Flecken auf Holz angleichen

Eki

Gäste
Hallo meine lieben,

hab da ein realativ großes problem, nähmlich hat ein freund von mir seinen shishatabak auf eine alufolie auf den tisch gelegt und dort is dann ein hizze oder brandfleck entstanden, habe diesen mit 320 sPapier ausgeschmörgelt und mit spachtelmasse für holz ausgespachtelt... nun sind sichtbare übergänge entstanden, wie bekomme ich den orginalen tonwert wieder, ohne da man übergänge sehen kann...

so sah der fleck aus
Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

und so sieht er verspachtelt aus
Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
...

danke im voraus. mit freundlichen grüßen, euer eki:emoji_wink:
 

ceel

ww-kastanie
Registriert
2. November 2007
Beiträge
38
Ort
Berlin
So geht es niemals

Tut mir leid dir zu sagen, dass eine Spachtelmasse für den Tisch keine gute Wahl war. Um den Schaden zu reparieren gibt es 3 Varianten:

1. Komplettes Heruntenschleifen der Gesamtfläche sofern der Brandschaden nicht tief ist. Anschliessend neu lackieren oder ölen.

2. Wenn der Schaden nicht zu gross ist, dann kann man auch eine Instandsetzung mit Hartwachs durchführen. Hierbei wird die Holzfarbe angemischt und anschliessend die Maserung mit Farbe nachgezeichnet. Zum Schluss kommt eine Endversiegleung drauf. Hierbei schafft der Laie selten ein gutes Resultat. siehe gute Beispiele unter z.B. schramme-weg.de

3. Wenn der Tisch eine geölte Oberflache hat, dann kann man partiell Schleifen, so wie du es getan hast. Jedoch müssen alle optischen Mägel entfernt werden. Anschliessend kann der Tisch wieder geölt werden.

Gruss
 
Oben Unten