"Flüssigholz" - Reparaturspachtel

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo liebe Holzwerker,

ich habe gestern an einer Küchenschranktüre ein ausgebrochenes Scharnier zu reparieren versucht. Dazu habe ich ein nach außen hin enger werdendes Loch herausgearbeitet, eine Rolle Tesafilm auf den Rundscharnierdurchmesser abgerollt, diese eingesetzt und schließlich das Ganze mit Ponal PUR-Reparaturspachtel (2K) aufgefüllt. Nach den angegebenen drei Stunden Aushärtezeit war die Masse immer noch recht elastisch, heute früh ist sie immer noch nicht steinhart, was ich mir von so einer Spachtel aber erwarten würde. Es geht ja nicht drum, irgendwelche Löcher zuzuschmieren, das Zeug soll ja konstruktiv was halten, zumindest steht das so auf der Packung.

Mischungsverhältnis Härter zu Binder hat gestimmt, Ort des Geschehens war das Esszimmer, weshalb die Raumtemperatur auch nicht das Problem sein kann.

Nun meine Frage: Ist das immer so oder habe ich eine "Montagspackung" erwischt?

Grüße
Alex
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Diesen Spachtel kenne ich nicht, aber generell ist es bei solchen Sachen so, dass bei mangelndem Härter die ganze Sache nicht richtig endfest wird.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
unterschiedliche Aushärtezeiten

Hallo,

habe gerade auf der Herstellerhomepage geschaut und bin etwas überrascht. Es gibt da unterschiedliche bebilderte Anwendungsempfehlungen und da variiert die Trockenzeit zwischen 3 und 24 Stunden. Bei einem chemisch aushärtenden Produkt etwas überraschend, finde ich.

Grüße
Alex
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn bei mir 2K-Produkte nicht hart werden, sind es fast immer diese Faktoren:
1. zu kalt
2. schlecht gemischt
3. falsches Mischungsverhältnis gewählt
4. Verunreinigungen, die ins Gemisch gelangt sind
5. Überlagerte Produkte (mehrere Jahre zu alt)

Die unterschiedliche Aushärtzeit resultiert mitunter daher, dass bei großer Materialstärke die exotherme Reaktion stark aufheizt und Wärme beschleunigt den Prozess.

Ich würde jetzt einfach mal mit etwas Wärme nachhelfen (Fön).
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
bin dann mal fönen ...

Hallo Winfried,

Danke für den Tipp! Werde der Füllung mal die Trockenhaube aufsetzen :emoji_grin:

Grüße
Alex
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
...fertig gefönt

Habe die Stelle jetzt ausreichend gefönt. Ist ein bisschen härter geworden, insgesamt aber immer noch etwas elastisch. Die Melaminbeschichtung hat sich über die Wärme allerdings nicht so gefreut, da hat sich die Kante leicht geöffnet.

Na ja, bleibt festzuhalten: Möbelbauplatten mag ich nicht.

Grüße
Alex
 

Unregistriert

Gäste
So geht es eigentlich richtig!

Hallo by_alu,

wenn du es richtig machen möchtest wie ein Profi, dann wird für diesen Zweck ein 2-K Holzspachtel genommen. Den kannst du je nach Bedarf ein bzw. vorfärben. Wenn deine Schranktür UNI sprich einfarbig ist, dann ist es eigentlich egal, weil du später eh drüber lackieren kannst. Hast du eine Oberfläche in Holzopktik, wirds kniffliger. Dann sollte die Füllung dem hellsten Grundton entsprechen und die Holzoptik wird drüber retuschiert.

Wenn es dir nur um die Funktionalität geht, dann kann man die Farbgeschichten auch vernachlässigen. Ich will hier keine große Werbung machen, weil ich bei einer Firma arbeite die solche Produkte herstellt, bei Fragen könnte ich dir aber sicherlich weiter helfen.

Beste Grüße
Matthias
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort, aber wie kfh ja schon angemerkt hat, ist es ein 2K-Produkt. Habe die Türe mittlerweile wieder eingebaut und kann rückmelden, dass es besser hält als vorher.

Konsistenz bewegt sich derzeit im Bereich "ganz dicker fester Gummi". Nachdem die Schrauben (original!) in Kunststoffdübeln zum einschlagen stecken, wurde es auch einigermaßen fest. Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen.

Ich arbeite öfter einmal mit 2K-Epoxidharzkleber und bin grundsätzlich mit dem Zeug vertraut, nur im speziellen Fall hat es nicht so hundertprozentig geklappt.

Ich kann nicht ausschließen, dass der Spatel, den ich genommen habe, noch unsichtbare Spuren von Epoxi dran hatte, den Holzspatel aus der Packung hatte ich nämlich schon zur Herstellung einer glatten Außenkante "verbaut" :rolleyes:

Es bleibt da ja gerne mal so ein zäher, leicht klebriger Film zurück, also nach dem Reinigen des Zubehörs meine ich. Vielleicht war es das. Wenn ich den Hersteller fragen würde, war es ganz bestimmt genau das :emoji_grin:

Ich probier's beim nächsten Mal einfach tatsächlich ausschließlich mit dem Originalzubehör und einem Brettchen statt meiner kleinen penibel gereinigten Plastikmischwanne. Dann sind auch sicher keinerlei Nano-Rückstände anderer Dinge dran und ich weiß Bescheid.

Grüße
Alex
 

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
50
Ich bin mit diesem Produkt ganz zufrieden
Home

gibts von Hause aus in verschiedenen Farbtönen.


edit :
(@ mods : wenn das als unerwünschte Werbung betrachtet wird : bitte löschen. Danke !)
 
Oben Unten