Flachdübel-Verbindungen zusätzlich noch verschrauben?

Holzratz

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2022
Beiträge
7
Ort
Hemhofen
Hallo Zusammen,

ich plane aktuell den Bau von diversen Schränken und Regalen aus Multiplex oder Leimholz für Wohnzimmer und Co.
Die Materialstärke wird zwischen 16 mm oder 19 mm betragen.

Für alle Möbel, die nicht demontierbar sein sollen/müssen, möchte ich gerne meine Flachdübelfräse nutzen.
Ich habe mit Flachdübeln in Verbindung mit Weißleim sehr gute Erfahrungen gemacht und die Verbindungen waren stets sehr stabil und belastbar, allerdings ging es hierbei um andere Anwendungsfälle. Den Vorteil ist dieser Verbindungsart sehe ich eben in der einfachen Montage und dass man keine Schrauben, o. ä. sieht.

Ich stelle mir nun die Frage ob für die besagten Möbel geleimte Flachdübel-Verbindungen ausreichend sind oder ob ich die Verbindungen zusätzlich noch verschrauben muss. Gibt es hier Erfahrungen oder Empfehlungen?

Danke euch!
Holzratz
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Na klar.
Dafür ist die Lamello da, du solltest natürlich nicht vergessen, dass die Verbindung trotzdem Hilfe braucht. N Schrank ohne Versteifung durch ne Rückwand (oder ein entsprechender Ersatz) wird n Kaugummi. Das können Lamellos genauso wenig gerade halten wie stabilere Verbindungen wie z.B. Zinken.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich würd wo es geht, also unsichtbar ist, schrauben. Der Vorteil bei den Schrauben ist, dass man beim verleimen keine Zwingen benötigt und man die nötigen Teile nach und nach ohne lange Trocknungszeit zusammenbauen kann.

Aber rein konstruktiv sind keine Schrauben nötig.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Das stimmt, schneller und einfacher zusammengebaut ist es mit Schrauben. Aber gerade die unsichtbaren Schrauben können dafür wenn das Möbel irgendwann mal wieder auseinander genommen wird für böse Überraschungen sorgen wenn man das Holz weiterverwenden will.. :emoji_wink:
 
Oben Unten