Flagge aus Holz

Gonzolino

ww-pappel
Registriert
13. November 2018
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Zunächst einmal begrüsse ich euch als Neuling hier im Forum. Ich bin immer wieder auf der Suche nach Inspiration für Projekte. Aktuell fasziniert mich die Idee eine "wehende" Flagge aus Holz zu bauen (siehe Bild).

Ich frage mich nun, wie man die Vertiefungen in der Flagge am besten ausarbeitet da es doch einiges an Material abzutragen gilt. Wie würdet Ihr hier vorgehen?

Grüsse
Gonzolino
 

Anhänge

  • flagge.jpg
    flagge.jpg
    137 KB · Aufrufe: 200

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kleiner Winkelschleifer und passende Scheibe wie z.B. Woodcarver. In einem anderen Thread wird das gerade behandelt.
Den Rest später schleifen, geht auch mit dem WS - oder auch per Hand.

Alternativ gibt es auch Fräsvorsätze (Dremelähnlich) für die Bohrmaschine oder die flexible Welle, wenn man so etwas hat.

Gar kein Freund bin ich von Stecheisen bei so etwas. Einmal irgendwo zu tief gestochen, siehst du für immer. GGf. mit Hohleisen oder ähnlich, das mag halbwegs gehen.
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo,

mein erster Ansatz wäre Schnitzen, auch wenn ich damit wenig Erfahrung habe.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Gonzolino,
ich würde Dir da auch zu den Scheiben von Woodcarver raten.
Vor allem die kleine mit dem langen Hals, die ist für so etwas wie dafür
gemacht. Ich hab mich auch erst mal kurz geschüttelt bei dem Preis. Hab
es aber nie bereut die Werkzeuge angeschafft zu haben. Das Handling ist prima
und mit etwas Übung und Gefühl erreicht man damit super Ergebnisse.
Auch die Standzeit ist super.
Gruß Axel
 

Gonzolino

ww-pappel
Registriert
13. November 2018
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Da ich einen Dremel inkl. flexibler Welle besitze, werde ich diesen sicher für die Endarbeiten verwenden. Auch die Fächerschleifer für Bohrmaschinen wären eine Möglichkeit aber für das Abtragen der grossen Mengen muss dann wohl etwas her wie Woodcarver. Gibt es den ähnliche Aufsätze auch für die Multitools mit Starlock?

Grüsse
Gonzolino
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Gibt es den ähnliche Aufsätze auch für die Multitools mit Starlock?
Die Werkzeuge wie Woodcarver werden auf rotierenden Maschinen (rotierende Welle) eingesetzt, mit Vibrationswerkzeugen wie Fein Multimaster ist da nichts zu machen.
Ich nehme an, dass Du mit "Multitools mit Starlock" sowas wie Fein meinst.

rafikus
 

Gonzolino

ww-pappel
Registriert
13. November 2018
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Hallo Rafikus

Genau, mit Multitool meinte ich das Vibrationswerkzeug. Ich hatte die Hoffnung, dass es etwas ähnliches auch hierfür gibt um grössere Mengen einigermassen schonend abzutragen. Ich muss mir aber eh einen Winkelschleifer zulegen. Auf jeden Fall wird das Herstellen von so einer Flagge eine staubig Angelegenheit :emoji_slight_smile:

Gonzolino
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Gonzolino,

ich würde die Vertiefungen mit meiner Woodcarverscheibe grob rausfräsen, danach mit dem Winkelschleifer (WS) mit Klettscheibenhalter ausschleifen. Wenn du dir einen Winkelschleifer zulegen solltest, nimm einen mit regelbarer Drehzahl und nicht unter 1000 W, da bei runtergeregelter Drehzahl auch das Drehmoment abnimmt und du ansonsten im unteren Drehzahlbereich zu wenig Leistung hast und dir der Motor dann gerne überhitzt.
Auch ist ein WS mit schlankelm Hals (Bürstenloser Motor) bei kleinen Händen von Vorteil. Es gibt auch WS mit einem ergonomisch geformten Handgriff hinter dem Motor, wobei das je nach Anwenderfall auch mal ein Hindernis sein kann.

Gruß Clemens
 

Gonzolino

ww-pappel
Registriert
13. November 2018
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Hallo Clemens

Welche Woodcarverscheibe meinst Du? Die "Turbo Plane"? Es scheint mehrere Ausführungen zu geben und ich bin mir nicht sicher welche für diese Anwendung die Richtige ist. Beim WS habe ich an den Bosch GWS 13-125 CIE gedacht: 1300 Watt und regelbare Drehzahl. Sollte eigentlich passen.

Grüsse
Gonzolino
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,,

Ich habe die Scheibe von Keindel, die geht zum Aushöhlen recht gut. Den von dir beschriebenen ES habe ich glaube ich auch. Bin damit zu frieden. Hitachi hat einen recht neuen bürstenlosen WS im Programm, lässt sich mit seinem schlanken Hals gut greifen.

Grüße Clemens
 
Oben Unten