Flachdübelfräse: Dewalt, Makita oder Freud?

Geestmann

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Hatten
Als Heimwerker (Regale, kleinere Möbel bauen) suche ich eine Flachdübelfräse. Es soll kein Baumarktgerät sein, aber erschwinglich. Drei Geräte liegen bei bekannten Werkzeugshops im Internet im Bereich von 260 - 280 Euro: Dewalt DW682, Makita 3901 und Freud JS 104 k (neues Modell 2011). Dewalt und Makita sind ja recht bekannt, aber gerade die Freud gefällt mir nach den Abbildungen recht gut. Welches Gerät würdet ihr empfehlen? Die Freud lässt sich auch als Schattenfugenfräse einsetzen. Ein Kaufargument? Gruß Frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Tipp: Schau mal mit der Suche, das Thema wurde schon oft breit durchgekaut. Vielleicht findest du da Anhaltspunkte.
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Hallo
ich stand genau vor der selben Frage und habe mich vor ein paar Stunden für die Dewalt auf Grund vielen guten Meinungen entschieden. Da ich hier in der Provinz keinen Händler in der Nähe habe habe ich sie bestellt! 238 euros incl Versand und 1000 Lamellos.
Gruss aus Frankreich
Gerhard
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

ich habe mir die Makita 3901 günstig aus England bestellt (axminster; gab's auch mit 1000 Lamellos). Bin sehr zufrieden. Arbeitet zuverlässig und genau.
Was ich aber vermisse, ist der zusätzliche aufsteckbare Winkelanschlag an der Unterseite der Maschine. Der ist sehr hilfreich, wenn die Maschine auf der Fläche eines Werkstücks nahe der Werkstückskante führt. Diesen Anschlag gibt es aber meines Wissens nach nur bei der original Lamello. Das sind so die kleinen Untersschiede.
Würde ich nochmals kaufen, würde ich auf eine Lamello Classic C3 sparen.

Im Vergleich zu der Dewalt (die ich mir auch angesehen habe) bereue ich den Kauf nicht. Was mich an der Dewalt gestört hat, war die fehlende Einrastung bei 45°; die Makita hat das. Die Freud kenne ich nicht.

Grüße, Rainer
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
schau mal nach skil...meine hat bei ebay knapp über 50 euro gekostet und tut was sie soll...fräsen! :emoji_wink:)

Für´n Heimwerker mehr als ausreichend!!!
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wir arbeiten jetzt seit Jahren mit einer Makita und sind gut zufrieden mit der Maschine, da ist quasi kein Vergang dran, und sie arbeitet immer noch so präzise wie am ersten Tag.

so long

Stick
 

Geestmann

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Hatten
Es gibt ja doch immer wieder Leute hier im Foren, die meinen, für Heimwerker reicht eine 50-Euro-Flachdübelfräse. Arbeiten die wirklich genau genug? Oder ist es nur so, dass man mit den Billigedingern auch genau genug arbeiten kann, wenn man viel Zeit und Probeläufe investiert? Dies ist natürlich nichts für jemanden, der beruflich das Teil nutzt. Auch als Heimwerker möchte ich natürlich passgenau arbeiten können. Ist dies mit einer Billigmaschine möglich?

Gruß
Frank
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
ich kann jedem nur empfehlen, auf die Bank gehen und Kredit aufnehmen, wenn die Kohle nicht reicht, ich investiere mein Geld in anständiges Werkzeug, das ist wenigstens wertbeständig, wenn demnächst auf den Scheinen einige Nullen zusätzlich erscheinen!
 

Geestmann

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Hatten
Das Leben besteht nicht nur aus Flachdübel setzen. Einen Kredit für so eine Maschine aufzunehmen ist ja wohl nicht Dein Ernst! Aber es muss ja mal die Frage gestellt werden können, ob eine Billigmaschine nicht auch ausreichen kann, wenn man sie nur gelegentlich benötigt.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn sie genau arbeitet, dann tuts auch eine für 50 euro, aber mal ehrlich, welche fräse dieser preisklasse ist denn präzise???

und ich denke, 10 stück ausprobieren und umtauschen, bis man eine hat, kanns ja auch nicht sein. gutes werkzeug kostet geld, das war schon immer so und es wird da auch weiterhin keine wunder geben!!:emoji_grin:

by the way, ich habe eine domino...:emoji_grin:
 

Milkabomber

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
21
Also ich habe mir eine Ferm bestellt.
Habe auf Amazon ein paar Rezensionen dazu gelesen und auch hier einiges dazu. Es hieß ja schon vorher das man ein bisschen probieren muss, da sie nicht die genaueste ist. Dachte mir also, da ich auch sonst so ziemlich alles hinbekomme wird das schon was. Das Ding also bestellt, ausgepackt und an ein paar Reststückern rumprobiert. Das hat dann bestimmt ne halbe Stunde gedauert bis ich dann an beiden Anschlägen ungefähr das richtige Maß raushatte. Das hatte dann aber schon nichts mehr mit den Angaben auf der Skala zu tun. Hab es dann zwar hinbekommen wie ich es wollte, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Spaß macht das nicht wirklich.

Spare jetzt auch gerade auf eine neue "richtige" Flachdübelfräse. Welche es dann wird weiß ich noch nicht, aber ich tendiere zu einer C3
 

Geestmann

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Hatten
Das ist mal 'ne ordentliche Aussage. Die DeWalt gibt es bei ebay-UK für rd. 230 Euro inkl. Fracht oder für 265 Euro inkl. 250 Lamellos beim Händler. Die Freud für 249 plus Versand. Damit kann man dann wohl nichts falsch machen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich würde die gelb-schwarze bevorzugen, die findest du auch im größten chaos sofort:emoji_grin:

bei lamello-dübelfräsen würde ich, wenns nicht das original sein kann, immer die dewalt kaufen.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
@geestmann:

Kurz und knapp:

Ich selbst habe eine Bosch GFF. Die wesentlichen Unterschiede zur Original-Lamello wurden mir erst bei der Handhabung deutlich.

Wie duebelimplosion schon sagte:

Der bei der Original-Lamello ansetzbare Winkelanschlag vereinfacht die Handhabung und liefert ohne Weiteres präzisere Ergebnisse.

Hätte ich diesen kleinen Umstand schon vor dem Kauf gewusst, hätte ich mich für die Original-Lamello entschieden.

Wenn man sich aber selbst eine preisliche Obergrenze von ca. 250 € setzt- ist wahrscheinlich die Dewalt (UK) die beste Wahl.

Gruß Marco.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo,

ich habe mir die Makita 3901 günstig aus England bestellt (axminster; gab's auch mit 1000 Lamellos). Bin sehr zufrieden. Arbeitet zuverlässig und genau.
Was ich aber vermisse, ist der zusätzliche aufsteckbare Winkelanschlag an der Unterseite der Maschine. Der ist sehr hilfreich, wenn die Maschine auf der Fläche eines Werkstücks nahe der Werkstückskante führt. Diesen Anschlag gibt es aber meines Wissens nach nur bei der original Lamello. Das sind so die kleinen Untersschiede.
Würde ich nochmals kaufen, würde ich auf eine Lamello Classic C3 sparen.

Im Vergleich zu der Dewalt (die ich mir auch angesehen habe) bereue ich den Kauf nicht. Was mich an der Dewalt gestört hat, war die fehlende Einrastung bei 45°; die Makita hat das. Die Freud kenne ich nicht.

Grüße, Rainer

Da sagst du was...also was den Winkelanschlag für Arbeiten an Ecken angeht; ABER (vielleicht bau ich da in zukunft was vernünftiges): die DeWalt hat unten so zwei tolle Löcher in der Platte durch die man ganz easy eine individuelle Grunplatte anschrauben kann. Und dann geht das alles supi :emoji_slight_smile:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
also ich hab die DeWalt...inzwischen habe ich damit 17 "Schränke" (Formulierung so gewählt, damit nicht wieder eine Diskussion entsteht bzgl. der korrekten Mehrzahl des Wortes "Korpus"...) gebaut, das Teil ist absolut präzise und der Anschlag ist aus Metall, superstabil, ich geb das Ding nicht mehr her. Sinnvollste Investition der letzten Jahre (...und Tauchsäge...:emoji_grin:)
Gruß Manfred
 

stefaf

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
endlich kann ich auch mal was beitragen. :cool:

Ich habe die Elu Mbr 100, die eigentlich mit der Dewalt baugleich sein sollte, zuhause und damit schon etliche Schränke und meine Küche mit den Schubladen damit "verdübelt". Das Handling ist super und der Anschlag ist robust und präzise.

War damals ein Geschenk meines Vaters der die gewerblich benutzt hatte und die steht heute immer noch top da.
Deswegen würde ich die Dewalt empfehlen, sofern sie wirklich baugleich ist.

Das einzige was mich, als Elektriker, stört, ist der blöde winzige Transportkoffer, der das Kabel an der Einführung so unsachgemäß überbiegt.^^
 

Clue

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
Lüneburg
Moin,
ich bin auch nur Hobbywerkler und hab mir gerade das Billigprodukt von Wolfcraft gekauft (20 € bei eBay). Mir ist auch klar, dass die mit den anderen hier diskutierten Produkten nicht mithalten kann, aber bin trotzdem zufrieden. Es kommt natürlich immer darauf an, was man als präzise bezeichnet und wie groß die persönliche Toleranz ist. Früher hab ich, wenns nicht anders ging mit Holzdübeln und den entsprechenden Zentrierspitzen gearbeitet und das ist viel frickeliger und ungenauer. Am liebsten sind mir aber eh sichtbare Verbindungen, so dass ich wohl eh nicht so viel dübeln werde. Aber wie gesagt, für wenig Geld, bei wenig Gebrauch und etwas Geduld ist es keine schlechte Anschaffung. Und wenn man sich dann irgendwann mal für eine Festool entscheidet freut man sich umso mehr über den Unterschied :emoji_wink:
 
Oben Unten