flachdübelfräse

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Hallo
Ich brauche mal wieder Euren Rat! Auch nach eingehender Lektüre der Beiträge bin ich unschlüssig. Die finanziellen Mittel sind durch Werkstattbau und weitgehend neuen Maschinen und Werkzeuge ein bischen erschöpft aber ich brauche noch eine Dübelfräse. Lamello und Festool scheiden also aus. Angeblich ist Ferm bei den Billigheimern akzeptabel? Ich habe in England einiges im Internet gefunden, das interessant sein könnte: Freud Dübelfräse, wird etwa 80-100 euros in neuwertigem Zustand gehandelt! Taugt das was? Die Oberfräsen sind ja nicht schlecht. Manchmal gibt es auch gebrauchte Dewalt um diesen Preis! Was meint Ihr???
Grüsse aus Frankreich
Gerhard
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Die DeWalt aus UK...

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie die Ansprüche sind, aber Ferm und Co. find ich furchtbar.

P.S. Bei Axminster (weiß grad nicht ob das noch gilt) gabs 1000Lamellos noch dazu. Die sind zwar nicht vergleichbar mit den Original-Lamellos, aber immerhin:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Bosch blau wäre auch noch eine Möglichkeit. Bei den Billigteilen kannst du Glück haben, dann funktionieren die für ab und zu. Bei diesen Billig-Chinasachen schwankt die Qualität extrem.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Ich habe eine Casals JS 102. Habe ich letztes Jahr im Schreinerfachhandel für knapp € 300,-- erstanden und bin damit sehr zufrieden. Ist genau (wüsste zumindest nicht, was genauer sein könnte) und zuverlässig. Was will man mehr?
Stand auch vor einer Entscheidung: Kein Billigheimer oder etwas ähnliches. Also beim Spezialist vor Ort das Teil gefunden. Und wie erwähnt - arbeitet gut , sauber und genau. Das Ding ist momentan in D auch für ca. 250,-- zu haben.

LG
XV_Treiber
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Danke schonmal. Das mit der Ferm war auch nur eine Idee, aber wie sieht das mit Freud(casals) aus? dürfte ja nicht vergleichbar sein mit den billigen Dingern! kennt die jemand? Trend TK-20 gibts auch manchmal neuwertig um die 100.-! Alles in allem scheint mir ja jeder zur Dewalt zu raten.
Gerhard
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Neben Festool, Mafell, Lamello und co gibt es die bereits erwähnte Dewalt, gebrauchte Elu mbr, Kress, Würth, Milwaukee.

Schau einfach was der (Gebraucht)Markt und Auktionshäuser so im Angebot haben. Bei mir wurde es eine Würth HVF710 - sehr solide Qualität mit allen notwendigen Einstellmöglichkeiten; kein Vergleich zu Ferm und co

Wenns aus UK kommen soll, unbedingt beachten, dass es 240V Geräte sind!
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
745
Ort
25 km südlich Ulm
Danke schonmal. Das mit der Ferm war auch nur eine Idee, aber wie sieht das mit Freud(casals) aus? dürfte ja nicht vergleichbar sein mit den billigen Dingern! kennt die jemand? Trend TK-20 gibts auch manchmal neuwertig um die 100.-! Alles in allem scheint mir ja jeder zur Dewalt zu raten.
Gerhard

Hallo,

habe besagte FREUD (damals unter FACTOR gehandelt) seit ca. 13 Jahren im (professionellen ) Einsatz. Man kann damit alles machen. Ich geb sie nicht mehr her. Schnurrt zwar geräuschmässig nicht so wie die Original LAMELLO, aber was solls. Auch noch keine Reparaturen gehabt.
Von FERM, MANNESMANN und Konsorten würde ich die Finger lassen.
Meine Meinung.

Gruß
Gerhard
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
745
Ort
25 km südlich Ulm
Alles in allem scheint mir ja jeder zur Dewalt zu raten.
Gerhard

Okay ich habe die Flachdübelfräse von DeWalt noch nicht in der Hand gehabt. Vielleicht ist sie ja nicht schlecht.
Die Maschinen von denen die ich kenne, habe bzw. hatte waren/sind nicht der Bringer. Mit der Firma werde ich in diesem Leben nicht mehr warm. Punkt

Generell sollte man Maschinen nicht nach Fotos kaufen. Versuch mehrere Maschinen in die Hand zu bekommen und entscheide dann. Preis sollte eigentlich sekundär sein.

Gerhard
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich arbeite im Betrieb auch mit einer Makita und bin superzufrieden mit der Maschine.

so long

Stick
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Okay ich habe die Flachdübelfräse von DeWalt noch nicht in der Hand gehabt. Vielleicht ist sie ja nicht schlecht.
Die Maschinen von denen die ich kenne, habe bzw. hatte waren/sind nicht der Bringer. Mit der Firma werde ich in diesem Leben nicht mehr warm.

Ich bin nun auch nicht unbedingt ein DeWalt Fan, die DW 682 ist allerdings noch aus dem Elu Portfolio (Elu MBR 100) - mit dem Teil macht man definitiv nichts verkehrt.

Was an dem schwarz-gelben Biene Maja Outfit freilich auch nix ändert. :rolleyes:
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
745
Ort
25 km südlich Ulm
Ich bin nun auch nicht unbedingt ein DeWalt Fan, die DW 682 ist allerdings noch aus dem Elu Portfolio (Elu MBR 100) - mit dem Teil macht man definitiv nichts verkehrt.

Was an dem schwarz-gelben Biene Maja Outfit freilich auch nix ändert. :rolleyes:

Tja, die MBR 100 war meine erste "Lamello". Bis ich übers Kabel gestolpert bin........Sturz von der Hobelbank u. Mimik leicht verbogen. Hab sie dann als Harzgallenfräse umfunktioniert und die besagte FACTOR (Freud) gekauft.
Also m.E. hat ELU manch gute Maschine gebaut, die MBR 100 gehört nicht unbedingt dazu. U.a. Feststellknopf ungünstig überm Kabel, Festellung der Höhenverstellung löst sich mit der Zeit, Spindelarretierung, Höhenverstellung ohne Standarteinstellung.
Deshalb keine Reparatur sondern Kauf der FACTOR.
Und mit dem Biene Maja Outfit hab ich die geringsten Probleme.

Gruß
Gerhard
 
Oben Unten