Flachdübel oder Runddübel

Manfred1

ww-fichte
Registriert
9. August 2009
Beiträge
16
Hallo,

eine Frage als Neuling. Ich werde, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, eine Wohnkabine zum Wohnmobil auszubauen. Nun stelle ich mir die Frage ob ich anstatt Flachdübel, für den Möbelbau, nicht auch 2 Holz-Runddübel nehmen kann. Von den einfachen Flachfübelfräsern wir abgeraten, und die vernünftigen sind mir zu teuer. Oder gibt es auch vernünfitge Vorsätze für eine Oberfräse ?

Gruß Manfred
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Grundsätzlich geht beides. Bei Runddübeln ist die Gefahr größer, dass bei unpräzisem Arbeiten nichts passt. Und präzises Arbeiten muss man bei Runddübeln erstmal lernen. Auch braucht es das richtige Werkzeug dazu.

Mit der Flachdübelfräse wirst du auch schneller sein.

Bei den billigen Flachdübelfräsen hast du überall ein hohes Risiko, dass Qualität stark zu wünschen übrig lässt. Die Serienstreuung ist stark. Ausgeschlossen ist es aber nicht, für 50 Euro was Brauchbares zu bekommen.
 

kkroesch

ww-pappel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
7
Ort
Dulliken (CH)
Wenn man nicht unbedingt neues Werkzeug kaufen will, kann man es auch auf die "klassische" Art machen:

In eine Seite der zu verbindenden Teile dünne Nägel gerade einschlagen, die Köpfe abzwicken und die Teile vorsichtig zusammenklopfen, so dass alles passt. Dann wieder auseinander nehmen und Nägel entfernen. Dann an den jetzt "angezeichneten" Stellen die Löcher für die Dübel bohren.

Wenn man nicht allzu hektisch arbeitet, ist das präzise genug.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Das klappt schon,aber nur bei zwei Dübel pro Brett.
Wenn du fünf Dübel nebeneinander bohren willst kannst du die Sache mit freihändig bohren vergessen. Da steht der Spargel auf dem Feld besser:emoji_grin:
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo,

Als "Anfänger " würde ich dir zu einer Lamello-Fräse raten, das ist mMn einfacher, damit ein ordentliches Ergebniss zu erzielen.

Ich hatte selbst lange Jahre eine Makita Flachdübelfräse im Einsatz! Zum Dübeln habe ich eine Schablone von Elu die leider nicht mehr zu kaufen ist! Vorteil davon ist, das damit auch Lochreihen gebohrt werden können!

Vor ein paar Wochen habe ich aber meine Lamello Fräse gegen eine Festool Domino Fräse getauscht!
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
wunderlöcher

ich habe ne blaue bosch geerbt für lamellos... die macht jetzt auch keine wunderlöcher von allein. läßt sich auch nicht auf mikrometer exakt einstellen.

höre hier immer "billige fräsen" aber wüßte jetzt nicht was meine teure so toll macht? das HM blatt ist gut und haltbar aber sonst? macht halt schlitze für lamellos.

die festo-domino ist dagegen rocket-science aber am ende klebt man bretter zusammen und sieht den unterschied nicht.

lieg ich so falsch? runddübel sind mir zu stressig ;o) solange platz für das holz-plätzchen ist.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo mbach,

ich habe ne blaue bosch geerbt für lamellos... die macht jetzt auch keine wunderlöcher von allein. läßt sich auch nicht auf mikrometer exakt einstellen.

Sie lässt sich aber schon sehr genau einstellen.

höre hier immer "billige fräsen" aber wüßte jetzt nicht was meine teure so toll macht? das HM blatt ist gut und haltbar aber sonst? macht halt schlitze für lamellos.

nimm Dir mal eine Billigfräse und vergleiche einfach mal. Dann siehst Du den Unterschied.

die festo-domino ist dagegen rocket-science aber am ende klebt man bretter zusammen und sieht den unterschied nicht.

Wenn Du mal verschiedene Verbindungen mit der Domino gemacht hast willst Du keine andere mehr. Ich spreche hier hauptsächlich schmale Leisten an. Auch mit der Genauigkeit von der Domino-Fräse kann glaube ich keine andere mithalten.
Da gibt es kein "zu locker" oder "zu fest". Die passen einfach. Vor allen Dingen passen die Teile genau aufeinander.

lieg ich so falsch? runddübel sind mir zu stressig ;o) solange platz für das holz-plätzchen ist.

So lange der gefräste Schlitz für das Plätzchen dann auch passt magst Du recht haben. Wenn ich aber andere Beiträge über "Mac A..." und Co lese, möchte ich mir keine dieser Geräte anschaffen. Wenn es denn unbedingt eine Flachdübelfräse sein soll, würde ich mir dann die Dewalt kaufen.

Gruß
Jürgen.
 
Oben Unten