Flecken auf Guss-Maschinentisch

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo!

Ich habe mir eine ältere TKS gekauft und möchte nun die Flecken vom Tisch entfernen, kräftiges reiben mit Stahlwolle hat etwas gebracht, auch Scheuermilch war nicht wirklich erfolgreich.
Natürlich wird die Fläche mit Silbergleit wieder versiegelt aber wie bekommt man die Flecken weg ohne den Tisch wellig zu bekommen?

Ich habe leider nichts in mit der SuFu gefunden, nur einen Alutisch...meiner ist aus Guss, wie gehe ich am besten hier vor?

Anbei ein vorher/nachher Foto.

Danke, Uli
 

Anhänge

  • tmp_6497-IMG_20161113_100532-174309909.jpg
    tmp_6497-IMG_20161113_100532-174309909.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Warum stört dich das? Ist ja keine Säge in Vitrine oder Museum. Sieht eigtl doch ganz passabel aus... Da wird nur abschleifen helfen, ist aber eher nicht so toll, da die Flecken auch bißchen tiefer in den Guß gezogen sein werden. Lass es so wäre meine Empfehlung. Grüße
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Frag mal einen Bekannten aus der Metallbranche nach MZ3-Paste. Das Zeug bringt fast alles weg, muss aber danach wieder sauber entfernt werden weil sonst am Holz Flecken sind. Wie bei der vorigen Antwort: Lass es so langs nicht beim Arbeiten beeinträchtigt-spart Zeit, Mühe und ärgern wegen NIX!
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Gundel-Putz wäre auch mal einen Versuch wert....
Aber im Ernst, was stören dich ein paar Flecken auf einem Arbeitstisch? :confused:

NG Spyderco
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bislang nehme ich für sowas immer Sidol Metallpolitur. Wenn die Flecken damit nicht weggehen, dann hilft nur schleifen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es kann durchaus sein, dass die Flecken tiefer ins Material gehen. Kein Mittel der Welt kann das dann oberflächlich wegputzen. Insofern würde ich sie auch lassen, weil sie technisch null Einschränkung darstellen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Es kann durchaus sein, dass die Flecken tiefer ins Material gehen. Kein Mittel der Welt kann das dann oberflächlich wegputzen. Insofern würde ich sie auch lassen, weil sie technisch null Einschränkung darstellen.

so ist es
bei Graugruß ist auch eine Sonderform der Korrosion möglich, nennt sich Spongiose (einfach mal die div. Bücherlinks durchklicken); keine Ahnung wie sowas in leichten Fällen, bzw. in der Anfangsphase aussehen kann. Grauguss ist durch das Gefüge anders als Stahl.
 
Oben Unten