Flächenbündiger Schraubenkopf gesucht

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Servus,
für einen Fachboden, ca. 35x15x1 cm, suche ich eine Verschraubungsmöglichkeit in der Fläche - genau in der Mitte. Wichtig: Der Schraubenkopf muß flächenbündig sein und vor allem schön - also hochwertig.
Nun habe ich eigenlich eine schöne (zweiteilige) Schraube gefunden, die mir passen würde, allerdings hat deren "Deckel" keinen Antrieb. Den "Schraubendeckel" mit Gewinde, dreht man in ein in der Schraube befindliches Gewinde ein. Der Name dieser Schraube ist mir nicht bekannt. (Siehe Bild). Man nimmt so etwas u.a. auch für Plexischilderbefestigung etc..
Die Abdeckung könnte man relativ weit händisch in die Ausfräsung des Holzes eindrehen und den Rest mit einem kleinen Saugnapf - das funktioniert. Aber nach einem Jahr wieder raus? Das ist mir zu unsicher. Dann dachte ich noch an einen starken Magneten, soz. als Drehschlüsselimprovisation, aber der Deckel ist leider nicht magnetisch.
Dann dachte ich noch an zwei kleine eingebohrte Löcher um mit kleinen Stiften einzudrehen.
Das ist aber Alles für eine Serie nicht allzu gut geeignet...

Die Frage lautet also: Mit welcher Schraube schaffe ich eine schöne und flächenbündige Befestigung?

Über Antworten und Ideen würde ich mich freuen!

Besten Gruß, Tom
 

Anhänge

  • SchraubeBuendig.jpg
    SchraubeBuendig.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 191

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn du einen Antrieb benötigst könnte eine "Konfirmatschraube" passend sein.
Wenn man die mit "Inbus" nimmt geht es von der Optik her sogar:emoji_wink:.
Schön ist halt auch immer relativ:emoji_grin:!

Kommst du nicht von unten dran?

Ein Fachboden liegt ja meist nur auf, vielleicht reicht ja ein Stift. Also nur als "Rutschsicherung"......

Gruss
Ben
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
Mit Glasbefestigung bist Du meiner Meinung nach schon auf dem richtigen Weg. Ich finde es auf Anhieb nicht, aber wir hatten im Messebau von Burkhart Leitner das Clic-system und da gab es die Schrauben die Du zeigst mit den 2 Löchern und dem passenden Schlüssel dazu. "Glasplattenhalter mit Schraube" könnte ein Stichwort sein.
wenn selbst machen, dann wär ich der Einfachheit halber dafür zwei bis drei Kerben senkrecht zu Radius und Tangente in die Schrauben zu sägen/ flexen/ fräsen (sollte mit der richtigen Schablone in Massenproduktion gehen). dann in eine Lochplatte an passenden Stellen M-Schrauben befestigen, vielleicht noch ne Kurbel dran und feddich ist der Schlüssel.
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Hallo,
vielen Dank für die Impulse.

Die Buchbinderschrauben sind schön, haben aber nicht die für Flächenbündigkeit notwendigen Kopfquerschnitte beim senken.
Die Glasplattenhalterschrauben habe ich auch noch nicht finden können. Nur eine Schraube, die mit knapp 8,- für die Serie zu teuer wird.
Konfirmatschrauben sind auch ne Überlegung wert. Da bestelle ich mir mal ein Muster.
Am idealsten scheinen mir Sachen aus dem RampaShop zu sein. Zumal es da auch noch geeignete, versenkbare Unterlegscheiben für einen höheren Anzugsmoment zu geben.

Cheers, Tom
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
...schaut in etwas so aus.
Habe mir inzwischen eine Rampa Senkschraube bestellt. Mit einer Aufnahme, die den Anzugsmoment vergrößert.
Blöd, daß es diese Aufnahme nicht in Edelstahl gibt dort...

Erst mal sehen, ob das funktioniert.

Cheers, Tom
 

Anhänge

  • soschautsaus.JPG
    soschautsaus.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 111

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich würde mir nochmal Gedanken machen ob man die Schraube nicht vermeiden kann!
Dazu müsste man natürlich mehr wissen. Eigentlich kann man das auch leimen/kleben.....

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tom

bin ja auch bekennender RAMPA Fan und es gibt
die Unterlagen auch in vernickelter Ausführung.

Wenn die dir zu sehr glänzen, geh mit Vlies leicht
über den Rand, schaut aus wie Edelstahl gebürstet.

Gruss Harald
 

miniaturix

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
68
Ort
Lippstadt
Kannst Du den Fachboden dicker gestalten? Dann könntest du mit kleinen Clamex Verbindern oder sogar den Invis Verbindern arbeiten. Wobei letztere mit dem Spezialwerkzeug wohl keine kundendreundliche Lösung sein dürften.
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Hallo,
Clamex/Invis: Wirkt etwas kompliziert und komplex
Vernickelte Unterlagen: ziemlich gute Idee.
Quermutterbolzen: Geht nicht.

Danke. Gruß. Tom
 
Oben Unten