Fleck im Parkett vom Kalken der Holzdecke

frankz999

ww-pappel
Hallo,
bei unserem Parkett hat der Voreigentümer beim Kalken der Holzdecke ein paar Flecken im Parkett hinterlassen. Wie kann man das beseitigen? Ist ein geöltes Eichenparkett. Fotos im Anhang.

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_2772.jpg
    IMG_2772.jpg
    262 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2773.jpg
    IMG_2773.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 46

Micha83

ww-robinie
Hallo
Ich würde als erstes probieren mit einer Messingbürste, den Kalk aus den Poren raus zu bekommen.
Grüße Micha

Mitglied 132096

Gäste
Hallo Franz,

an der Stelle würde ich tatsächlich nicht ganz so vorsichtig mit dem Parkett umgehen. Dass die Decke gekalkt ist, glaube ich eher nicht. Ich denke eher an weiße Innenfarbe, ob Latex-, Dispersions- oder Silikatfarbe läßt sich nicht aus der Ferne klären.
Ich würde dir empfehlen mit heißen Wasser mit einem Spritzer Spülmittel und einer weichen Bürste mit Naturborsten leicht feucht (nicht tropfnass) versuchen die Farbe zu lösen und mit einem Küchentuch zu entfernen. Kein Lösemittel! Im zweiten Bild sieht man recht schön, dass die Farbe in der der gebürsteten Oberflächenstruktur sitzt. Mit der Bürste entlang der Maserung bürsten, sollte die Farbe lösen.
Gleich mit Küchentuch trocken wischen. Sollte an der Stelle sich ein leichter Farbunterschied ergeben, ein paar Tage warten, bis das Wasser wieder getrocknet ist. Ggf. mit Hartöl die Stellen wieder versiegeln. So sollten die Stellen nicht mehr sichtbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bberlin

ww-buche
Hatten wir auch. Nimm warmes Wasser, Spüli und eine Zahnbürste. Damit konnte ich die Farbe anlösen und mit einem Tuch aufnehmen.

Oben Unten