Flachdübelfräse Anwendung

angelina1

ww-kastanie
Registriert
24. November 2019
Beiträge
26
Ort
Schwerin
Hallo
Eine Frage an die Profis:
Darf man mit der flachdübelfräse nur "direkt an Ort und Stelle eintauchen"
Oder auch vor und zurück und seitwärts fräsen, um eine grössere Fräsung zu bekommen?
Lg
 

Mitglied 59145

Gäste
Das birgt schon einige Gefahren. Verbieten kann es dir niemand, aber die Begriffe Gleichlauf und Gegenlauf sollten bekannt sein. Damit werden einem dann auch die Gefahren bewusster.
Mit einem ordentlich festgespannten Werkstück und beidhändiger Werkzeugführung im Gegenlauf, ist so eine Maschine durchaus zum nuten zu gebrauchen.
Aber hin und her sollte das nicht stattfinden.

Gruss
Ben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Bewegung ist kaum nötig, es reicht ja aus, wenn man den Schnitt neu ansetzt. Längere Nuten macht man ohnehin besser mit der Oberfräse
 

Stammprojekte

ww-pappel
Registriert
15. November 2019
Beiträge
1
Ort
Deutschland
Mit einer Kombination aus den Antworten von FredT und Benben kommst Du am ehesten an Dein Ziel. Ich würde die Maschine immer neu ansetzen und einen neuen Schnitt machen. Dabei ist aber Gleich und Gegenlauf zu beachten, weil es sonst passieren kann, dass die Fräse schlagartig beschleunigt wird, weil die Maschine – statt zu Fräsen – nur das Holz "greift", der Motor aber weiter dreht und dadurch die ganze Maschine beschleunigt wird.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Zitat Lamello: " Weitere Verwendung zum Paneelen nuten, Schattenfugen fräsen oder Harzgallen auszufräsen". Ich wüsste also nichts was dagegen spräche. Das Werkzeug ist ja eigentlich nichts weiter als ein Scheibennutfräser. Man muss natürlich auf die Laufrichtung achten, das muss man aber auch bei jeder Oberfräse.

Lico
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Ich glaube man sollte das nochmal ganz deutlich und direkt im Klartext sagen: Ja, man kann mit der FDF auch längere Nuten fräsen (Werkstück fest, wirklich fest zwingen). UND wirklich im Gegenlauf und nur im Gegenlauf fräsen. Auf meiner (Makita) ist extra noch so ein Pfeil angebracht.
Ich denke nicht, dass man sich was wirklich schlimmes tun kann, aber wenn man einmal ein paar cm in die falsche Richtung gefräst hat und einem die Maschine entgegen kommt, dann jagt einem das einen gewaltigen Schrecken ein, wenn man dann die Maschine nicht richtig festgehalten hat: Gute Nacht! So ein kleines Teil entwickelt eine recht ordentliche Wucht, wenn das Blatt falsch geführt wird und einem die Maschine dann entgegenkommt. "kommen" ist noch zu nett gesagt.
(kleineres Uebel: die Nut ist dann an der Stelle für den Allerwertesten)

Ich bin echt kein Oberlehrer, aber ich dacht ich sag das nochmal im Klartext, nur der Begriff Gegenlauf suggeriert noch nicht, was passiert, wenn man ihn nicht beherzigt.
 
Oben Unten