Flache Klemmen für T-Nut

mlsn

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
9
Ort
Neunkirchen
Hallo,

ich plane einen Multifunktionstisch aus Alu-Systemprofilen zu bauen, z.B. sowas.
Auf den rechteckigen Rahmen ganz oben soll die Arbeitsplatte befestigt werden. Nach einiger Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Platte gerne relativ einfach austauschen können würde, um möglichst flexibel zu sein. Am besten auch ohne Löcher in die Platte zu bohren.

Meine Idee war jetzt, den Tisch ein wenig breiter als die Platte zu machen und diese dann einfach mithilfe der T-Nuten festzuklemmen. Dazu bräuchte ich allerdings die richtigen Klemmen, flacher als die Stärke der Platte (20mm rum) wenn möglich.
Nach einiger Suche bin ich dann auf diese hier gestoßen:
T-Slot Clamps | Mitee-Bite Products LLC.

Wäre sicherlich eine super Lösung, kann man sogar auch in Deutschland bekommen, aber ich will eigentlich nicht für 4 Klemmen mehr bezahlen als für den ganzen Tisch.. :emoji_grin:

Hat von euch vielleicht jemand eine andere Idee wie man das ganze lösen könnte, evtl etwas preiswerter?

Marius
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Marius,
erstmal wilkommen im Forum.
So ganz verstehe ich dein Vorhaben nicht.
Aus was soll denn die Platte sein?
Wieso darf sie keine Löcher bekommen?
Wie verhinderst du, dass die Platte mit diesen Klemmen nach oben rausspringt?
Wenn du die Funktion des von Oben Klemmen benutzt, dann hast du doch keine Flache Oberfläche mehr?
Wie Kommst du mit der Stufe am Rand Klar?
Wo Liegt da Problem einen normalen Nutstein zu nehmen und die gewünschte Klemmvorrichtung draufzuschrauben?
Wenn das alles nicht zutrifft, warum hast du keine Zeichnung angehängt?
Grüssle Micha (der vielleicht nur etwas verwirrt von deiner Fragestellung ist)
 

mlsn

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
9
Ort
Neunkirchen
Hallo Micha, danke für die schnelle Antwort!
Glaube du verstehst das Vorhaben schon einigermaßen, hast zumindest die richtigen Fragen gestellt.

Habe erstmal eine grobe Zeichnung gemacht. In meiner alten waren die neuen Ideen noch nicht drin. :emoji_wink:
Wie gesagt, grobe Zeichnung. Nuten hab ich jetzt nur oben die eingezeichnet und auf der Tischplatte nur zwei Löcher, sollte aber hoffentlich erkennbar sein.
Da wo die roten Pfeile sind, könnte man irgendwas zum Klemmen benutzen.

Jetzt zu den Fragen:

Aus was soll denn die Platte sein?
MDF vermutlich

Wieso darf sie keine Löcher bekommen?
Darf sie notfalls schon, fände die Klemmvorrichtung aber irgendwie angenehmer und eleganter. Man bräuchte halt nur 2 Klemmen lösen und könnte die anderen beiden drin lassen, dann wäre die neue Platte immer direkt automatisch justiert.
Würdest du einfach Senkköpfe durch die Platte in einen Nutenstein rein schrauben?

Wie verhinderst du, dass die Platte mit diesen Klemmen nach oben rausspringt?
Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.. Bin dann einfach davon ausgegangen, dass das nicht passiert. :emoji_grin: Müsste ich morgen mal an was kleinerem testen.. Oder meinst du das passiert auf jeden Fall?

Wenn du die Funktion des von Oben Klemmen benutzt, dann hast du doch keine Flache Oberfläche mehr?
Will nur seitlich klemmen.

Wie Kommst du mit der Stufe am Rand Klar?
Sollte mich, glaube ich, nicht weiter stören, da sie ja niedriger als die Arbeitsplatte ist. Hätte dann sogar an beiden Seiten noch eine Nut über für irgendwelche anderen Zwecke. Hab aber auch gerade erst mit dem Woodworken angefangen, lasse mich also gerne eines besseren belehren! :emoji_wink:

Wo Liegt da Problem einen normalen Nutstein zu nehmen und die gewünschte Klemmvorrichtung draufzuschrauben?
Genau das war der Plan. Problem ist, dass ich keine gewünschte Klemmvorrichtung finde bzw. dass die gefundenen zu teuer sind.
Mir ist aber eben noch eine Idee gekommen, undzwar gibt es ja diese Teile hier: Bench Blade
Die wären im Prinzip ganz gut geeignet, glaube ich. Werden aber nicht per Schraube befestigt sondern in die 20mm Löcher gesteckt. Wenns die mit Schraube für den Nutenstein gäbe, wäre das sicherlich auch eine Möglichkeit.

Grüße
 

Anhänge

  • tisch.JPG
    tisch.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 84

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Micha,
ein Schelm der .........
unser mlsn wohnt wo? In Neunkirchen.
Neunkirchen ist die Nachbarstadt von Saarbrücken.
Sitz der Firma Easy-Systemprofile ist wo? Saarbrücken.
Ich möchte wetten dass.............
Noch ein Werbespammer.
 

mlsn

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
9
Ort
Neunkirchen
Hallo Micha,
ein Schelm der .........
unser mlsn wohnt wo? In Neunkirchen.
Neunkirchen ist die Nachbarstadt von Saarbrücken.
Sitz der Firma Easy-Systemprofile ist wo? Saarbrücken.
Ich möchte wetten dass.............
Noch ein Werbespammer.

Aha, dann guck doch mal bitte wieviele Neunkirchen es in Deutschland gibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neunkirchen

-> 57290 Neunkirchen (Siegerland), zur Info

Habs nur reingeschrieben, damit man weiß um welche Profile es geht..
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mir stösst es nur ein wenig sauer auf wenn Jemand
in den ersten drei Posts (den Irrtum vergessen wir mal)
gleich drei Werbelinks einstellt. Wie gesagt, ein Schelm der
Böses denkt.......
 

mlsn

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
9
Ort
Neunkirchen
Mir stösst es nur ein wenig sauer auf wenn Jemand
in den ersten drei Posts (den Irrtum vergessen wir mal)
gleich drei Werbelinks einstellt. Wie gesagt, ein Schelm der
Böses denkt.......

Also sorry, aber irgendwie muss ich doch zeigen, was ich meine. Kann ja nicht von allem 'ne Zeichnung machen.. Hab dir zur Liebe sogar den ersten rausgenommen. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Gut, Mea Culpa. :emoji_open_mouth:
Ich (und ich bin nicht der Einzige) habe so langsam
eine Paranoia gegen Werbespammer. Magst Recht haben.
Manchmal geht es nicht anders.
Zum Problem: du kannst doch in deinem Tisch eine feste
Platte einsetzen und eine zusätzliche ohne Löcher mittels
Rampamuffen und Schrauben von unten durch die Platte
in deinem Tisch aus Profilen verschrauben. ohne die teure
Lösung.
 

mlsn

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
9
Ort
Neunkirchen
Gut, Mea Culpa. :emoji_open_mouth:
Ich (und ich bin nicht der Einzige) habe so langsam
eine Paranoia gegen Werbespammer. Magst Recht haben.
Manchmal geht es nicht anders.

Sei dir verziehen, sah vielleicht wirklich komisch aus. :emoji_stuck_out_tongue:

Zum Problem: du kannst doch in deinem Tisch eine feste
Platte einsetzen und eine zusätzliche ohne Löcher mittels
Rampamuffen und Schrauben von unten durch die Platte
in deinem Tisch aus Profilen verschrauben. ohne die teure
Lösung.

Über Rampamuffen hatte ich auch schonmal nachgedacht, über die feste Platte allerdings nicht. Problem dabei werden aber wahrscheinlich die 20mm Löcher auf der oberen Platte sein. Die müsste ich ja dann auch in die feste Platte machen, damit ich unten durchkomme. Glaube für die Spannelemente von Veritas und Festool werden Tischplatten mit 19-22mm Stärke empfohlen. Dann müsste ich die einzelnen Platten mit so niedriger Stärke nehmen, dass am Ende keine Rampamuffen mehr reinpassen. :emoji_grin:

EDIT: Aber die Idee könnte man abwandeln, glaub ich. Einfach vertikal durch die Nuten Gewinde bohren (lassen) und in die Platte von unten Rampas rein. Dann von unten durch die Profile Rändelschrauben oder sowas durch..
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi mlsn

vergiss die
Mitee-Bite-Spanner.
Damit werden normalerweise Werkstücke im Bereich der Metallindustrie auf den Bearbeitungstisch der Fräsmaschine gespannt.
Die haben viel zu große Pressdrücke von mehreren 100kg und brauchen einen festen Untergrund, wie eine Nutenplatte. Damit würdest du dir deine Profile auseinanderdrücken und die Kanten deiner Platte zerquetschen.

Wolfgang
 

mlsn

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
9
Ort
Neunkirchen
Hi mlsn

vergiss die
Mitee-Bite-Spanner.
Damit werden normalerweise Werkstücke im Bereich der Metallindustrie auf den Bearbeitungstisch der Fräsmaschine gespannt.
Die haben viel zu große Pressdrücke von mehreren 100kg und brauchen einen festen Untergrund, wie eine Nutenplatte. Damit würdest du dir deine Profile auseinanderdrücken und die Kanten deiner Platte zerquetschen.

Wolfgang

Oh, gut zu wissen. Danke!
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Micha,
ein Schelm der .........
unser mlsn wohnt wo? In Neunkirchen.
Neunkirchen ist die Nachbarstadt von Saarbrücken.
Sitz der Firma Easy-Systemprofile ist wo? Saarbrücken.
Ich möchte wetten dass.............
Noch ein Werbespammer.

Hallo Mark,
hoffe es geht dir besser :emoji_wink:
Hmmm, mein erster Gedanke war der selbe, habe mir die Links auch angeschaut, aber das ganze so abstrus gefunden, dass ich einfach mal meine Verwirrung kundtun musste (...und an das Gute im Mensch geglaubt habe.... :emoji_slight_smile:

zu Marius,
ich finde eine ebene Platte bis zum Rand schon sinnvoll (bin deshalb unter anderem auch kein MFT-Freund) und so ganz den Sinn dieser Schnellentfernbarkeit verstehe ich nicht. Wie oft möchtest du denn die Platte ab- und anbauen? Ich weiss zwar nicht wie das beim MFT gelöst ist, aber das Konzept scheint sich ja irgendwie bewährt zu haben.
Grüssle Micha
 

mlsn

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
9
Ort
Neunkirchen
zu Marius,
ich finde eine ebene Platte bis zum Rand schon sinnvoll (bin deshalb unter anderem auch kein MFT-Freund) und so ganz den Sinn dieser Schnellentfernbarkeit verstehe ich nicht. Wie oft möchtest du denn die Platte ab- und anbauen? Ich weiss zwar nicht wie das beim MFT gelöst ist, aber das Konzept scheint sich ja irgendwie bewährt zu haben.
Grüssle Micha

Ja ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob ich es so oft nutzen werde. Problem ist, dass ich nicht viel Platz hab um unterschiedliche Tische zu stellen. Da ich aber trotzdem irgendwann mal sowas wie einen Kreissägetisch und einen Frästisch haben will, dachte ich, ich könnte einfach unterschiedliche Platten für die Anwendungszwecke machen und die dann einfach auf den Tisch spannen. Hätte schon was irgendwie. :emoji_grin:

Aber notfalls gehen wie gesagt auch Schrauben..
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi Mlsn,

nur mal als Anregung ich habe für meinen Selbstbau MFT eine Winkelleiste verwendet. Die wird in die Profilnut geklemmt und hält die Platte. Hatte ich von dem Hersteller Item bezogen.

Gruß
Andi
 

mlsn

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
9
Ort
Neunkirchen
Hi Mlsn,

nur mal als Anregung ich habe für meinen Selbstbau MFT eine Winkelleiste verwendet. Die wird in die Profilnut geklemmt und hält die Platte. Hatte ich von dem Hersteller Item bezogen.

Gruß
Andi

Hi Holzaki,

sowas?

PIC_PRD_FLB_71c2-4c__SALL__AIN__V2.jpg


Das wäre eigentlich auch eine gute Idee. Einfach unter jede Platte zwei Leisten fest montieren und dann nur noch einklemmen.. Weißt du noch ca. wie teuer die waren?

Grüße
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi mlsn,

ganz genau das ist die Winkelleiste, die gibt es jedoch in zwei Varianten einmal mit vorgebohrtem Gewinde und einmal ohne. Ich hatte aus Versehen die ohne bestellt also war sie auch günstiger. Insgesamt mit Versand, Bearbeitung und Märchensteuer habe ich irgendwas um die 45,- € bezahlt. Ganz genau müsste ich mal später in meinen Rechnungen nachschauen.
Bin damit aber super zufrieden die hält bombenfest in der Nut und lässt sich bei Bedarf wieder lösen. Meine Platte liegt auf allen 4 Seiten auf dieser Winkelleiste.

Gruß
Andi
 
Oben Unten