Flachdübelfräse Bosch GFF 22a

Schlosserschreiner

ww-pappel
Grüss Euch Leute.
Ich komme mit einer Frage die Euch wahrscheinlich empört.
Nun, ich bin Laie in der Sache und muss fragen.

Es geht um eine Flachdübelfräse oder was den Unterschied zu diesen beiden macht. Beide sind von Bosch blau:
- GFF22A mit verschiedenen Herstellernummern und Drehzahlen. Und da möchte ich wissen worin sich beide unterscheiden (außer den Drehzahlen, sofern die nicht relevant sind) denn 670W Leistung haben beide, laut Hersteller.
- 0 601 620 070
oder die Alternative (glaube auch oder verstehe es so: die ältere der beiden):
- 0 601 620 003
Beide mit 9000 U/min.

Nun aber kommt das was mich irritiert.
Es gibt sie auch mit 11000 U/min.
Wo liegt der Vorteil, was ist der Nachteil?
Bitte gebt mir Hinweise zu den beiden genannten. Wenn Ihr auch gut gemeinte Tips zu besseren Herstellern habt, wird eher mehr Unklarheit verschaffen als Klarheit.
Wieso diese Bosch....? nun ich sehe in Bosch (auch nicht in Bosch Blau) den "Himmel auf Erden". Doch ich möchte soweit es geht bei einem Hersteller bleiben (der zuvor lange AEG war) und habe schon etliches von Bosch, was ich noch nicht bedauere, also dabei bleiben möchte.
Laie bin ich in Sachen HOLZ; anpacken tue ich vieles ( Hausrenovierung / Hausumbau) und möchte da auch vernünftiges Werkzeug.

Dank Euch im Voraus
J.-Paul

knotzel

ww-fichte
Hallo,

Ich war einfach neugierig und hab's mal bisschen gesucht... Sitze selbst bei den grünen mit schwarz. Und Flachdübel habe ich selbst von Makita.

1. Unterschied: 0 601 620 003 vs. 0 601 620 070
Das ist kein „anderes Modell“, sondern:
003 → ältere Serie
070 → neuere Serie / Update / neue Produktionscharge
Was ändert sich typischerweise bei solchen Updates?
leicht überarbeitete Mechanik (Spiel, Führung, Rastpunkte)
minimale Verbesserungen bei Absaugung / Staubführung
evtl. andere Elektronik (Sanftanlauf/Lastverhalten minimal anders)
Produktionsort / interne Teilelieferanten
Was sich NICHT ändert:
Leistung (670 W)
Grundfunktion
Präzision im Zielbereich
Bedienkonzept
➡️ Ehrlich: In der Praxis wirst du kaum einen Unterschied merken. Wenn Preis ähnlich → nimm die neuere (070). Wenn die alte deutlich günstiger → kannst du bedenkenlos zugreifen.

2. 9000 vs. 11000 U/min – ist das relevant?
Das ist die spannendere Frage. Und hier gibt es tatsächlich einen Unterschied:
9000 U/min
Vorteile:
ruhiger Lauf
weniger Hitzeentwicklung
gut kontrollierbar für Anfänger
geringeres Risiko von Ausrissen bei empfindlichem Holz
Nachteile:
minimal langsamerer Schnitt
bei sehr hartem Holz weniger „Biss“
11000 U/min
Vorteile:
saubererer Schnitt bei gutem Handling
besser bei Hartholz (Buche, Eiche)
schnelleres Arbeiten
Nachteile:
mehr Hitze → schneller stumpfes Blatt bei Billigscheiben
etwas nervöser
Fehler passieren schneller (gerade als Einsteiger)

Schlosserschreiner

ww-pappel
Danke Euch beiden.

- "knotzel"
Du hast die Unterschiede / Gemeinsamkeiten sehr übersichtlich dargestellt. Danke für die Mühe. Damit kann ich ja beruhigt sein nicht "die falsche" zu wählen. 670 Watt sollen es dann aber sein. Die mit 610 Watt lasse ich mal weg.

- "kberg10"
Ich wollte die Akku-Version eh nicht.
Zur Drehzahl; wie schon geschrieben; da muss ich nun sehen was sich bietet, neige aber dem Tip von "knotzel" zu berücksichtigen 9000 U/min. für Ungeübte / Anfänger leichter im Umgang.

Gruss und Danke noch mal
J.-Paul

mj5

ww-robinie
Moin!
Zur Drehzahl; wie schon geschrieben; da muss ich nun sehen was sich bietet, neige aber dem Tip von "knotzel" zu berücksichtigen 9000 U/min. für Ungeübte / Anfänger leichter im Umgang.
Die Drehzahl ist beim Umgang mit der Flachduebelfraese m.E. nicht das Entscheidende.
Ob der Fraeser den ungeuebten Finger mit 9000rpm oder 11000rpm trifft ist ziemlich egal.
Schnellere Drehzahl verhindert Rückschlag
Ich wuerde eher schreiben vermindert, aber im Grunde seh ich es wie Matthias @kberg10 .

Ueber Wattangaben habe ich mir bei einer Flachduebelfraese noch nie Gedanken gemacht. Lamello, Makita und Dewalt hatten alle genug power, fuer das was ich so lamelliert habe. Denke auch Bosch wird das hinbekommen.
Fuer die Betriebsicherheit und den Arbeitsvortschritt ist ein hochwertiger und scharfer Fraeser viel wichtiger.

Schlosserschreiner

ww-pappel
Wenn ich schreibe "Laie" heisst das nicht, dass ich mit Werkzeug und Geräten nicht umgehen kann.
Ich bin von Beruf Schlosser und bin mit meinen beiden Händen seit nun fast schon 50 Jahren immer noch dabei Morgens und Abends 10 Finger abzuzählen. Sind noch alle da.
Nein, ich fühle mich nicht angegriffen, deshalb auch der sarkastische / schnoddrige (sagt man so?....ich bin nicht Deutscher) Unterton.
Also wenn ich schreibe "Laie" heisst das, hier in diesem Forum, im Schreiner Handwerk. Werkzeuge und Geräte kann ich schon mit umgehen, nur brauche ich dann doch guten Rat , damit die Finger vollzählig bleiben.
Aber Dein Ausdruck "Ob der Fraeser den ungeuebten Finger mit 9000rpm oder 11000rpm trifft ist ziemlich egal." ist niederschmetternd einfach und logisch. Finde ich wirklich gut.

Zur weiteren Erklärung: ich habe mir für die Fräse der Kombimaschine eine Aufnahme gedreht, um diesen Fräser zu verwenden. Ist schon etwas heikel, funktioniert auch, wenn auch nicht normgerecht (ich bin ausschliesslich in meinem privaten Bereich tätig) und ich bin mir dessen Bewusst, dass das nicht auf Dauer gut gehen kann / wird. Deshalb die Anschaffung der entsprechenden Maschine.

Bin dankbar für jede Hilfestellung und wiederhole, dass ich mich nicht angegriffen fühle.

Gruss und Dank
J.-Paul

mj5

ww-robinie
Hi J.-Paul @Schlosserschreiner,

"Laie" und "ungeuebt sein" finde ich sind irgendwie doch sehr verwand.
Aber ich wollte dich sicherlich nicht angreifen oder irgendwie als Amateur herabwuerdigen. Sowas liegt mir fern.

Mir war es wichtig die falsche Annahme 9000rpm sei irgendwie sicherer weil einfacher handzuhaben klar zustellen. Das ist nicht so.
Unfaelle mit "der Lamello" passieren wegen falscher Handhabung, laxem Umgang mit Werkstueck und Maschine.
Stumpfe Fraeser potenzieren die Gefahr.

Die letzten Finger, die es bei uns erwischte waren Daumen und Zeigefinger eines sehr erfahrenen Gesellen.
Unser Mann fuer's Besondere war ein paar Wochen nicht arbeitsfähig wegen des typischen "Schnell-mal-eben..." Fehlers.
Dabei hat er noch Glueck gehabt, denn es wurde kein Gelenk beschaedigt.

knotzel

ww-fichte
Eins was ich vergessen hatte - die Sägeblätte sind größer weil die Bosch auch nicht 20mm sondern 22mm einfräst. Wenn also jemand von Bosch mit zubehör wechseln möchte - wird die sägeblätter nicht mitnehmen können.

Oben Unten