FKS und längere Werkstücke als Schiebetisch

EddieMurphy

ww-pappel
Registriert
13. November 2018
Beiträge
1
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile Besitzer einer Bernardo FKS 1600 Pro.
Mich würde interessieren wie man denn vorgeht, wenn man längere Werkstücke hat als der Schiebetisch/Rollwagen zulässt.
In meinem Fall habe ich eine Schiebeschlittenlänge von 1600mm. Wie gehe ich vor, wenn ich bspw. ein 2500mm langes Werkstück der Länge nach schneiden oder besäumen möchte?
Klar kann ich den Parallelanschlag benutzen, aber gibt es eine ander Möglichkeit um auch wirklich einen exakten Schnitt hinzubekommen?

Wäre super wenn ihr mir ein wenig input hierzu geben könntet.

Viele Grüße

Eddie
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Falls nicht wird ein Besäumbrett verwendet.
Ein ausreichend langer Plattenstreifen bekommt auf der Unterseite eine Leiste, die in der Tischnut geführt wird. Auf der Oberseite wird das zu besäumende Brett mit Besäumschuh, Anschlagklötzen, Kniehebelspannern, Niederhaltern o.ä. fixiert.
 
Oben Unten