Flachdübelfräse Bosch GFF 22a

Schlosserschreiner

ww-pappel
Grüss Euch Leute.
Ich komme mit einer Frage die Euch wahrscheinlich empört.
Nun, ich bin Laie in der Sache und muss fragen.

Es geht um eine Flachdübelfräse oder was den Unterschied zu diesen beiden macht. Beide sind von Bosch blau:
- GFF22A mit verschiedenen Herstellernummern und Drehzahlen. Und da möchte ich wissen worin sich beide unterscheiden (außer den Drehzahlen, sofern die nicht relevant sind) denn 670W Leistung haben beide, laut Hersteller.
- 0 601 620 070
oder die Alternative (glaube auch oder verstehe es so: die ältere der beiden):
- 0 601 620 003
Beide mit 9000 U/min.

Nun aber kommt das was mich irritiert.
Es gibt sie auch mit 11000 U/min.
Wo liegt der Vorteil, was ist der Nachteil?
Bitte gebt mir Hinweise zu den beiden genannten. Wenn Ihr auch gut gemeinte Tips zu besseren Herstellern habt, wird eher mehr Unklarheit verschaffen als Klarheit.
Wieso diese Bosch....? nun ich sehe in Bosch (auch nicht in Bosch Blau) den "Himmel auf Erden". Doch ich möchte soweit es geht bei einem Hersteller bleiben (der zuvor lange AEG war) und habe schon etliches von Bosch, was ich noch nicht bedauere, also dabei bleiben möchte.
Laie bin ich in Sachen HOLZ; anpacken tue ich vieles ( Hausrenovierung / Hausumbau) und möchte da auch vernünftiges Werkzeug.

Dank Euch im Voraus
J.-Paul

knotzel

ww-fichte
Hallo,

Ich war einfach neugierig und hab's mal bisschen gesucht... Sitze selbst bei den grünen mit schwarz. Und Flachdübel habe ich selbst von Makita.

1. Unterschied: 0 601 620 003 vs. 0 601 620 070
Das ist kein „anderes Modell“, sondern:
003 → ältere Serie
070 → neuere Serie / Update / neue Produktionscharge
Was ändert sich typischerweise bei solchen Updates?
leicht überarbeitete Mechanik (Spiel, Führung, Rastpunkte)
minimale Verbesserungen bei Absaugung / Staubführung
evtl. andere Elektronik (Sanftanlauf/Lastverhalten minimal anders)
Produktionsort / interne Teilelieferanten
Was sich NICHT ändert: