Flachdübelfräser

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
nachdem es beim letzten Nutfräsen doch schon anstrengend für die Maschine war hatte ich den Fräser der Flachdübelfräse zum Schärfen gebracht und heute wieder abgeholt. Wenn man ein Hobeleisen an einem Schnellläufer schleift, wird die Klinge blau und ist für den Zweck nicht mehr zu gebrauchen. Wie ist das bei einem Fräser mit Hartmetallbestückung (vergleichsweise auch bei einem Sägeblatt)? Drei der sechs Zähne sehen so aus, wie auf dem Bild. Ist das bei HM kein Problem oder ist das jetzt Schrott?
Danke Euch für sachdienliche Hinweise.
 

Anhänge

  • Fräser.jpg
    Fräser.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 167

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Blau bedeutet weichgeglüht und nicht mehr die ursprüngliche Härte. Also neuer Fräser leider.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
HM kann sehr viel höhere Temperaturen ab als Eisenmetalle ohne dabei weich zu werden.
Also vermutlich kein Problem.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gefährlich ist das nicht schlimmstenfalls ist der schneller stumpf. Bei nem Nutfräser oder gar Lamellofräser ist das mir egal da kommt es ja nicht wirklich auf saubere Kanten an.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Soweit mir bekannt, kann man Hartmetall gar nicht so überhitzen, dass es seine Eigenschaften verliert. Schließlich wird das Zeug gesintert und ist danach fertig, ohne irgendeiner weiteren Behandlung.
Schaut einfach mal hier,bei 0:55 :

oder hier, bei 5:30 :

Wenn es bei Hartmetall sowas wie "weichgeglüht" geben sollte, dann wären die Teile aus den Filmchen ja ganz hinüber.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Hartmetall ist ja quasi überhaupt kein Metall, sondern Keramik.
Hitze ist da (relativ) unproblematisch.
Ich kann mir aber nicht erklären, wie die Blaufärbung zustande kommt.
Stefan, kannst Du mal mit einer Reißnadel daran kratzen?
Gruß Reimund
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
In der Fräsmaschine können die Zahnspitzen bis 1200°C erreichen.
Vermutlich hat das "blauwerden" andere Ursachen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hi,
Hartmetall ist ja quasi überhaupt kein Metall, sondern Keramik.
Hitze ist da (relativ) unproblematisch.
Ich kann mir aber nicht erklären, wie die Blaufärbung zustande kommt.
Stefan, kannst Du mal mit einer Reißnadel daran kratzen?
Gruß Reimund

Habe ich grade gemacht. Die Reißnadel hinterlässt keine Spur, insofern man da etwas wegkratzen könnte.
Hinsichtlich der Keramik: Hartmetalle besitzen ja einen bestimmten Anteil an Metallen, die für die Blaufärbung sorgen könnten.

Aber Dank Euch allen. Das Leuco-Filmchen zeigt ja, dass die Zähne durchgeglüht werden. Scheint kein Problem zu sein.
Mir ging es eben auch darum, ob ich mich deshalb an den Schärfdienst wende. Werde ich aber bleiben lassen.
Interessanterweise haben die 6 Zähne 21EUR gekostet, bei einem 48WZ-Sägeblatt zahle ich beim selben Schärfdienst 38,80EUR.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, das dachte ich auch schon. Ehrlich bin ich aber zu bequem, mich nach einem anderen Schärfdienst umzuschauen. Das liegt auch bei mir fast auf dem Arbeitsweg (wenn ich nicht im homeoffice bin :emoji_wink:). Ich hatte das mal über eine Tischlerei machen lassen, da waren die Zähne nach dem Schärfen gleich ein Drittel kürzer.
 
Oben Unten