Flachdübel (Lamello) korrigieren

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Hallo, ich glaube ich bin der Einzige, der es trotz größter Sorgfalt nicht schafft Lamellos passgenau zu fräsen :emoji_cry: Bei meinem aktuellen Projekt (kleines Tischchen) sitzt eine Fräsung etwa 1 mm zu weit oben (Anmerkung: auf Gehrung gefräst). Wie kann ich diesen Fehler korrigieren? Einhen geteilten Lamello einleimen und neu fräsen? Danke!
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Hallo Burrito.
Der Vorschlag von Hansi3 funktioniert. Also genau so machen. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem das ich hatte. Meine Maschine hatte recht viel Spiel und wenn ich mich nicht darauf konzentriert habe sie immer gleich zu halten ( zb immer hinten nach unten drücken) dann hatte ich auch Probleme. Vielleicht so als Tipp
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
612
Ort
Ulm
Interessant wäre
Hallo Burrito.
Der Vorschlag von Hansi3 funktioniert. Also genau so machen. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem das ich hatte. Meine Maschine hatte recht viel Spiel und wenn ich mich nicht darauf konzentriert habe sie immer gleich zu halten ( zb immer hinten nach unten drücken) dann hatte ich auch Probleme. Vielleicht so als Tipp

Interessant wäre um welche Marke / Modell es sich handelt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Meine war vom Aldi. Alpha Tools :emoji_innocent:
Hatte mir dann die Makita und dewalt angeschaut. Makita ebenfalls Spiel.
Dewalt etwas weniger. Hatte dann ein Angebot für eine Würth. Kein Spiel. Egal wie ich sie halte. Passt.
@Burrito
Hast du mal geschaut ob du Spiel drin hast?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Wenn du bisher keine Probleme hattest guck net hin :emoji_joy:
Eventuell gibt es ja Qualitätsunterschiede.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Und wenn die Maschine Spiel in der Längsachse also hoch und runter hat? Sowas soll es auch geben
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Vorweg: ich „schaffe“ das hin und wieder auch. Und das mit der gleichen guten Fräse. Ich weiß eigentlich auch nicht, warum es mal klappt, mal nicht. Im Grunde bleibe da nur ich …

Meiner Meinung nach kann „Spiel“ nur bei einer Maschine aus Butter die Fehlerursache sein. Geringes Spiel in einem Anschlag wird dann unbedeutend, wenn man immer annähernd gleich die Maschine ansetzt. Andersherum: man wird ja beim einen Werkstück nicht sehr wenig drücken, beim Gegenstück sehr kräftig…

Rainer
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Ach ihr meint zu breit in der Höhe :emoji_innocent:
Oder eben schief und dadurch versatz.
Jedenfalls ist mir das mit der Würth nicht passiert.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Toolson ist Bauhaus.
Ach, ein fast Nachbar hier :emoji_wink:

Mittlerweile hat das Toolson bei den Elektrogeräte offenbar "übernommen". Ich bin recht sicher, dass bis vor ca. 10 Jahren Alpha Tools bei Bauhaus die "Hausmarke" war.

Zu meiner Schande habe ich da wirklich mal für damals glaube ich 100 DM ein Set mit Winkelschleifer, Bohrmaschine und noch drei anderen Maschinen in einem schäbbigen Kunststoffrollkoffer von gekauft, ist aber schon laaaange her, wie die Währung zeigt.


BTT: Ich habe eine Flachdübelfräse von Einhell, die sogar erstaunlich präzise arbeitet, was Breite des Schlitzes und dessen Position angeht.
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Ich vermute, der TE ist da bei der einen Fräsung irgendwie verrutscht oder hat gekippelt. Oder oder oder.

Ja, irgendwie so muss es wohl gewesen sein. Die neue Fräsung passt nun. Jetzt muss ich das gute Stück nur noch verleimen.

Der Anschlag gibt bei meiner Makita leicht nacht wenn man fester dagegen drückt. Aber ich denke, dass ist normal.
 
Oben Unten