Regenwolke_89
ww-pappel
Guten Tag,
ich freue mich über hilfreiche Vorschläge, denn ich habe wirklich überhaupt gar keine Ahnung vom "WIE?", dafür aber umso mehr davon, "WAS" ich will.
Hintergrund:
Meine beiden Kinder müssen sich ein Kinderzimmer teilen und dafür habe ich ein weißes Hochbett aus Metall beim Schweden gekauft. Ich habe mich bewusst gegen ein Etagenbett entschieden, da der Papa und ich beide recht groß sind und wir zumindest im unteren Bett noch sitzen können wollten ohne uns den Kopf zu stoßen.
Nun ist es so, dass das "Bett" unten aus einem Lattenrost, das auf dem Boden liegt und einer Matratze obendrauf besteht. An sich passt das so.
Aaaaaber: Wir benötigen dringend auch Stauraum, also möchte ich das Ganze um etwa 20 cm erhöhen, um dort Bettkästen unterzubringen.
Problem:
"Fertige" Bettlösungen sind entweder zu hoch oder generell von den Maßen zu groß. Das Lattenrost haben wir quasi milimeterpassgenau hineingeschoben bekommen ... => Wir müssen das Ganze irgendwie selbst bauen.
Idee:
Fragen:
Vorhandenes Werkzeug:
Ich hoffe, man versteht, was ich hier will und ihr könnt mir gute Tipps geben!
Wichtig: Bei diesem Projekt geht es vorrangig um Funktionalität und natürlich auch Sicherheit für das Kind. Es muss aber nicht "edel" sein ... Bei dem, was ich mir da oben zusammengesucht habe, ist das in einem Tag (+ lästige Besorgungsfahrten) auch als Anfänger erledigt und kostet maximal 100 Euro.
ich freue mich über hilfreiche Vorschläge, denn ich habe wirklich überhaupt gar keine Ahnung vom "WIE?", dafür aber umso mehr davon, "WAS" ich will.
Hintergrund:
Meine beiden Kinder müssen sich ein Kinderzimmer teilen und dafür habe ich ein weißes Hochbett aus Metall beim Schweden gekauft. Ich habe mich bewusst gegen ein Etagenbett entschieden, da der Papa und ich beide recht groß sind und wir zumindest im unteren Bett noch sitzen können wollten ohne uns den Kopf zu stoßen.
Nun ist es so, dass das "Bett" unten aus einem Lattenrost, das auf dem Boden liegt und einer Matratze obendrauf besteht. An sich passt das so.
Aaaaaber: Wir benötigen dringend auch Stauraum, also möchte ich das Ganze um etwa 20 cm erhöhen, um dort Bettkästen unterzubringen.
Problem:
"Fertige" Bettlösungen sind entweder zu hoch oder generell von den Maßen zu groß. Das Lattenrost haben wir quasi milimeterpassgenau hineingeschoben bekommen ... => Wir müssen das Ganze irgendwie selbst bauen.
Idee:
- Für das Kopfteil und Fußteil stapel ich je 2-3 "Konstruktionsvollholz A"-Teile (ca. 90 cm lang) übereinander.
- Dann lege ich auf Kopfteil und Fußteil jeweils links und rechts ein weiteres "Konstruktionsvollholz B" (ca. 200 cm lang) drauf. Das sind die Längsseiten des Betts.
- Auf die beiden Seitenteile B kommt dann das fertige Lattenrost, was wir bereits haben.
- Um das Lattenrost optisch zu verdecken und die Matratze vorm Herausrutschen zu schützen, verblenden wir ein Seitenteil durch einfache Bretter, die wir quasi von vorne Gegenschrauben. Die andere Seite des Betts und auch das Kopfteil sind quasi eh an der Wand.
Fragen:
- Hat das Ganze an sich genügend Stabilität, damit Kind und Erwachsener drauf sitzen können?
- Welche Stärken benötige ich? Für A hatte ich an 10 x 10 cm gedacht; ist aber aktuell in der Nähe schwierig zu bekommen. Würden da auch 6x10 cm reichen, die man so stapelt, dass man auf 3x6 = 18 cm Höhe kommt?
- Wie macht man den Stapel bei Kopfteil/Fußteil stabil? Damit meine ich, dass der zweite Balken halt nicht wegrutscht. Ich hatte bei einem Baumarkt so ein Fertigsystem mit Bohrschablone und Holzdübeln gesehen. Wäre das hier auch ausreichend?
- Welche Stärken benötige ich für B? Reicht da auch 4 cm x 6 cm oder ist das zu dünn?
Vorhandenes Werkzeug:
- Kleine Werkzeugtasche ist vorhanden
- Schlagbohrmaschine
- kleine elektrische Säge (hat gereicht, um eine Küchenarbeitsplatte selbst zu schneiden ... für mehr müsste ich da mal checken) => Wunsch wäre aber, dass die Holzstücke direkt im Baumarkt zugeschnitten werden ... schon, weil wir ohne Auto unterwegs sind und es sonst nicht nach Hause bekommen ...
Ich hoffe, man versteht, was ich hier will und ihr könnt mir gute Tipps geben!
Wichtig: Bei diesem Projekt geht es vorrangig um Funktionalität und natürlich auch Sicherheit für das Kind. Es muss aber nicht "edel" sein ... Bei dem, was ich mir da oben zusammengesucht habe, ist das in einem Tag (+ lästige Besorgungsfahrten) auch als Anfänger erledigt und kostet maximal 100 Euro.