Flachdübel aus Kunststoff für Arbeitsplattenverbindung

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Moin, bei meinen letzten Arbeitsplattenmontagen ist mir aufgefallen, dass nach verbinden die Fläche nicht ganz plan ist.
Habe Profis und Küchenbauer gefragt und alle waren der Meinung, die Qualität der Arbeitsplatten hat sehr abgenommen und das ist dann einfach so.
Heute holte ich wieder eine vom Tischler ab und sah Lamellos aus Kunststoff.
Der von mit gefragt Tischler sagte, wenn man welche aus Holz nimmt quellen die auf und machen die Oberfläche leicht wellig.

Kann das jemand mit mehr Ahnung als ich bestätigen?

VG
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Das kann ich mir schon vorstellen. Ich hab das bei multiplex auch schon erlebt dass man die Lamellos später erfühlen konnte. Das hängt wahrscheinlich auch von der Stärke der Arbeitsplatte ab.
 

Herby53

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
18
Alter
51
Ort
Kempten
Hallo Bastelheiko,
Ich bin Schreiner und Küchenmonteur und kann das mit der abnehmenden Qualität auch bestätigen. Auch die Nutfräsungen haben manchmal einen höhenversatz, so daß man die Stoßverleimung nicht flächenbündig hinbekommt
Ich lasse deshalb die Lamellos (egal ob Holz oder Kunststoff) bei der Stoßverleimung immer weg.
Gut Leim angeben, zusammenfügen, vorne am Eck eine Zwinge ansetzen, dann ist es da schon mal bündig.
Dann die Plattenschließen anziehen bis die Fuge sich schließt und mit einem Hammer und einer scharfkantigen Zulage am Stoß entlang bündig klopfen, (da können schon auch mal beherzte Hammerschläge nötig sein) dann Plattenschließen nachziehen, evtl. nochmal klopfen, wieder nachziehen ... bis es passt.

Grüße Herbert
 
Oben Unten