Flachdübelfräse Zubehör

freed

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hi Leute,
ich habe mir eine Flachdübelfräse gekauft (Makita) und bin auch zufrieden damit. Ich habe nur ein Problem mit den L-Verbindungen, weil mir das da alles zu wackelig vorkommt. Nach einigem Suchen im Internet bin ich auf der Lamelloseite auf ein Video gestossen, in dem sie genau das machen.
Sie haben dort aber einen zusatzwinkel den sie auf die rückseite der Maschine machen. Kann mir jemand sagen woher ich so ein Teil bekomme, oder zumindest nach was ich suchen soll?! Finds einfach nicht :emoji_slight_smile:

hier der link zum video, interessant ist ab sek 7
Lamello :: L-Verbindung (0)

Danke, Freed
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Mit nem Namen kann ich nicht dienen....aber das teil hab ich mir aus einem Aluwinkel selber gemacht. Wusste nicht mal wozu die Gewindeaufnahmen im "Fuß" der maschine sind....aber kippelig fand ich das auch :emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Freed,

der Anschlagwinkel ist bei Lamello per Befestigungsmechanik präzise auf deren Grundplatte abgestimmt und nicht einfach übertragbar.

Grüsse

Elmar
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
So wie das in dem Video gehandhabt wird, wäre mir das ohne den Hilfsanschlag auch zu wackelig.
Es gibt aber genug andere Methoden, eine L-Verbindung zu fräsen, die deutlich weniger wackelig sind.
Ich lege meine Platten immer auf eine gerade Oberfläche (Werkbank, alter Türrohling...) und fräse in die Schnittkanten, indem ich die Platte und die Fräse auf die Oberfläche auflege.
Die seitlichen Fräsungen mache ich dann, indem ich ein Kantholz auf die Oberfläche spanne, die Platte dagegen schiebe und die Fräse senkrecht an das Kantholz drücke.

Kein teurer Spezialzusatzhilfsanschlag, kein wackeln, sehr präzise.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo freed,
wenn geschustert - dann bitte ein Bild! Ich möchte auch nachrüsten!

Gruß

Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Freed
wer noch die Anfänge des Lamellos mit gemacht hat, weiss das es damals keine Anschläge gab.
Wurde einfach auf einem glatten Tisch, Maschinentisch gelegt und aufrecht gegen Parallel/Abrichtan-
schlag gestellt.So wie es Hans Friedrich auch beschreibt, ich mache das noch heute so mit immer
noch der gleichen Flachdübelfräse von vor 35 Jahren. Bei mehr als einem Dutzend Eckverbindungen
nutz ich doch lieber eine Dübelbohrmaschine, geht dann schneller und exakter,Harald.
 

freed

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
danke für die vielen Antworten.

Dass es mit dem Hinstellen und Fräse auf den Boden legen geht ist mir klar, aber mit diesem Anschlagwinkel sieht das ganze doch sehr einfach, schnell und präzise aus, daher meine Frage.

Ich werde mir mal überlegen, ob es irgendwie möglich ist da einen Anschlagwinkel dran zu bekommen, ohne dass es zu viel Aufwand wird. Dann gegebenenfalls in einem andren Thread!

Aber wenn es sonst noch ideen gibt, immer her damit :emoji_slight_smile:
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo freed,

in meinem Video ab Min. 7:15 siehst du eine Metallplatte, die bei älteren Lamellomaschinen mit dabei war. Mit der liegt dann auch die Maschine wieder kippsicher auf. Im Anschluss daran zeige ich wie man so etwas z. B. ganz einfach mit Multiplex an einer DeWalt Flachdübelfräse realisieren kann. Ist wirklich ganz einfach und klappt hervorragend. Sollte auch bei einer Makita/Bosch funktionieren, weiß grad nur nicht ob die Löcher im Boden hat ...

Hier das Video: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=Zy67fJrQwo4]Holzverbindungen: Vorsicht, Flachdübel-Fieber! - YouTube[/ame]

Schöne Grüße

Guido
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo Guido,

genau das Video wollte ich auch grade raus suchen, ich wusste nicht mehr wie es an fing,
Top Lösung, mache ich auch immer so

Gruß Ronald
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo zusammen,

ich hab noch etwas vergessen, denn seit kurzem gibt es auch den zweiten Teil zum Flachdübelvideo auf Youtube:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=KEFzIfwIIQw]Möbelbau: Starker Halt für gute Möbel - YouTube[/ame]

Viel Spaß dabei und schöne Grüße

Guido
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo Guido,

ich hab so ein ähnlichen Beitrag schon in einem andere Treat geschrieben,
seit geraumer Zeit habe ich meine Einhellfräse durch eine Makita PJ7000 ersetzt,
sehr schöne und präzise Fräse, nur leider funktioniert daß mit dem Anschlagbrett
nicht so wie bei der Einhell oder Dewald Fräse, und einen Anschlagwinkel wie bei der
Lamello gibt es auch nicht, du hast nicht zufälliger weise einen kleinen Tip der mir helfen könnte

Gruß Ronald
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

genau so ein Brettchen habe ich mir für meine Dewalt gemacht und was soll ich sagen, ich bin super zufrieden damit.

Gruß

Jens
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
bei der Makita PJ7000 ist das etwas schwieriger, bei meiner Einhell hat das auch funktioniert, ich glaube ich werde in die Bodenplatte zwei Löcher bohren und Gewinde schneiden, und es dann wie bei den alten Lamello Fräsen löse

Gruß Ronald
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Ronald,

soweit ich weiß ist das Fräsergehäuse der Bosch baugleich mit der Makita Flachdübelfräse und ich habe eben mal kurz in der Werkstatt ein paar Fotos mit dem Handy gemacht, wie du mit den beiden bestehenden Bohrungen eine Holzplatte anschrauben kannst.

Diese Bohrungen liegen zwar sehr weit oben, aber mit einer dicken MPX-Platte dürfte das eigentlich gut funktionieren. Hoffe nur die Bohrungen sind auch in der Makita drin.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

Anhänge

  • Flach-01.jpg
    Flach-01.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 296
  • Flach-02.jpg
    Flach-02.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 261
  • Flach-03.jpg
    Flach-03.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 281

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo Ronald,

soweit ich weiß ist das Fräsergehäuse der Bosch baugleich mit der Makita Flachdübelfräse und ich habe eben mal kurz in der Werkstatt ein paar Fotos mit dem Handy gemacht, wie du mit den beiden bestehenden Bohrungen eine Holzplatte anschrauben kannst.

Diese Bohrungen liegen zwar sehr weit oben, aber mit einer dicken MPX-Platte dürfte das eigentlich gut funktionieren. Hoffe nur die Bohrungen sind auch in der Makita drin.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido

Hallo Guido,

danke für den Tip, das stimmt du hast recht, die sind Baugleich und haben beide die Löcher, ich werde mir da mal was anfertigen, vieleicht sogar aus Alu

Gruß Ronald
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1348076933.558172.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1348076933.558172.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 259
  • ImageUploadedByTapatalk HD1348076942.922715.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1348076942.922715.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 218

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie Sägenbremser schon sagt - in den Anfängen der 'Lamellos' waren keine Hilfsanschläge dieser Art dabei.
Und die benutze ich auch heute noch nicht, mit etwas Übung ist da nichts wackelig. Mir persönlich reicht der schmale Anschlag des Winkels absolut aus, um die Fräse exakt zu halten.

Und genau so bekommen es meine Azubis auch beigebracht, damit sie ein Gefühl für die Maschine bekommen. :emoji_slight_smile: Klappt tadellos.
Mit diesem Hilfsanschlag sehe ich meine Anrisse auch gar nicht mehr, die ich gewohnheitsgemäß auf der Kante anbringe..

Also: Immer schön üben! :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Wie Sägenbremser schon sagt - in den Anfängen der 'Lamellos' waren keine Hilfsanschläge dieser Art dabei.
Und die benutze ich auch heute noch nicht, mit etwas Übung ist da nichts wackelig. Mir persönlich reicht der schmale Anschlag des Winkels absolut aus, um die Fräse exakt zu halten.

Und genau so bekommen es meine Azubis auch beigebracht, damit sie ein Gefühl für die Maschine bekommen. :emoji_slight_smile: Klappt tadellos.
Mit diesem Hilfsanschlag sehe ich meine Anrisse auch gar nicht mehr, die ich gewohnheitsgemäß auf der Kante anbringe..

Also: Immer schön üben! :emoji_grin:

Grüße
Uli

Hallo Uli,

ich merke schon, ich bin auf dem besten Weg ein Tischler zu werden
dafür mache ich das glaube nicht offt genug, ich greife da gern auf einfache Hilfsmittel
zurück

Gruß Ronald
 
Oben Unten