Flatterleisten

HGE

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Iserlohn
Hallo, zu diesem Thema habe ich hier noch nichts gefunden.

Wer den Begriff nicht kennt: Eine Flatterleiste ist eine Anschlagleiste für Rolladenstopper, die sich zwischen den Rolladenführungen eines Fensters unter dem Sturz befindet, damit dieser nicht beschädigt wird. Gibt es meist nur bei Holzfenstern, bei Kunststoffenstern sehr selten.

Mein Problem besteht darin, daß in unserem Haus Kunststoffenster ohne Flatterleiste verbaut sind und im Zuge einer Fassadendämmung Aluwinkel unter die 3 cm gedämmten Stürze geklebt wurden, damit die Dämmung nicht beschädigt wird. Die Befestigung erfolgte mit PUR-Kleber.

Nach zwei Jahren ist die erste Leiste heruntergefallen, an mehreren anderen Fenstern haben sich die Leisten gelöst. Der Kleberauftrag erfolgte über die ganze Länge der Leiste. Ein Andübeln geht sehr schlecht, da sich über dieser 3-cm-Dämmplatte im Bereich der Leiste eine weitere Dämmplatte befindet (von innen hinter den Sturz geklebt). Man kommt also weder waagerecht noch senkrecht vom Profil aus in den Beton. Mit Dämmstoffdübeln habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Was ratet ihr mir? Gibt es einen Kleber, der dauerhaft hält?
 

sperrholz68

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
40
Ort
Sachsen
hallo,
Klebt der Kleber noch an der Leiste oder am Dämmstoff ???
Kleber an Leiste=Untergrund nicht tragfähig
Kleber an Untergrund=Haftung an Alu-Profil ungenügend
Prost Lutze
 

HGE

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Iserlohn
Der Kleber haftet überwiegend am Dämmstoff. Ich denke, es hängt viel mit der Wärmedehnung des Alus zusammen. Gibt es vielleicht einen Primer für metallische Werkstoffe? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung als Aluwinkel? (Kunststoff war mir nicht dauerhaft genug.)
 
Oben Unten