Flächenverleimung 700 x 700 von 6mm Sperrholz

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe 6 Verleimungen mit Sperrholz zu machen. Anschließend wird daraus ein Spielfeld in Rund von ø660 gefräst. 2 Stück 6mm Sperrholz Abschnitte mit 700x700 auf 12 mm.
Die Spielfläche soll eben und ohne Verdrehung werden. Meine versuche Furnierböcke zu kaufen sind leider gescheitert und die mechanische Furnierpresse die noch im Angebot ist steht in der ersten Etage und ist mir eine Nummer zu schwer, selbst wenn ich die auf ein drittel reduziere steht mir da immer noch eine Eisenklotz mit 300 kg die ganze Zeit im Weg.
Ich habe jetzt Tiefspannzwingen und werde als Druckbalken/platten 10mm Stahl mit 200x700 und vermutlich einer Küchenarbeitsplatte über die ganze Fläche oben und unten nehmen.

700 x 700 sind ja fast ein halber Quadratmeter , wie viel Druck sollte ich da aufbringen?
Eine 400er Zwinge in die Mitte, darum 4 Stück 250er und zum Rand hin 8 bis 12 Stück 120er war meine Idee.
Die Furnierlagen die zueinander geleimt werden leime ich über Kreuz?

Vielen Dank für eure Hilfe, Uwe
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
für Bindan Propellerleim habe die Angabe 2-4Kg/cm² gefunden:
70cm*70cm*3Kg/cm²=14700Kg
Gruß Reimund

PS:
2-4Kg/cm² entsprechen etwa 0,2-0,4N/mm².
Ich habe hier im Forum aber auch schon gelesen, dass 1N/mm² empfohlen wurde.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Jetzt meldet sich bei mir wieder die kölsche Sproch: Watt söll der janze Kwatsch?
Kauf ne 12 er Platte un jot es!
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

gibt es nicht in Ahorn ... das Material ist auch schon vorhanden und zugeschnitten.
Ja, und nochmal mache ich das nicht so!

LG uwe
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
1. Platte auf den Boden
darauf den Leim
2. Platte darauf
Druckausgleichsplatte
Druckverteiler
Wagenheber, abgestützt gegen die Decke
1kg/cm° reicht da in jedem Fall aus, an der Leimfläche wird das nie auseinanderfallen.
 
Oben Unten