Flasche bohren

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein schwebendes Küchenboard mit einer Gewindestange von der Decke abhängen.
Die Gewindestange sollte mit einer Weinflasche "verkleidet" werden. Dazu möchte ich in den Boden der Flasche ein 10er Loch bohren.
Wer hat schon mal einen Flaschenboden durchbohrt und kann über seine Erfahrungen berichten?
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
He du

also, Weinflasche umdrehen (Boden oben) dann etwas Spiritus oder Petroleum oder Schneidöl ( vom Gewindeschneiden) einfüllen, sollte der Boden flach sein mit Kit oder Plastilin einen Wall bauen. Dann vorsichtig (wenig Druck) mit einem Glasbohrer ein Loch bohren. Ob da gleich mit 10er oder vorher mit kleinerem DM, kann ich leider nicht sagen (habe nur ein 5er Loch gebohrt). Event. mal an einer Flasche testen, vorher aber nicht selber austrinken :emoji_wink:

Bein Festziehen der Gewindestangen auch eher mal leicht anziehen und dann nach Gehör (auf knirschen des Glases achten) nachziehen.
Habe so eine Aktion mal mit Acrylplatte als Bord gemacht.

Gruss Hobla
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Wolfgang,
die Primitiv-Methode für Menschen mit VIEL Zeit:
Organisier Dir einen Hammer der so spitz zuläuft wie diese Nothämmer in den öffentlichen Bussen. Mit diesem Hammer kannst Du dann vorsichtig gegen das Glas ticken. Nach so 4-5 Stunden solltest Du ein Loch erzeugt haben! :emoji_grin:
(Ich schreibe lieber nicht in welchem Zusammenhang ich das gelernt habe.... Mann, was kannte man früher für seltsame Menschen!)

Gruß

Heiko
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Aber Achtung aufpassen! Unter Umständen kann das Glas Spannung haben. Wenn dann die Oberfläche verletzt wird, fährt die Flasche auseinander, ähnlich den alten Frontscheiben in Autos.
Wie gesagt muß nicht sein, aber man sollte diesen fall immer im Hinterkopf behalten. Die Flasche zum Bohren eventuell in ein Stück PVC-Rohr stellen. Das verhindert wenigstens im Fall des Falles das Umherfliegen von Splittern.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn die Weinflaschen einen Kegelförmigen Boden haben kannst du mit einem Körner und einem Hammer einfach Löcher in den Boden schlagen.




Gruß Ulf
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
"Einfach ein Loch mit dem Hammer schlagen" ist nicht so einfach, weil das Flaschenglas evtl. Spannungen hat. Außerdem sind die Kanten des entstandenen Loches recht scharf.
Ich habe das so wie hobla gemacht, mittels eines HM-Bohrers, und es ging gut.
Gruß waulmurf
PS: Bohrmaschine mit sanftem Druck - das kann man mit einem kleinen Gewicht, welches man an den Bedienhebel der Ständerbohrmaschine hängt, bewerkstelligen. Dann kann man dabei Kaffee trinken ...
 
Oben Unten