Flügeltüren mit Ausrichtbeschlag begradigen

Hobys

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2017
Beiträge
2
Tach zusammen,

Ich habe mir einen Einbauschrank in den Flur gebaut. Der Korpus ist aus Multiplex Platten und die Front aus 18mm Tischlerplatten (Dreischicht mit Birkefurnier abgesperrt ). Die Türen habe ich aus zwei 2.50x1.25 Platten ausgesägt. Leider bestand in einer der Platten eine große Spannung, die erst beim Zersägen zum Vorschein kam. Nun stehen einige Türen, besonders aber eine große 2,25x0,55m unschön oben um ca. die Plattenstärke nach außen ab. Da mir der Holzhändler sagte, dass sich die Tischlerplatten nicht für Türen eignen, kann er keine Garantie dafür übernehmen, falls es bei einer weiteren Platte zu Verzug kommt, und ich die dann nach Zuschnitt trotzdem kaufen müsste. Ich habe gelesen, dass gerade Tischlerplatten dafür geeignet sind. So verzichtete ich auf das Risiko einer weiteren verzogenen Platte, und kaufte mir Ausrichtbeschläge. Kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle ich die Ausrichtbeschläge einfräsen soll? Und kann ich diesen starken Verzug bei diesem Material wieder begradigen?
Ich dachte dabei an eine senkrechte Nut an der Seite des Griffs über die fast gesamte Länge der Tür. Die andere Seite ist mit 5 Topfscharnieren am Korpus dran. Den Beschlag habe ich relativ günstig bei Kochbeschläge geholt.
Vielen Dank schon mal. Fotos im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20190227_131223.jpg
    IMG_20190227_131223.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20190227_131202.jpg
    IMG_20190227_131202.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20190227_131141.jpg
    IMG_20190227_131141.jpg
    538,9 KB · Aufrufe: 56

Hobys

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2017
Beiträge
2
Habe hier im Forum gelesen, dass die Tür wohl windschief ist. Wie verfährt man da mit den Ausrichtbeschlägen? Danke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

dein Holzhändler hat da schon Recht, solches Plattenmaterial eignet sich nicht für so große Türen.
Du könntest dir m.E. helfen, wenn du oben und unten Riegel einbaust, die die Tür dann gerade halten, oder sogenannte Stangenriegel, die zentral bedient werden.

Gruß

Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Windschiefe Türen hab ich noch nicht versucht mit einem Ausrichtbeschlag zu korrigieren. Wenn, dann geht das nur diagonal.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

könnte funzen. Ausprobieren und berichten.
Tiplas waren vor mehreren Jahrzehnten von hoher Qualität,
heute meist nur noch aus Gewichtsgründen in Gebrauch.
 

Hobyswood

Gäste
Windschiefe Türen hab ich noch nicht versucht mit einem Ausrichtbeschlag zu korrigieren. Wenn, dann geht das nur diagonal.

Zwei Beschläge hätte ich da. Wären zwei Beschläge diagonal da sicherer? Gibt es da eine Regel? Wenn ich die Tür flach auf den Boden lege, steht nur eine Ecke ab. Habe sowas noch nie gemacht. Gibt nur einen Versuch oder die Tür kann auf den Müll
Danke
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Zwei Beschläge hätte ich da. Wären zwei Beschläge diagonal da sicherer? Gibt es da eine Regel? Wenn ich die Tür flach auf den Boden lege, steht nur eine Ecke ab. Habe sowas noch nie gemacht. Gibt nur einen Versuch oder die Tür kann auf den Müll
Danke
Wenn das so ist, dann bringt ein richtbeschlag nix...
Eher eine etwas heikle Aktion... man nennt das "Überdrücken "
Spann die tür auf eine plane Unterlage. Und zwar so, dass das "Eselsohr" mit seiner Basis genau an der Kante der Unterlage zu liegen kommt, dann biegst du mit Hilfe einer Zulage und Schraubzwingen das Ohr in die entgegengesetzte Richtung. Alles mit viel Gefühl und Geduld. Hör gut hin! Wenn es knistert ist sofort Schluss! Lieber später etwas nachdrücken. Das sollte dann ein paar stunden so bleiben. Wenn kein effekt, dann länger... oder es geht nicht...
Das ist aber eher tief in die trickkiste gegriffen... manchmal klappt es.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum soll das bei windschief nicht funktionieren? Theoretisch müsste das klappen, bei dem vorhandenen Verzug sollte ein Beschlag reichen, möglichst weit in die Ecken.

Grüße
Uli
 
Oben Unten