(Flachzahn?)Sägeblatt für Kapp/Gehrungssäge Elu TGS 170

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin.

Kurzer Hinweis.

Die TGS besitzt 2 Arbeitspositionen.Von der Kapp-Position lässt sich der Tisch um 180° schwenken und wird zu einer Tischkreissäge.

Ich möchte auf dieser Säge schlitzen.Also auch mal Zapfenverbindungen herstellen.
Da habe ich eine Vorrichtung gebaut.Das Werkstück wird dort am Längsanschlag vertikal über das Sägeblatt geführt.
Im Moment nutze ich das Original-Sägeblatt mit 30 WZ und negativem Spanwnkel.

Besser wäre aber doch ein FZ-Sägeblatt damit die Brüstungen besser aussehen.
Der Zapfen soll fertig entnommen werden.Also nicht extra absetzen.

Da brauche ich mal eure Meinung/Erfahrung.

Für diesen Zweck müsste das Sägeblatt:

1.Breite Flachzähne haben.
2.Negativen Spanwinkel haben um als Kappsäge arbeiten zu "dürfen".

Jetzt kommt die Abwägung zwischen Anzahl der Zähne (ob 24 oder doch mehr!?) für das Schlitzen.Und als Längsholz-Sägeblatt für das grobe auftrennen von Kiefer,Eiche...
Das wäre ein zusätzlicher Nutzen.

Was sagen die Praktiker?

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der Zapfen soll fertig entnommen werden.Also nicht extra absetzen.
Nach meiner Erfahrung geht es mit Abstand am schnellsten, auf der Kreissäge nur einen Schlitz pro 1 cm zu setzen, diesen "Kamm" mit dem Hammer abzuschlagen und dann kurz per Hand mit einem Stemmeisen zu verputzen.

So brauchst du nicht zig mal über die Kreissäge schieben und das Flachzahn erübrigt sich dann auch.

Flachzahn und negativer Spanwinkel wird vermutlich schwer zu bekommen sein.

Wenn du nennenswert viel Längsholz schneidest, wäre ein Blatt mit deutlich weniger Zähnen sinnvoll. Wenn du nicht wechseln willst, würde ich das 24Z als guten Kompromiss ansehen. Lieber paar Zähne weniger, dafür ein Blatt mehr kaufen und öfter schärfen lassen als ein Blatt mit komplizierter Zahnform bis zum bitteren Ende (der Schärfe) nutzen.
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
@Komihaxu

Danke für die Tips.

Leider habe ich nicht erwähnt,das ich auf dieser kleinen Säge keine großen Werkstücke verarbeiten möchte.
Was mal vorkommt sind Rahmen mit 20 mm Stärke die geschlitzt werden sollen.

Flachzahn und negativer Spanwinkel wird vermutlich schwer zu bekommen sein.

Beim Schärfdienst habe ich eben angefragt.Soll es geben.

Wenn du nicht wechseln willst, würde ich das 24Z als guten Kompromiss ansehen.
OK.Jetzt stellt sich mir die Frage ob in der Kreissägen-Position ein Sägeblatt mit positivem Spanwinkel die bessere Wahl wäre.Nicht die Richtige!
Denn dieses Sägeblatt in Kapp-Position ist mMn unzulässig.

Und von Flachzahn negativ als Kappsäge habe ich wohl keinen Mehrwert.

Grübel...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
OK.Jetzt stellt sich mir die Frage ob in der Kreissägen-Position ein Sägeblatt mit positivem Spanwinkel die bessere Wahl wäre.Nicht die Richtige!
Denn dieses Sägeblatt in Kapp-Position ist mMn unzulässig.

Nur in Kreissägenposition (positiv):
Flachzahn 250x30 mit wenigen Zähnen zum schlitzen und Massivholz Längsschnitt
Beim Schlitzen Opferholz hinter dem Werkstück benutzen.

Kappsägenposition (nur negativ!).
 
Oben Unten