Flachdübelfräse hat zu viel Spiel

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ist mir fast peinlich zu gestehen, dass ich eine Parkside Flachdübelfräse nutze und mich heute wundere, dass die Passung beim Zusammensetzen zu wünschen übrig läßt: Die Kanten sind nicht bündig. Ursache ist, dass der Antriebskopf in der Führung zu viel Spiel hat.
In einem Video wird der Einbau von Fühlerlehrenblech empfohlen, aber das scheint bei der billigen Fräse nicht zu gehen.
Gibts da sonst einen Workaround?
Dank und Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, ja, dafür ist es bereits einige Jahre zu spät.
Das scheint auch bei anderen Billig-"Marken" so zu sein. Hab mal nachgemessen, sind ca 0,15mm.
Richard
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Hallo,

ich finde keine Aufnahmen von dem Gerät. Kannst du mal mehrere Bilder reinstellen von der Problemstelle?
Vielleicht kommen so Leute auf irgendeine Idee.
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
Bei mir war die Ursache für eine Abweichung in der Größenordnung ein flexender Untergrund. Nur so als Idee.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Ich habe hier eine einfache Toolson Flachdübelfräse und die hat auch Spiel. Allerdings sind die Ergebnisse trotzdem bündig. Ich halte sie immer so, dass sie quasi vorne aufliegt.
Dazu empfehle ich dir ein anderes Blatt (sollte noch was Original Blatt drin sein). Dann kannst Du mit weniger Kraft arbeiten und sie geht butterweich ins Werkstück.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Richard,

p.s. gleich vorweg, nach Deiner Antwort unten.: ich hab es falsch/nicht genau gelesen, Du hattest ja "in der Führung" geschrieben. Folgender Text ist also belanglos.

zu viel Spiel des Antriebs dürfte vor allem zu breite Fräs-Schlitze ergeben. Wie sieht es denn damit aus? Passen die Lamellos gut? Dann ist wohl etwas anderes Ursache für einen Versatz.

Ich vermute fast, dass die Schlitze nicht zu breit sind, denn dann könntest du die Oberflächen ja ein wenig gegeneinander in der Höhe verschieben und so einen Versatz in gewissem Maß ausgleichen.


Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
die Führung des Schlittens hatte Spiel. Fräse ich parallel zum Tisch, dann drücke ich den Maschinenkopf nach unten. Fräse ich senkrecht von oben nach unten, dann war es oft so, dass die Fräse zu weit nach vorne stand. Folglich hatte die Deckplatte gegenüber der Wange Überstand.
Nun habe ich beim örtlichen Werkzeughandel 0,15mm Fühlerlehrenblech erstanden und unten in die Schiebenut gelegt und mit vier Schrauben (mit Schraubensicherung) befestigt. Die Schrauben liegen neben dem beweglichen Maschinenkopf. Die Passung ist nun spielfrei. Ein Test kommt noch.
Ach ja, beim Zusammenbau habe ich das Fett vergessen. Ich versuchts mal mit etwas Öl.
Danke für Eure Tipps.
Richard
 
Oben Unten