähnt hat, eher unwahrscheinlich zu sein.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Ja, wie Ingo sagt, dass ist der Beginn der Vergrauung, das lässt sich nicht ändern.
Auch das Schüsseln ist ein natürlicher Prozess, der aus den liegenden Jahresringen in den Brettquerschnitten resultiert. Auch das lässt sich nicht ändern.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kannst du mit Osmo Entgrauer sicherlich weg bekommen. Das Bild ist eher typisch für Verwitterung/Vergrauung. Besonders dann, wenn nicht mehr genug Öl drauf ist.

Persönlich würde ich nichts machen, aber das ist Geschmackssache.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Mit Oxalsäure-Reinigern kann man den Verfärbungen und dem Vergrauungsprozess zu Leibe rücken und dann wieder neu ölen. Man vergisst bei geölten Terrassen leider zu oft, dass die "Herstellerangaben" nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis liefern :emoji_grin:
Faktisch muss man eine Terrasse dann schon 2-3* pro Jahr reinigen und ölen um das zu verhindern, darüber wird leider selten ehrlich gesprochen!

Bauen, Reinigen, Laugen, silber patinieren lassen ist die Wahl. Im vorliegenden Beispiel: Oxalreiniger, SchleifPad und Ölen ODER eben Reinigen, Paddel, Laugen und patinieren lassen.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
die Marke Xyladecor - Entgrauer ist schon auf Oxalsäurebasis und kann man beim Obi erwerben. der Nachbar ist/war mit dem Produkt und Ergebnis zufrieden er hat Red-Cadar-Holz auf seiner Terrasse.
 
Oben Unten