Flachzahnsägeblatt für Nuten - Empfehlungen?

andiieymi

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hallein
Da Zinken, Schlitze & Co - nachdem man sich selbst bewiesen hat, dass es in reiner Handarbeit auch zufriedenstellend funktioniert, dann doch mit TKS in der Kombination schneller+genauer gehen, bin ich auf der Suche nach einem Flachzahn-Sägeblatt. Für die alte Formatkreissäge von meinem Opa (die ich mitverwende) - grüner, dicker Lack und geschätzte 40 Jahre alt.

Ich weiß in dem Fall die Maße:
- 20mm nativer Bohrungsdurchmesser
- 30mm mit Adapterringen möglich (im Moment laufen fast nur 30mm)
- 250mm aufwärts

Das "Ausputzen" mit Wechselzahn ist irgendwie auf Dauer zu unsauber & aufwändig, aber vielleicht erhoffe ich mir von Flachzahn zu viel.

Was mich etwas irritiert: Irgendwie findet man bei Bosch z.B. Flachzahn nur bei den "Baustellenblättern", auch sonst maximal Trapez-Flachzahn. Letzteres dürfte auch suboptimal sein, weil die schrägen Zähne über den Flachzahn hinausgehen dürften?

Brauche das ganze hobbymäßig für 1-2 Projekte im Monat, stehe also nicht 10h-5Tage an der Maschine. Deshalb ist Leitz & ähnlicher "Branchenstandard" wohl etwas zu teuer, meine Schmerzgrenze liegt bei 100€, wenns 65 werden tut's auch nicht weh.
Habt ihr Tipps?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.658
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Schreiner geht hin und läßt ein Blatt vom Schärfdienst beim Schärfen umschleifen.
Also bei einem Wechselzahn z.B. jeder 3. oder auch 5. Zahn wird ein Flachzahn.
 

andiieymi

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hallein
Klingt sinnvoll, wenn man schon Blätter hat, die man ohnehin vielleicht schärfen lassen müsste und wenn man dann bei Gelegenheit noch ein Flachzahn draus machen kann...

Für mich eher wie das Pferd von hinten aufzuzäumen, ein neues Wechselzahn zu kaufen, um es dann umschleifen zu lassen?
Bin dankbar für den Tipp - stellt sicher eine Möglichkeit dar - aber da in dem Fall die vorhandenen Blätter nicht meine sind und ich quasi kaufen muss - dann gleich ein Flachzahn?
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Von Bayerwald gibt es Flachzahn Blätter die die Kriterien erfüllen. Die laufen dort unter "Zuschnitt Grob" oder "Zuschnitt Präzision", Zahnform LFZ.

Hallo

der Schreiner geht hin und läßt ein Blatt vom Schärfdienst beim Schärfen umschleifen.
Also bei einem Wechselzahn z.B. jeder 3. oder auch 5. Zahn wird ein Flachzahn.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Dann ragen doch die Wechselzähne über die Flachzähne hinaus. "Dranschleifen" geht nicht.
 

andiieymi

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hallein
Von Bayerwald gibt es Flachzahn Blätter die die Kriterien erfüllen. Die laufen dort unter "Zuschnitt Grob" oder "Zuschnitt Präzision", Zahnform LFZ.

Danke für den Hinweis!
Was ist von Bayerwald (abgesehen von "Made in Germany") bzgl. Standzeit zu halten?

Mir ist Bayerwald selbst schon untergekommen, weil die quasi auch die einzigen sind (die ich gefunden habe), welche die Kombination aus nicht zu wenigen Zähnen mit Flachzahn kombinieren. Die Bosch Construct Wood sehen dagegen schon sehr "grob" aus...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.698
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Da war Christoph etwas schneller.

Ich arbeite schon länger mit diesen Sägeblättern und kann wahrlich nur Gutes dazu berichten. :emoji_thumbsup:
Ein neues, zweites Blatt habe ich deshalb als Reserve bei mir liegen!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr zum Nuten eines gekauft von Dewalt: 250/30 24FZ
Die Nummer ist DT4202-QZ und der Preis war 33,36€.
Bin damit bislang recht zufrieden.

Muss allerdings dazusagen dass der Preis inzwischen ziemlich gestiegen ist, und ich tatsächlich monatelang auf die Lieferung warten musste. Das sollte man vor Kauf abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Spricht von deiner Seite was gegen Verstellnuter, z. B. sowas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Damit kannst du 10 mm in einem fräsen, wird am Ende genauer als für eine Ausfräsung 3x durchzufräsen.
Wichtig ist eine Vorrichtung die deine Hände und das Werkstück da halten wo sie hin gehören.
Als Vorrichtung kannst du dir mal die Aigner Zinkenexakt ansehen und das Prinzip für deine Vorrichtung übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andiieymi

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hallein
Habe tatsächlich noch mal geschaut: 300mm Blätter bringen mir insofern nichts, als sich das Blatt dann nicht mehr komplett versenken lässt und ich wenigstens 2cm tiefe Nuten schneiden muss - Suboptimal.

Da kommt (ich habe mir jetzt noch einen Überblick verschafft) bei vielen (auch Freud) negativ zum Tragen, dass es halt eigentlich Längsschnittblätter sind und die halt gern mal größer sein dürfen scheinbar. Zumindest scheiden viele Kandidaten mit kleinster Größe 300mm schon aus, so das Felder, von Freud hätte es auch welche gegeben, leider alles ab 300mm.

Es bleiben also das Bayerwald, ein Stehle (Link) in der Auswahl sowie das Dewalt, das Hondo empfohlen hat... auch wenn's das scheinbar schon mal günstiger gab. Letzteres hat allerdings 24 Zähne statt 16. Ist vmtl bei regelmäßigen Querschnitten nicht zu verachten, oder?
(Mir ist völlig klar, dass das eigentlich keine Querschnittblätter sind... aber das 60er Aufwärts mit Flachzahn hab ich noch nicht gefunden...).

-----

Das bringt mich zu einer weiteren Frage:
Wäre es da nicht sinnvoll, ein Multi-Material zu nehmen? Also 80 Zähne aufwärts? Die gibt's dann wieder oft mit Flachzahn...
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Zum Zinken brauchst du etwas mit flachem Zahn und Schneiden die die Flanken sauber schneiden.
Guck mal nach Nutern.
Das Teil was ich verlinkt habe, habe ich sowohl für mein Gesellenstück als auch für mein Meisterstück verwendet. Die Ergebnisse waren beide male so, dass die selbst mich nicht haben durchfallen lassen.

Man muss da nicht das Rad neu erfinden. Es gibt Werkzeuge für das was du machen willst am Markt.
 

netsupervisor

Gäste
ich hätts nicht aussprechen sollen :emoji_angry:
Heute entdeckt: ein abgebrochener Zahn (Bruch mitten durch den Zahn) am Felder Universal-Schnitt Blatt. Und nein, ich habe nichts hartes damit gesägt, ausschließlich Holz ohne Nägel. So viele Meter hat das Sägeblatt nicht gemacht
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Ich habe in der Bucht recht günstig 250er FZ von Präzisa (Restposten oder sowas in der Art) gekauft. Sägen gut, soweit ich das als Hobbywerker beurteilen kann. Gibts (gabs zumindest als ich gekauft habe) mit verschiedenen Lochdurchmessern.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
265
Ort
Eifel
Hallo amdiieymi,

ich habe hier auch eins von Bayerwald, allerdings D 315/3,2/30/ 20Z.
Damit mache ich außer dem Nuten auch oft einfache Längsschnitte, weil ich zu faul zum wechseln bin :emoji_wink:.
Für Nuten im Querholz ist's natürlich weniger geeignet; es sei denn man legt ein Opferholz an den Queranschlag und fährt etwas langsamer.
Die Standzeit ist okay - ich arbeite hauptsächlich mit Weichholz.

Gruß Markus (kein Profi)
 
Oben Unten