Flaschenzug an Dachbalken befestigen

biene12

ww-kastanie
Registriert
15. September 2014
Beiträge
36
Ort
Hannover
Ahoi ahoi

Möchte gerne an der Stelle wie man auf dem Bild sehen kann einen kleinen Flaschenzug befestigen, darunter ist gleich die Dabodenklappe.


Schätze mal das ich maximal 60kg damit heben werde das aber auch absolut das Max, eher so 25kg.

So jetzt geht es darum ob ich das so an dem Balken machen kann nicht das er mir entgegen kommt


Und ob die schraube im Bild vonder Größe reicht oder lieber eine andere ?
Vorbohren nötig?
 

biene12

ww-kastanie
Registriert
15. September 2014
Beiträge
36
Ort
Hannover
Die Bilder
47b9f7bf2f7d3e67bc7b28894d7fe846.jpg
3b361aa141427477bc09b848fb8b6893.jpg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Biene, du schreibst hier im Forum 'Profi fragt Profi', und ein Profi bist du wahrscheinlich nicht.
Vielleicht verschieben die Mods das mal ins Laien-Forum, dann kann mein Post auch gleich mit gelöscht werden...
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Profi fragt Profi, ich geh fest.

Vielleicht schreibst du mal etwas zur Dimension des Balkens. Sonst gibt es keine Antwort.

mfg Micha
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Mal ehrlich, 60kg kann man doch beinahre an einer Dachlatte aufhängen. Jeder normale Dachbalken sollte das aushalten.

Wobei man generell nicht vergessen sollte, dass die Kraft oben an der Befestigungsschraube je nach Anordnung eines Seilzuges u.U. doppelt so hoch sein kann wie die Last unten.

(Ich erinnere an unsere Forumsdebatte über den Seilzug)

Auch wissen wir nicht wie groß die Sechskantholzschraube ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ihr seit alle ganz schön mutig ohne weitere Bilder und Maße von dem Balken würde ich da erst mal gar nichts bejahen.

Für mich sieht das nämlich wie ein Wechsel aus. Man kann auf dem Bild nicht sehen wie er an den Enden befestigt ist.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Häng dich doch selber mal an den Balken dran, dann siehst du schon ob er was aushält. Wenn sich nix rührt/wackelt dann gehts auch, wenn dir fast Angst um den Balken wird lass es.

Dammal
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ihr seit alle ganz schön mutig ohne weitere Bilder und Maße von dem Balken würde ich da erst mal gar nichts bejahen.
Wieso mutig? Bei den angestrebten Lasten hätte ich wenig bis gar keine Bedenken dies sogar an einer Dachlatte aufzuhängen.
Nur mal so als Denkanstoß: Bei meinem Haus Bj. 1910 sind als Dachsparren 10x12 cm Hölzer verbaut bei einer Spannweite von 3-4m. Das Dach ist mit Bieberschwänzen gedeckt, was so ziemlich die schwerste Dacheindeckung ist und in manchen Wintern lagen noch 60cm Schnee drauf. Und was soll ich sagen, das Dach hat das jetzt über 100 Jahre ausgehalten. So ein Balken lacht doch nur über 60kg die da maximal dran gehängt werden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wieso mutig? Bei den angestrebten Lasten hätte ich wenig bis gar keine Bedenken dies sogar an einer Dachlatte aufzuhängen.
Nur mal so als Denkanstoß: Bei meinem Haus Bj. 1910 sind als Dachsparren 10x12 cm Hölzer verbaut bei einer Spannweite von 3-4m. Das Dach ist mit Bieberschwänzen gedeckt, was so ziemlich die schwerste Dacheindeckung ist und in manchen Wintern lagen noch 60cm Schnee drauf. Und was soll ich sagen, das Dach hat das jetzt über 100 Jahre ausgehalten. So ein Balken lacht doch nur über 60kg die da maximal dran gehängt werden.

Weil es immer mutig ist eine Ferneinschätzung zu geben. Ein Fachman bzw. Profi hat ja auch nicht geantwortet. Nur Hobbyisten.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Der Flaschenzug kann aus den 60kg eine Belastung von 90kg machen. Die Schraube in der Detailaufnahme ist ohne Größenangabe und kann zB nur 5x45 sein. Die nähere Befestigung des Trägers ist nicht ersichtlich...nur so als Denkanstoß.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Sind das die Pragmatiker die auch schon mal neben ihrem zusammengestürzten Haus stehen, bei dem sie die Kellerwände trocken legen wollten?
Was hat das jetzt mit dem Balken zu tun? Auf dem Foto ist eine Dachkonstruktion zu sehen die von den Dimensionen und der Bauart her nach meinem dafürhalten maximal 60kg kurzzeitig ohne weiteres verkraften kann. Man sieht ja auf dem Bild einen Sparren, der auf dem quer laufenden Balken aufsteht. wäre der querlaufende Balken nicht richtig seitlich an den durchgehenden Sparren befestigt, müsste nach deinen Befürchtungen das Ganze schon längst zusammengebrochen sein. Hier geht es ja nicht um riesige Gewichte, sondern um Gewichte in der Größenordnung von 50 kg.
Und was das eingestürzte Haus bei der Kellertrockenlegung angeht. Ohne Kenntnis der baulichen gegebenheien einen ganzen Keller ausgraben und sich dann wundern warum das Haus zusammenfällt, ist kein Pragmatismus, sondern Dummheit. Der Pragmatiker würde bei unsicheren Verhältnissen einen kleinen Streifen freilegen und dann entscheiden ob er riskieren kann den ganzen Keller freizulegen oder ob er sektionsweise arbeiten muss.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Vielleicht sollte man vorab mal mit einer Federwaage die notwendige aufzubringende Kraft vermessen, bevor hier weiter Nebelstochern ist. Was sollte denn das für eine Dachklappe sein, für die man 60kP aufbringen müßte? Diese Luke wäre ja im Normalfall ohne Kraftverstärkung kaum allein zu öffnen!

Grüße
Fred
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Sehr interessant wohin sich die Diskussion entwickelt.

Ahoi ahoi

Möchte gerne an der Stelle wie man auf dem Bild sehen kann einen kleinen Flaschenzug befestigen, darunter ist gleich die Dabodenklappe.


Schätze mal das ich maximal 60kg damit heben werde das aber auch absolut das Max, eher so 25kg.

So jetzt geht es darum ob ich das so an dem Balken machen kann nicht das er mir entgegen kommt


Und ob die schraube im Bild vonder Größe reicht oder lieber eine andere ?
Vorbohren nötig?

Mittlerweile wird die Dachluke gehoben. Davon ist bei der Frage nichts zu lesen.

Ich hole mir jetzt Chips und Cola.

Gruß
Claus
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Der Balken sieht ja auf dem Bild sehr danach aus, als wäre das durchaus ein tragender Balken (der obere Sparren ist ja daran befestigt). Daher dürften 60kg nun wirklich kein Problem sein, sonst würde das Ganze ja im Winter auch zusammenkrachen.

Daher sehe ich das genauso, dass solche Gewichte für so einen Balken nun wirklich kein Problem sein dürfen, wenn er nicht Morsch ist oder sowas, aber danach sieht es ja nicht aus.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
dazu muss man nichts mehr anmerken.

Doch, weil ich nämlich genau dargelegt habe warum beim Keller trockenlegen einfaches Ausgraben einfach nur Dummheit ist. Mit der Tatsache dass ein Balken der Dimension wie auf dem Foto gezeigt locker 60 kg abkann hat das überhaupt nichts zu tun.
Also Zitate nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen und neu zusammenwürfeln. Wir sind hier in einem Holzforum und nicht im Bundestag:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Es geht ja nicht nur um den Balken, sondern auch um die Befestigung.
Wie schon gesagt scheint dies ein Wechsel zu sein, aber wie ist die linke Befestigung, wie die rechte, vielleicht hält das Ganze im Moment nur gerade so. Das kann man auf dem Bild nicht erkennen. Sowas kann wie Mikado sein.
 
Oben Unten