Flachdübelfräse

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Hi,

Ich möchte mir eine Lamellofräse zulegen und kam auf die hier viel empfohlene Dewalt.
Diese wollte ich bei Axminster bestellen, bin mir jetzt aber nicht recht sicher ob sich die Mehrinvestition in eine orginal Lamello C3 (auch bei Axminster) lohnen würde:confused:.

Vielleicht könntet ihr mir ja mal eure Meinungen dazu mitteilen, weil ich mir echt unsicher bin.

Danke für eure Antworten

Gruß Tobi
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo Tobi,
genau das wurde gerade ausführlich diskutiert - bitte nutz die Suchfunktion!
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Hallo allerseits

Ich habs gemacht vor ca. 10 Minuten:emoji_grin::rolleyes:

Ich hoffe das der Versand nicht allzu lang dauert:emoji_stuck_out_tongue::emoji_slight_smile:

Gruß Tobi
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Er hat bestimmt die Dewalt bei Axminster bestellt!?

Ich bin auch als am überlegen und tendiere eher zur Lamello da ich mich irgendwie nicht mit Dewalt anfreunden kann - warum auch immer
Wieso liest man hier eigentlich nichts oder kaum was über die Makita oder Bosch? Was sind die ausschlaggebenden Nachteile dieser Maschinen?

Gruß
Tom
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Naja, ich hab mich halt mal auf die eigentlich durchweg positiven Bewertungen hier aus dem Forum verlassen!:rolleyes:

Außerdem ist für mich als Schüler zwischen 250€ und 400€ doch noch ein ziemlich großer Unterschied.:emoji_frowning2::emoji_open_mouth:

Ich hoffe das Beste!:emoji_slight_smile:

Gruß Tobi
 

Stewin

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Ansbach
Wieso liest man hier eigentlich nichts oder kaum was über die Makita oder Bosch? Was sind die ausschlaggebenden Nachteile dieser Maschinen?

Das würde mich auch mal interessieren.
Ich habe ganz neu eine Makita und hatte am Wochenende meine ersten Fräsversuche.
Mir hat die Makita Spaß gemacht.:emoji_grin:

Gruß Stefan
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
@tom:

Ich bin von der aktuellen Bosch auf die original Lamello umgestiegen.

Gründe:

Der an die Grundplatte montierbare Hilfswinkel bei der Lamello war für mich der Hauptgrund. Damit sind bei mir die häufigen vorkommenden, normalen 90 Grad Eckverbindungen keine wacklige Angelegenheit mehr, wie bei der Bosch.

Auch hatte die Bosch so eine Gummi-"Rutschsicherung" im Bereich, wo die Fräse auf dem Werkstück aufliegt. Wenn man da mit der Fräse nicht deutlichen Druck ausübt, kann es vorkommen, dass man Fräsungen mit einer unzureichenden Tiefe herstellt. Das merkt man dann meist erst, wenn alles mit Leim versehen ist und man die Teile zusammenfügen will.

Alles übrige finde ich auch an der Lamello einen Tick präziser.

Insgesamt alles keine Welten, aber selbst bei meiner wenigen Nutzung, war mir, die für mich erreichbare einfachere und präzisere Handhabung, den Mehrpreis für die Lamello wert.

Gruß Marco.
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Naja, ich hab mich halt mal auf die eigentlich durchweg positiven Bewertungen hier aus dem Forum verlassen!:rolleyes:

Außerdem ist für mich als Schüler zwischen 250€ und 400€ doch noch ein ziemlich großer Unterschied.:emoji_frowning2::emoji_open_mouth:

Ich hoffe das Beste!:emoji_slight_smile:

Gruß Tobi


Wieso 400,-? Die C3 kostet doch 344,- bei axminster...
Aber die Dewalt ist sicherlich keine schlechte Maschine und du wirst sicher gut damit arbeiten können! :emoji_slight_smile:

Ich wünschte, ich könnte mich auch endlich durchringen. Mein Problem ist noch das ich eigentlich eine neue TKS brauche. Wenn ich jetzt erst ne Lamello kaufe, bin ich erstmal wieder blank :emoji_frowning2:

Gruß
Tom
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Hallo
Also die 400€ waren nur grob überschlagen, eril ja noch Versand und eine neue Gummileitung dazu kommen. Der Versand war bei den 250€ für die Deralt schon dabei.

Gruß Tobi
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Ich habe jetzt mal einen zusätzlichen Winkelanschlag für meine Lamello gebaut um die Flachdübel wirklich dort positionieren zu können wo ich möchte, der Winkelanschlag der Lamello lässt ja leider nur eine Position zu, funktioniert einwandfrei und macht das Arbeiten einfach super komfortabel. Der Anschlag wird einfach mit zwei Flügelschrauben an der Bodenplatte befestigt. Wenn hier im Forum noch Jemand Interesse hat bitte per pm melden, da würde ich gleich noch paar Stück durch die Fräse jagen :emoji_wink:

20130218100010.jpg


20130218095206.jpg


20130218095858.jpg


20130218095829.jpg


20130218095323.jpg
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Wenn du mir erklärst, wofür das gut sein soll, nehm ich auch einen! Was macht der Anschlag, was der von Lamello nicht kann?? Wieso soll der nur eine Position zulassen??? mfg
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Wenn man den Schwenkanschlag der Lamello umlegt und den Lamellowinkel zur Stabilität aufschiebt ist man immer an die vorgegebene Position gebunden...wenn man die Flachdübel aber genau mittig oder an Position x/y setzen will ohne jedes mal anzureissen oder Brett aufzuspannen dann stellt man sich mit meiner Variante einfach mit dem Lamellowinkel und der skale bequem die Fräsposition ein und der gefräste aluwinkel gibt nun die Stabilität.Man arbeitet also mit beiden Winkeln gleichzeitig
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Toller Anschlag...
nur den Sinn kann ich noch nicht ganz sehen.
Sicher, es gibt mehr Auflagefläche. Dies mag für manche ganz gut und geschickt sein. Nur vermissst hab ich dies noch nie. Die Auflage war noch nie das Problem. Und je weiter du den Lamellowinkel auf der Skala "nach oben" schiebst, desto mehr Auflage bekommst du automatisch...
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Es geht doch nicht um die Auflagefläche sondern um die Positionierung...oh man :rolleyes::emoji_grin:
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Micha ..wenn du jetzt so fräst sitzt der Schlitz immer genau an der Stelle..ungefähr mittig für die standart 19 mm Brettstärke...was ist wenn du aber eine andere Stärke hast und den DUbel trotzdem genau mittig setzen willst oder 2 Schlitze neben einander die genau an einer position sein sollen, das geht erst wenn du die Position mit der skale und dem Winkel einstellst oder die Postion anreisst und die Fräse danach positionierst... Allerdings fehlt dir der Winkel dann als kippelschutz hinten...deswegen der zusätzliche Anschlag
 
Oben Unten