Flatternde Fräser...

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Guten morgen!

Ich fräs gerade 36 sacklöcher in eine esche in 4.4cm tiefe und merke wieder: meine Bosch und ENT fräser mit 8mm schaft sind zwar eh eh nett für kleine nuten, aber wenns drum geht ordentlich Material abzutragen sind die mit dem vorschub komplett überfordert und fangen zum vibrieren und schlagen an (dass es ein spiralfräser mit 8mm durchmesser ist macht sachen natürlich nicht besser).

mir ist natürlich klar, dass je länger der fräser wird und je mehr material man abträgt, desto eher fängt er zu schlagen an.
nachdem ich aber hier öfters les "ma muss den fräser ordentlich arbeitn lassn, der darf sich schon quälen" denk ich mir "wenn ich das mach knallt das ding so im Fräsloch herum, dass mir wahrscheinlich der fräser abreißt.

jetzt ist die frage: mach ich was fundamental falsch? verwenden alle andern 12mm schaftdurchmesser?
ich finds nur mittel sexy, dass ich Nuten mit welliger wand habe, nur weil ich einmal nen Millimeter zu viel zugestellt hab...

Danke!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was für eine Zustellung hast du denn gewählt?
Mehr als doppelten Fräserdurchmesser sollte man nicht wählen. Dafür musst du aber schon auch schaffen die Fräse wirklich festzuhalten und sauber zu führen. Grad bei der ersten Nur, da wo der Fräser voll im Material ist, sind die Kräfte schon ordentlich. Danach dann aufpassen, dass du immer im Gegenlauf fräst.
Ich würde, wenn ich das von Hand machen müsste, je nach Größe der Taschen, erstmal mit einem Forstnerbohrer grob ausräumen, dann tut man sich wesentlich leichter.

Gruß Daniel
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
das loch musste 20 breit sein, ich hab dann mit dem 15er forstner ausgeräumt und nur die außenwände stehen gelassn. vom doppelten bohrerdurchmesser bin ich ganz weit weg, wenn ich mit dem spiralfräser eintauche is da normal nach 5-6mm schluss. aber das ding hat halt auch 5cm schnittlänge oder so.

i glaub er is einfach zu dünn...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Guten Morgen Klaus,

was passiert, wenn du weniger zustellst?
Hast du eine Zwangsführung über eine Schablone o. ä.?
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Der Fräser fängt eigentlich nur zu flattern an wenn der Schaft nicht weit genug in der Spannzange eingespannt ist.
Ansonsten ist evtl das Lager der Fräse ausgeschlagen oder der Fräser hat eine unwucht.
Oder die Fräse ist für den Fräser zu "leicht"
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
509
Ort
Franken
Ich nutze 8mm Spiralnutfräser mit 8mm Schaft und fräse damit auch sehr viel Esche, Zustellung bis 15mm. Da flattert nix. Ich würde den Fehler also erstmal nicht beim Fräser suchen, sondern bei der Führung der Oberfräse. Gleichlauf/Gegenlauf, Anschlag auf der richtigen Seite... bzw. wie führst du die Fräse überhaupt? Zwangsgeführt, Schablone mit Kopierring oder "Freihand"?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
bitte schreib mal, welche Fräse du verwendest, welchen Fräser und wie viel Material du auf einmal abnimmst. Auch, wie die Fräse geführt wird.
Ohne diese Angaben wird es schwer, den Fehler einzugrenzen.
Gruß
Heiko
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Fräse is ne Bosch GOF 1600, leistung sollte also "ausreichend" vorhanden sein. geführt wird der fräser entweder über die schiene mit bosch platte oder, wie in diesem Fall, mittels eines kopierrings, welcher entlang eines Templates geführt wird. zu weit heraußen würde ich jetzt nicht kathegorisch ausschließen zustellung pro fräs-gang würd ich sagen 5 - 7mm, um ein vibrationsfreies führen zu erreichen muss ich aber auf 3mm zustellung oder noch weniger zurückgehen. Der fräser is ein Spiralfräser mit 8mm durchmesser.

Da ein bild mehr sagt als 1000 Worte, gibts sogar 3 bilder. original noch so wie er gestern abend eingespannt war, mit dem resultat:

PXL_20230115_090537268.jpg PXL_20230115_090544149.jpg PXL_20230115_090615101.jpg

ja eh ned komplett schlecht, aber halt auch ned gut. fräsrichtung passt normal, bzw bin ich wenn ich die kontur am rand mach normal sowieso vollständig im material. da sollts ja keine rolle spielen oder?
 

holzwurm1905

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Oberfranken
Hallo erstmal.✌️ irgendwie kommt es mir so vor als ob der fräser nicht tief in der spanzange steckt!! Wie lang ist den der fräsen und wie viel steckt in der Maschine!? Auch schaut der fräsen stumpf aus ,oder gehört der so bunt.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Ja, da war ich am Limit. Für das zweite Foto hab ich ihn aber maximal rein geschoben. Ich hab jetzt auf den d16 von ent gewechselt und siehe da, flattert fast nix mehr. Is halt auch super kurz...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
das Verhältnis Länge/ Durchmesser des Fräsers ist schon recht ungünstig. Wichtig wäre hier ein geringer und vor allem gleichmäßiger Vorschub.
Ich würde dafür eher einen 12mm Fräser nehmen, wenn es der Eckenradius erlaubt.
Gruß
Heiko
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Kann es sein, daß der Spiralnutfräser ein Downcut-Fräser (sorry, weiss die deutsche Bezeichnung dafür nicht) ist? Da gibt es zwar ne saubere Oberkante, aber man kann nur mit wenig Zustellung arbeiten.

/Georg
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
na, is ein upcut fräser :emoji_slight_smile: ich hab noch zwei maktros von der schneide gemacht.

wie gesagt, die schillernden farben sind die "spezialbeschichtung" für "3000x mehr standzeit!"
PXL_20230115_133318595.jpg
PXL_20230115_133247945.jpg

er is zumindest noch scharf genug, dass ich angst hab mich zu schneiden, wenn ich über die schneid fahre.

@heiko-rech ja, ich glaub darauf wirds rauslaufn. ein 12mm spiralfräser für diese tiefen löcher. eine half - inch futter für die fräse hab ich dank des tornados eh schon. ich hab das monat eh erst nen tausender für holz und werkzeug ausgegeben, da sind 300 euro für zwei fräser a scho egal :emoji_grin:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
Würde mal ein paar lagen Klebeband auf den Anlaufring oder Schablone kleben das Loch fräsen - Klebeband entfernen und auf voller Tiefe fertig fräsen -
das Problem bei 3mm Zustellung wenn bei einer tieferen Zustellung im Loch der Fräser unrund läuft überträgt sich das auf die gesamte Höhe
ist auf dem Bild recht gut zu erkennen -
Anlaufring ist sauber zentriert? zum Test Loch mit 1 mm Frästiefe fräsen Maschine um z.b. 90 grad drehen und schauen ob das Ergebnis gleich ist
Gegenlauf fräsen könnte auch helfen -
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Na, zumindest in #10 hast du nix mit dem Forstner ausgeräumt. Da hatte dann der fräser auch ordentlich zu ziehen. Bei 20 breit kann man gut mit 15 ausräumen, da braucht der Fräser bloß noch an der Oberfläche kratzen und bringt volle Leistung auf die Länge
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Vorher ausräumen ist Pflicht, damit der fräser nur noch die Restarbeit schafft. Du bist dann auch schneller fertig.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Guck an.... ne helle oder bunte Beschichtung kenn ich aber noch nicht.
So ne dunkle hab ich hier auf nen Fräser, der ist aber für Metall.... und machte sich im Holzversuch recht beschxxxen.

Thänks fürn Link :emoji_wink:
 
Oben Unten