Flache Stelle an Rundholz anbringen

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Hallo Forumsgemeinde,
stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ich moechte an einem 30 cm langen Rundholz (Durchmesser 2 cm) an zwei Stellen (sollen auf einer Linie liegen) zwei Abflachungen anbringen (am Maximalpunkt 3mm tief, ca 6cm lang), so das ich dort zwei Flacheisen anschrauben kann und diese dann satt aufliegen. Hat einer eine Idee wie man das auf die schnelle hinbekommt, ohne grossen Vorrrichtungsbau fuer die Oberfraese...
Gruesse Marc
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde einfach senkrecht an dem Stab eine Linie zeichnen und von dort aus die Aussenkanten zeichnen und die quer zum Stab entsprechend tief sägen und die Abflachung ausstemmen.
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
schon mal nicht schlecht...

allerdings bin ich nicht so der grosse Stemmeisenprofi, sprich, zu wenig Erfahrung...und die Flaeche sollte schon sauber plan sein. Sie liegt zudem nicht an den Enden sondern zweimal mitten drin im Rundstab,was dem stemmen ja keinen Abbruch täte, aber ich befuerchte ich bekomme es nicht so sauber hin wie ich es gerne haette (bin eben ein Maschinenmensch :emoji_slight_smile:
gruesse Marc
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
hast du ´ne Hobelbank? Oder breiten Schraubstock?
Das Rundstück einspannen, exakt 3mm überstehen lassen, breite der Abflachungen anzeichnen, evtl. an diesen Markeirungen erstmal einsägen, dann Feile/Raspel, wie ja auch schon SteffenH gerade schrieb...
Ist kein Hexenwerk...
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Oder die Stange zwischen zwei Restholzleisten spannen (idealerweise mit V-Ausschnitt, geht ja schnell auf dem Frästisch). und mit dem Winkelanschlag oder Schlitten über den Frästisch. Wenns ganz genau sein muss würde ich das wohl so machen, mit Raspel / Feile würde ich mir das nicht zutrauen es sauber hinzukriegen :emoji_slight_smile:
 

stephanPo

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
39
Ort
Waldviertel
hi
geht natürlich auch mit der Kreissäge
Dazu würde ich an den Stab erstmal ein Brettchen schrauben damit er verdrehsicher am Queranschlag anliegt und dann einen Schnitt neben dem anderen sägen. Dauert bei 6 cm natürlich ein bisschen. Da anschließend hier ein Beschlag hinkommt dürfte die etwas unschöne Oberfläche eigentlich nicht stören
LG
Stephan
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Danke fuer die Tips...

werde eine Kombination daraus machen. zwei V-Leisten (kann ich auch mit der Kapex machen) diese so hoch lassen das 3mm ueberstehen vom Rundstab, danach geh ich mit der Oberfraese und einem breitem Nutfraser der dann buendig zur Auflage laeuft drueber......sollte sauber und ohne großen Vorrrichtungsbau machbar sein.....die V-Leisten sind denke ich ruck-zuck gemacht, Danke nochmals an alle, manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.
gruesse Marc
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich möchte noch mal die Handvariante anmelden. :emoji_slight_smile:

Wenn Du Stemmeisen mit Schraubstock oder Hobelbank kombinierst, wird das Ergebnis genauso sauber und Du mußt kein Profi sein.
Schneller ist es obendrein.

DSCF4712_1.JPG


Das geht natürlich auch genauso in der Fläche.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Noch eine "Maschinenlösung"

Ans Ende des Rundholzes mit zwei Pünktchen Leim ein Stück Holz als Auflage bzw. Verdrehschutz und Führung aufleimen.... senkrecht zur Rundholz-Achse und so, daß beides satt aufliegt. Dann ab damit auf den Frästisch (Fräser 3mm raus, Enden vorher einsägen und los. Wenn fertig, Auflageholz wegbrechen oder sägen.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 26

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ans Ende des Rundholzes mit zwei Pünktchen Leim ein Stück Holz als Auflage bzw. Verdrehschutz und Führung aufleimen

Sehr gute Idee. Ich benutze für solche kleinen Hilfsverklebungen immer Sekundenkleber, geht schnell und ist fix wieder entfernt, wenn sparsam verwendet.
 
Oben Unten