Flachdach aus HPL

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Guten Abend,
ich baue gerade eine kleine Unterstellmöglichkeit für meine Getränke. Durch Umbaumaßnahmen ist im Haus kein Platz mehr und so lagere ich die vollen und leeren Kästen nach draußen. Der "Rohbau" steht und ursprünglich wollte ich ein Dach aus Wellblech auf den kleinen Schuppen setzen.
Habe ich auch probiert, hat uns aber nicht so wirklich gefallen.

Also war der Plan geboren HPL als Dach zu verwenden. Als Vorbild habe ich gekaufte Mülltonnenboxen, die mit HPL belegt sind. Nach 5 Jahren sehen diese noch richtig schön aus, haben immer noch den selben Farbton auch wenn sie in der vollen Sonne stehen.

Das Dach wird etwa 2,50 x 1,0 Meter und der Plan ist die HPL Platte auf eine Multiplexplatte oder ähnliches zu kleben.
Hat hier jemand schon mit solchen Aktionen Erfahrungen und/oder auch ein paar Tips für die Verklebung?

VG Micha
 

Anhänge

  • IMG_5930.jpg
    IMG_5930.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 96

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Vollgut sommers wie winters draußen lagern? Eher nicht, denn die heutigen Gebinde sind nicht berstfest, und frostfest schon auch nicht...
Nur mal so als kleine meteorologische Einstimmung...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Das kleine Häuschen ist wie ein Gartenhaus gedämmt und wird zusätzlich einen Frostwächter bekommen. Da in unseren Breitengraden nicht unbedingt sibirische Verhältnisse herrschen, bin ich mir sicher das es reichen wird.:emoji_wink:
Die HPL Platte wollte ich in 6mm bestellen und als Trägerplatte eine 18mm Multiplexplatte nutzen.
Jetzt habe ich gelesen, dass auch Kontaktkleber sehr gut funktioniert, nur bin ich mir nicht sicher, ob dies auch für den Außenbereich passt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde auch Vollkernplatte (=dickes HPL) verwenden, 12mm dick trägt schon ganz gut bei dem Format.

Natürlich ein Exterieur, sonst ist es nicht UV-beständig genug.

Kontaktkleber funktioniert draußen nicht lange. Habe ich mal getestet, bei größeren oder schnellen Temperaturwechseln ist der Schub zu groß, dann löst es sich.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wie sieht denn die Dachkonstruktion aus?
Ich denke die 6mm reichen, da sind doch keine großen Weiten zu überbrücken.

Es grüßt Johannes
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
Ich habe für mein kleines Gerätehäuschen (1300x600) 4-5 schräge Fichtenleisten geschnitten (damit das Wasser vom Dach ableufen kann), die 6mm Vollkernplatte an den entsprechenden Stellen angeschliffen (120) und die Leisten mit D3 Leim druntergeklebt.
Hat die letzten drei heißen Sommer in praller Nachmittagssonne bisher überstanden ..

Edit: Ach ja - ich hatte vorher einen kleinen Bruchversuch gemacht. Ein zu langes Stück Fichtenleiste wie oben unter ein Stück Vollkernplatte geklebt. Nach der Abbindezeit an der überstehenden Leiste gezerrt - die Leiste ist gebrochen, die Klebestelle nicht.
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
Danke für den Link.
Die Struktur sieht leider nicht so gut aus.
Bei weißen Vollkernplatten aus dem Baumarkt sehe ich das ähnlich, bei den dunklen Farben guckt sich das weg :emoji_wink:
Ich hole meine HPL Vollkernplatten allerdings nicht im Baumarkt, sondern beim Holzhändler die Ecke rum.
Und, mal abgesehen davon, schaue ich mir mein Gerätehaus nicht täglich mit der Lupe an.
Das ist und bleibt ein Gerätehaus. Und ich bin's zufrieden mit einem 'pflegeleichten', dichten Dach.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Moin,

schau mal hier auf Seite 2.
https://www.woodworker.de/forum/threads/mülltonnengehäuse.110392/page-2

Ich habe die mit Spenglerschrauben verschraubt, leider die vorgebohrten Löcher in der Platte zu eng. Die muss arbeiten können wegen Temperaturschwankungen.
Sieht sehr gut aus. Rombusleisten sollen an der Frontseite, rechts und links auch angebracht werden.
Als nächste Projekt werde ich ebenfalls eine Unterstellmöglichkeit für Mülltonne und co bauen... kann ich mir ordentlich was abgucken.:emoji_wink:
Spenglerschrauben würde ich nicht nehmen, da ich im Zubehör beim HPL Händler passende Schrauben (in der gleichen Farbe wie die Platte) gesehen habe.
Um einen besseren Abschluss zu bekommen würde ich mich wohl doch für eine Trägerplatte entscheiden. Ich mache mich mal schlau, was mein Holzhändler so alles anbietet, der hat bestimmt auch Batipin oder Seenkiefer.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ich gehe stark davon aus das 6mm Trespa dicke ausreichen ohne irgendwas aufzudoppeln. Das Zeug trägt wie verrückt.
70-80cm Sparrenabstand gehen damit locker
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Bei weißen Vollkernplatten aus dem Baumarkt sehe ich das ähnlich, bei den dunklen Farben guckt sich das weg :emoji_wink:
Ich hole meine HPL Vollkernplatten allerdings nicht im Baumarkt, sondern beim Holzhändler die Ecke rum.
Und, mal abgesehen davon, schaue ich mir mein Gerätehaus nicht täglich mit der Lupe an.
Das ist und bleibt ein Gerätehaus. Und ich bin's zufrieden mit einem 'pflegeleichten', dichten Dach.
Ich sehe meine kleine Hütte schon jeden Tag und ja es ist wichtig das alles dicht ist aber auch das es mir optisch gefällt:emoji_wink:
 
Oben Unten