"Flacher stabiler Pfostenträger" - Mit Anhänger durch Zaun

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ich plane zur Zeit einen Zaun über 3m - 4m Breite zum Grundstück meiner Eltern.
Bauart: Pfosten 10cm x 10cm beplankt mit Rhombusleisten

Auf der Seite meiner Eltern verläuft direkt auf der anderen Seite des Zauns eine Einfahrt, über die ich gerne perspektivisch einen Anhänger auf mein Grundstück bringen möchte - wird bei mir ansonsten schwierig.

Ich suche nun stabile Pfostenträger mit denen ich die beiden mittleren Zaunpfosten so montieren kann, dass ich diese bei Bedarf wieder einfach "herauslösen" kann.
  • H-Anker: Bauen im Regelfall zu hoch auf, sodass ich da mit dem Anhänger nicht drüber komme. Ansonsten wären H-Anker aber sicher die optimale Lösung.
  • PEDIX-Pfostenträger: Ist in meinen Augen insbesondere für Windlast nicht stabil genug, da Pfosten nur "stumpf" aufgeschraubt wird.
  • U-Pfostenträger: Stabil genug?
Die beiden äußeren Pfostenträger würde ich in jedem Fall mit H-Ankern einbetonieren, für die beiden inneren suche ich eine Lösung.

Ideen?

Danke,
Moritz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

muss die Durchfahrt so breit sein oder würde es nicht reichen nur ein Feld auszuhängen.
Ansonsten eine bündig einbetonierte Hülse die den eigentlichen Pfosten aufnimmt.
Evtl könnte man hier Material und Technik der Poller mit denen auch Einfahrten usw gesperrt werden adaptieren.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
a) Hülse im Boden, wie bei Verkehrsschildern (mit oder ohne Spannmutter)
b) Scharnierpfosten auf Bodenanker
c) Standpfosten wie Poller mit Scharnier/Bodenhülse und Arretierung (Feuerwehrdreikant)
 
Oben Unten